Neues Systemboard und Lüfter vor Ort

omfk

Member
Themenstarter
Hallo!

Leider ist mein T60 (UD04QGE) auch von dem Pfiep-Problem betroffen. Beim ersten Einschicken nach IBM UK haben sie unerklärlicherweise den Lüfter getauscht und dann pfiepte der auch noch:-( Außerdem haben sie noch die Handauflage verbogen. Beim zweiten Einschicken haben sie letzteres wenigstens repariert, aber ansonsten nichts weiter gemacht. Im Endeffekt war mein Laptop nun für 5 Wochen weg und ist in einer schlechteren Verfassung als vorher. Detaillierte Auskünfte von IBM UK: Fehlanzeige.

Nachdem ich mich nun nicht nur über die (Nicht)reparatur sondern auch noch über deren Beschwerdestelle beschwert habe, schicken sie nun morgen einen Techniker raus (zu meiner Arbeitsstelle), um bei mir den Lüfter und das Systemboard zu tauschen.

Ich weiß zwar das Techniker es nicht unbedingt mögen, wenn man Ihnen über die Schulter schaut, aber mein Vertrauen hier ist arg beeinträchtigt. Gibt es irgendwas worauf ich achten sollte? Richtig testen kann ich es wahrscheinlich eh erst dann zu Hause testen, da bei uns im Büro halt keine richtige Ruhe herrscht (alte Platten und Röhrenmonitore).

Wenn Du die Zeit hast, dann ist es ja Dein gutes Recht, zuzuschauen. Freue mich schon auf Deinen Bericht.

Denke nicht, daß es irgendetwas gibt, auf das Du speziell achten kannst. Sollte er irgendetwas beschädigen, wirst Du das ja sicher sehen und kannst ihn zur Rede stellen.

Was ich interessant fänd: Sprich ihn doch bitte mal konkret drauf an, was er über das Pfeifen der Thinkpads weiß. Ob er die genaue Ursache kennt und was ggf. dagegen getan werden kann. In diesem Zusammenhang wäre es ja sehr interessant, ob das Motherboard das er einbaut ein anderes ist als das alte. Denn wenn er extra kommt wegen des Pfeifproblems, dann hat "man" sich ja vielleicht Gedanken darüber gemacht - obwohl das ja leider nicht mal sein muß, wie man hier schon mehrfach gelesen hat.

Jedenfalls wünsche ich Dir sehr, daß Du nach der Reparatur ein T60 ohne Pfeifen hast. Und wie gesagt würde ich mich über einen ausführlichen Bericht von Dir sehr freuen.

Naja, ich hoffe der Bericht besteht nur aus: "Alles in Ordnung jetzt" :-)

Ob ich von dem Techniker eine Auusage über das Pfeifen bekomme, werden wir sehen. Zum einen sprechen die Schotten zwar angeblich Englisch, aber teilweise doch mit einem ziemlich heftigen Akzent. Da ist das Verstehen schon schwierig. Und dann ist die Frage, wie kompetend der Techniker ist. Wie schon geschrieben, mein Eindruck von der Reparaturwerkstatt hier ist eher negativ.

Das der Techniker jetzt zu mir kommt, liegt sicherlich auch an meiner Beschwerde. Die Informationspolitik von IBM UK, wenn der eigene Laptop dort in Reparatur ist, ist nämlich mehr als mies. U.a. war mein Laptop an einem Montag fertig repariert, wurde aber erst am Freitag verschickt, weil ich ja noch Fragen dazu hatte. Die allerdings nie beantwortet wurden:-(

Welche Region in Schottland ?

In Glasgow (Kilmarnock, Motherwell, Greenock, Morton etc.) braucht selbst jemand aus Kent einen Dolmetscher :P :D

Gruss

Nicht weit entfernt von Glasgow. knapp 30km westlich von Edinburgh

Bei Livingston !

Könnte grad noch gehen, wenn der Techniker aus Edinburgh kommt und eben nicht aus Glasgow :D

Sag ihm einfach, er soll langsam sprechen und Dich dabei ansehen, dann geht das schon :P

Gruss

*In* Livingston.

Der fehlgeschlagene Plan aus einer Ansammlung von Dörfern eine "New Town" zu machen:-(

Das mit dem Langsamsprechen versuche ich ja immer, aber das halten die Leute dann teilweise 2 Sätze durch und dann geht die Post wieder ab.

Trotzdem: Kopf hoch und offensiv rangehen ;)

Kann eigentlich nicht bestätigen, dass IBM Support UK eine Servicewüste ist, allerdings war zu der Zeit (2000-2001) IBM selbst in Greenock vor Ort.

Nach dem outsourcing allerdings war ich nicht mehr vor Ort.

Gruss

Wünsch dir viel Glück das du vom Tinnitus befreit wirst :D Wenns klappt würde mich hoffen lassen das Lenovo das Problem bald in den Griff bekommt. Momentan habe ich nämlich keine Lust auf ein T60 zu satteln, vielleicht wirds ja ein T61.

Liebe Grüsse

Ich werde auch kein T60 kaufen, zumal die Pieps-shower jetzt auch noch mit M$ Vista ausgeliefert werden.

Auf einmal bist Du Versuchskaninchen auf zwei Ebenen bei enormer Investitionssumme. =) X( :rolleyes: ;( ?( 8)

Vielen Dank

Gruss

Dem würde ich gehörig auf die Finger schauen. Wer weiß schon, was er unterm Schottenrock trägt. :D Und vermittel ihm, das Du ein paar Fotos schießen möchtest. Für Deinen Bericht hier im Forum. Lock ihn, dass er jetzt berühmt werden kann. Schliesslich warten tausende auf das Ergebnis :]

Original von pluspunkt
Dem würde ich gehörig auf die Finger schauen. Wer weiß schon, was er unterm Schottenrock trägt. :D Und vermittel ihm, das Du ein paar Fotos schießen möchtest. Für Deinen Bericht hier im Forum. Lock ihn, dass er jetzt berühmt werden kann. Schliesslich warten tausende auf das Ergebnis :]

Die Frage ist nur, was ich da fotografieren soll. Wie so ein T60 aussieht, duerfte bekannt sein. Und die Hoffnung, dass da ploetzlich ein ganz offensichtlicher Fehler gefunden wird, habe ich ehrlich gesagt nicht. Schaun mer mal.

Oder gibt es spezielle Wuensche?

Also, wenn die eine Technikerin schicken, dann bitte ein Porträt. Wenn nicht, dann Zeit messen, Arbeitsschritte dokumentieren und zum Schluss Eure lächelnden Gesichter, wegen fehlenden "Fiepgeräusch"!

So, eine Technikerin kam nicht vorbei.

Der Anfang war schonmal nicht besonders aufmunternd. Der Techniker konnte keine meine Geräusche hören. Okay, bei einigen habe sogar ich in dem entsprechenden Raum Probleme, da dort etliche alte PCs mit ihren Festplatten nerven. Die Geräusche bzgl. des Touchpads sind jedoch ohne Probleme zu hören. Der Techniker hat aber selber gesagt, daß sein Gehör nicht mehr das beste ist. Er hat dann erstmal Rücksprache mit der Zentrale gehalten und anscheinend haben die dann gesagt, daß er einfach mal Lüfter und Systemboard tauschen soll. Okay, also ESD-Matte auf den Tisch und losgelegt. Allerdings war weder die Matte noch der Techniker geerdet:-(

Der Rechner wurde komplett zerlegt. Als ich mir dann den alten Lüfter anschaute und fragte ob die durchsichtige Plastikfolie auf den Pads nicht entfernt gehört (Die Frage war rein interessiert gemeint), hat er den neuen Lüfter wieder ausgebaut und sie dort entfernt. Im Moment hat meine GPU ruhige 50°C. Vorher war sie lt. tpfancontrol auch im "Leerlauf" nach 30min auf 65°C. Gibt es irgendeinen intensiven Grafiktest, bei dem man nebenbei noch das tpfancontrol Fenster beobachten kann? Allerdings habe ich im Moment den Eindruck, daß der Lüfter häufiger läuft (ohne tpfancontrol). Hmm, macht irgendwie keinen Sinn.

Beim Zusammenbauen hat er gelegentlich mal Schrauben vertauscht und musste dann zurücktauschen.

Wie sieht die Lage jetzt aus?

Der Deckel schließt, zumindest meiner Meinung nach, noch immer nicht richtig. In der Mitte liegt er gut auf, aber links ist 1mm und rechts 2mm Platz zwischen Deckel und Unterteil.

Wenn ich das Display etwas weiter nach hinten kippe (ca. 120°) dann liegt die vordere linke Gummiaulfage nicht mehr auf und wackelt.

So und jetzt zu den wichtigen Sachen:

Der Lüfter: Die Gerauschkulisse ist anders. Es ist immer noch ein hoher Ton zu hören. Wie sehr er mich stört, kann ich nach so kurzer Zeit nicht sagen.

Gedimmtes Display bei Netzbetrieb und immer bei Batteriebetrieb: Das Geräusch ist noch immer da. Liegt die Ursache vielleicht im Display?

Quietschende Geräusche bei Touchpadbenutzung: Reproduzierbar folgendermaßen
Access Connections öffnen
Help dazu starten
Fenster so klein machen, damit man den Scrollbalken benutzen muß
Jetzt mit der Scrollfunktion des Touchpads auf und ab scrollen.
Resultat: Quietschendes Geräusch aus der linken oberen Ecke

Ebenfalls noch da ist das Geräusch, wenn man im Batteriebetrieb das Touchpad nur berührt. Dann kommt für ca. 2s (also auch wenn man das Touchpad schon wieder losgelassen hat) ein Geräusch auch aus der linken oberen Ecke. Hört sich ungefähr so an, als wenn irgendwo andauernd Hochspannung kurzschliesst.

BIOS ist 2.09. Das bringt also auch keine Änderung.

Allerdings muß der Techniker eh nochmal wiederkommen, da meine UUID nicht gestzt werden konnte:-(

Ich werde mal versuchen, ob ich die Geräusche mal aufgenommen bekomme. Ist mit meinem MP3-Stick aber nicht so einfach. Das normale Geräusch der Festplatte wird schonmal total verfälscht.

Tja, alles in allem 2h Techniker Arbeit + Anfahrt und keine garvierende Besserung. Da wäre für IBM/Lenovo ein Komplettaustausch des Gerätes billiger gewesen.

Danke für die Info,

hatte gehofft bei Lenovo läuft das besser.

Hatte nen Samsung Techniker da und er hat auch ständig die Schrauben vertauscht und das Drucker-Gehäuse ist jetzt auch nicht mehr sauber geschlossen.

Gruß Hilgi

Original von AndreasO
Original von omfk

Hört sich ungefähr so an, als wenn irgendwo andauernd Hochspannung
kurzschliesst.

Wenn man Hochspannung kurzschliesst, dann knallt es in der Regel.

Gruß Andi

Naja, ich hoffe doch mal sehr, dass bei Dir nichts knallt, wenn Du irgendeinen statisch aufgeladenen Kunstfaserpullover ausziehst.

Eine bessere Beschreibung ist mir noch nicht eingefallen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben