Neues SL Serien-/Massenproblem?! Flackerndes Display

hansinger

New member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
284
Okay,

also ich habe bei meinem Notebook (SL300 - P8400 CPU) folgendes beobachten können:

- Akkubetrieb
- Displayhelligkeit auf minimal

--> nun ist ein ständiges Flackern der Displayhelligkeit zu beobachten. (dies ist IMMER vorhanden)
(das ganze ist sehr fein und schnell, man muss also genau hinschauen, gut zu sehen auf grauen Flächen)

Gestern wars jedoch einmal richtig derbe, wie als ob ständig jmd. an der Helligkeit von 0-2 gewechselt hat.
Bei Helleren Helligkeitsstufen wird das Ganze dann besser.

Getestet habe ich das bei meinem SL300, sowie beim SL300 meines Bruders.

Hier im Forum kam dies schon bei anderen Modellen vor.
Da war ein "schlechtes Update" im Energiemanager schuld.

Könnt ihr das Ganze mal bei euch Überprüfen?
 
kann ich nicht bestätigen. habe aber auch keinen energiemanager installiert!
 
Hab SL500, kann ich auch nicht bestätigen. Und hab den Energiermanager installiert.
OS: Windows Vista Business SP1
 
Im Energiemanager kann man zum maximalen Stromsparen die Bildwiederholrate heruntertakten.
Möglicherweise kommt es hiervon.


.
 
es gibt auch ne einstellung zum energiesparen, das die displayhelligkeit direkt runtergestellt wird wenn man auf hört zu arbeiten
und sobalt man die maus berührt wird das aktieve fenster wieder heller.
ist es vielleicht das?
 
Na das wäre ja ein ein wenig sehr langsames flackern oder? ;)

Denke mal auch die Wiederholrate ists, wenn überhaupt. Da muss man dann aber wirklich genau hinschauen. Würde vorschlagen: einfach mal abschalten.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=548556#post548556]Im Energiemanager kann man zum maximalen Stromsparen die Bildwiederholrate heruntertakten.
Möglicherweise kommt es hiervon.


.[/quote]

wo finde ich denn diese einstellung?
thx


____________________________________

es ist ein sehr feines flimmern.
mann muss schon genau hinschauen.

da das ganze ja bei 2 Notebooks bei mir Zuhause ist, schließe ich einen Hardwaredefekt erstmal aus.
 
Im Energiemanager (Strg+F5) auf Erweitert schalten, dann steht es bei den Systemeinstellungen.
Erscheint das Flimmern auch im Netzbetrieb? Da ist diese Option nämlich ausgeschaltet.
 
Zu finden hier (siehe Bild).
Erstelle einfach ein neues Profil, in dem die Bildwiederholfrequenz nicht reduziert wird.

(Auf dem Bild ist der Energiemanager 1.47 für T43 und neuer zu sehen - fast schon steinalt, aber läuft.)

.
 

Anhänge

  • energiemanager.jpg
    energiemanager.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 38
ich glaub fast die Option hats beim Energiemanager vom SL300 garnicht.
Werd ich nachher mal aber schaun, wenn ich Zuhause bin.

Mit nem Anderen OS und im BIOS werd ichs dann auch mal testen.

_____________________________

@moeberlin: im netzbetrieb tritt das auch auf, ja.
 
Eventuell must Du auf dieser Seite auf den Pfeil links von "Systemeinstellungen" klicken, damit die Details angezeigt werden.

.
 
okay, ich schreibe dann mal hier weiter.

hab also auch das gleiche problem.

werd mal von intel die aktuelle graka treiber ziehen.

Edit: Durch den neuen treiber scheint das Problem weg zu sein.

habs jetztpaar mal probiert und nichts flackert mehr.

hoffe das belibt so.
 
[quote='freetgy',index.php?page=Thread&postID=570094#post570094]kann ich nicht bestätigen.[/quote]

ich habs gestern nur paar mal probiert....da kam nichts mehr....vorher kam immer das flackern....kann sein das es jetzt woanders auftritt.......ich werd mal schauen.
 
also zur Zeit ist es richtig krass bei mir.
wie als ob man ganz schnell von der untersten Displayhelligkeit eins hoch schaltet und dann wieder zurück!

Jmd. der das auch noch bestätigen kann?
 
Im Inteltreiber unter Grafikeigenschaften, Energieeinstellung, da kann man bisschen an den Einstellungen rumspielen. Ich hab dieses "Flackern" allerdings NUR, wenn ich den Inteltreiber geöffnet habe. Sonst nicht oO
 
oho, danke.

die Einstellungen kannte ich noch gar nicht.
Mal experimentieren ob das was bringt.
 
[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=610615#post610615]oho, danke.

die Einstellungen kannte ich noch gar nicht.
Mal experimentieren ob das was bringt.[/quote]
wenn du noch nicht mal alle einstellungen durchgekaut hast finde ich es schon ein bischen frech im titel von einem massenproblem zu reden.
schlussendlich kommen die meisten fehler von dem massen die computer benutzen.


greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben