Neues R61 und Ruhemodus

Kiba71

New member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2008
Beiträge
174
Guten Tag,

meine Frau besitzt ein nagelneues R61 und ich bin nun sozusagen der arme Mensch der dieses administrieren "darf". Da nun bereits das erste unschöne Problem auftritt werde ich auch gleich aktiv.

Das R61 geht wie eingestellt nach einigen Minuten Inaktivität in den Ruhemodus. In den ersten Minuten kann man das Gerät dann ja bekanntlich per <FN> wieder aufwecken. Allerdings funktioniert das nach einigen weiteren Minuten nicht mehr obwohl die entsprechende Kontrolleuchte den Ruhemodus anzeigt.

Es bleibt lediglich, das Gerät durch längeren Druck auf den Netzschalter komplett ein-/ und wieder auszuschalten mit den entsprechenden Folgen. Die Updates von der Lenovo Seite habe ich mittlerweile alle eingespielt, geholfen hat es nichts.

Was wäre jetzt zu tun, denn so kann das nicht bleiben ??

Danke für die Hilfe !
 
Könnte es sein, daß das System nach einer Zeit von Suspend to RAM auf Suspend to Disk wechselt und dann die FN nicht mehr geht, sondern nur ein kurzer Druck auf Ein-/Aus???

Ist da ggf. Speicher drin der nicht wirklich da rein gehört (no name, Kingston für diese NB sollte keine Probleme machen?).
 
Zu Suspend to Disk: Nein leider nicht. Der Knopf muss einige Zeit gedrückt werden und dann schaltet sich das Gerät komplett aus. Bei einem relativ kurzen Druck passiert gar nichts.

Zum RAM kann ich erst mal nichts sagen. Das Gerät ist halt im Auslieferungszustand. Kann mal schauen was da drin ist. Aber ansonsten läuft es stabil. Minderwertiges RAM sollte es eigentlich dann nicht sein.
 
Wenns Auslieferungszustand ist, dann original-RAM. Also damit als Grundsatzfehle wohl eher nicht (außer der ist defekt).

Schau mal in der Energieverwaltung nach, was da konfiguriert ist (Standby nach xx minuten, Rihezustand nach xx minuten.

Sollte da ein Ruhezustandwert drin sein, stell den mal auf nie und versetze das NB manuell in den Standby (FN+F4). Kommt er dann auch nach längerer Zeit wieder hoch??
 
Die Lösung des Problems ist relativ trivial. Es gibt ein Vista Hotfix für dieses Problem. Kaum installiert funktioniert auch alles wie es soll.

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben