neues R61 - basic hardware/software fragen

pelouse

Member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
581
hi!
vor 4h bin ich heimgekommen mit meinem neuen schatz. aber so ganz verliebt hab ich mich noch nicht. ich denke das wird noch :) bei den meisten fragen habe ich schon grob ne ahnung was ich tun muss und will nur noch ein ok, bevor ich was zerschieße.

ich hab ne 160er platte und seh eine partition mit 142 gb und ne mini service partition. also gehn mir grob 8gb ab, da wird wohl mein recovery zeugs oben sein!? aktivierbar mit dem blauen knopf. wird da auch wieder so zeugs wie 60 tage office zum testen mitinstalliert? ich hoffe nicht! cds kann ich mir ja zu gegebenerzeit mal bestellen?

wie partitioniere ich dann meine platte? und wieviel platz ist sinnvoll fürs system? bei xp hatte ich 10gb für system incl. programme und immer 4 frei. reichen mir dann jetzt 20 oder soll ich 30 nehmen?

ausserdem klappert bei mir natürlich die handballenauflage, wie bei vielen anderen auch. da bastel ich beim ram upgrade papier drunter und gut is.

dann noch die basic sicherheitsfragen. um ins netz zu gehn brauch ich hier firewall (nehm ich die von win), antivir und natürlich alle updates. hier les ich dann noch was von nem windows defender ala spyware software. nimmt man den her? unter xp bin ich ohne spyware programm ausgekommen.

für diskussionen vista vs. xp auf basic level bitte andere threads nutzen. ich probiers mim vista und hab dazu halt ein paar nuub fragen.

DANKE liebes forum!
 
Hi,

zuerst solltest du dir die Recovery CDs/DVDS brennen. Du brauchst bestimmt 7 Cds oder mehre DVD´s dafür.
Während der Garantiezeit kannst du die auch kostenlos anfordern. Die Servicepartion ist allerdings
auch sehr praktisch und die 8GB tun keinem weh, sind aber im Falle eines Falles sehr nützlich. Vor allem, weil
man bei der Installation davon auswählen kann, welche Zusatzsoftware man ebenfalls installieren will.

Zum Vista tunen gibt es hier genug Threads einfach mal Vista optimieren in die Suchfunktion eingeben, manchen meinen ein gut eingestelltes Vista
ist stromsparender und schneller als ein vergleichbares XP System.

Vista braucht etwa 10 GB auf der Platte. Also mindestens 20 für OS Partition vorhalten.

Zu den Sicherheitsfragen, ja die Kombination der WinFirewall und Antivir und vielleicht noch den WInDefender ist gut!
 
Seit wann kann man die Recovery CDs umsonst bestellen? Selbst während der Garantiezeit ist das eher eine Frage der Kulanz.
 
[quote='IBM ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=406576#post406576]Seit wann kann man die Recovery CDs umsonst bestellen? Selbst während der Garantiezeit ist das eher eine Frage der Kulanz.[/quote]Ob Kulanz oder nicht; IBM/Lenovo schickt die CDs auf jeden Fall, ohne groß nachzufragen.
Man muß allerdings damit rechnen das beim 1.Versuch nicht die richtigen ankommen.

Mir wurden 3 Sätze zugeschickt bis ich die richtigen hatte; wobei ich hier kein Einzelfall war.

Gruß
 
Achso. Hmm... Ich dachte man muss dafür bezahlen, hab ich zumindest so von anderen Leuten auch gehört. Wenn die kostenlos kommen umso besser.
 
die cd´s einfach direkt auf der lenovo hompage bestellen?
oder beim händler?
 
[quote='IBM ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=406576#post406576]Seit wann kann man die Recovery CDs umsonst bestellen? Selbst während der Garantiezeit ist das eher eine Frage der Kulanz.[/quote]

Nein, ist es nicht. Wenn man sich z. B. die Recoverypartition mit einer Linux-Installation "zerschießt" erhält man die Recovery CDs nach Anruf bei Lenovo innerhalb der Garantiezeit (und bei einer in Deutschland gültigen Garantie!) kostenlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben