Neues R60 - Symbol hardware sicher entfernen für DVD-Laufwerk

Honesty333

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum. Seit heute habe ich ein Thinkpad R60, als Betriebssystem habe ich Vista Home Premium installiert. Soweit läuft bis jetzt auch alles wunderbar.

Sicherlich werde ich künftig noch einige Fragen haben., wenn ich mich mit dem Gerät eingearbeitet habe werde ich aber auch versuchen, anderen zu helfen.

Nun stört mich allerdings eine Sache sehr. Im Systray wird das Symbol für

"Hardware sicher entfernen"

angezeigt.

Wenn ich darauf klicke, wird mir mein DVD-Laufwerk angezeigt, welches ich nun entfernen könnte. Das möchte ich natürlich nicht, ebenso möchte ich auch dieses Symbol dort nicht haben. Ich weiß, dass es die Option "inaktive Symbole ausblenden" gibt, allerdings möchte ich das auch nicht. Ich frage mich auch, warum ausgerechnet für das DVD-Laufwerk angeboten wird. Das Laufwerk funktioniert übrigens einwandfrei.

Nachfolgend noch ein Scrennshot, wie das Ganze aussieht. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das Symbol dauerhaft entfernen kann?

Viele Grüße

Honesty

Anhänge

• Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 205
Hallo,

dies ist völlig normal, da das DVD-Laufwerk in einem ThinkPad als Wechsellaufwerk geführt wird, deshalb taucht es auch dort auf. Das Symbol zu entfernen ist nicht möglich.

Gruß
Tommy Lanz

Es sei denn, man entfernt das Laufwerk und Windows findet auch sonst keinen Wechseldatenträger. Dann verschwindets doch oder? Naja. War am Anfang auch etwas überrascht und verwundert, aber mich stört das jetzt nicht mehr wirklich? Da gibts schon weitaus schlimmere Probleme =)

hallo,

da habt ihr Recht, dass es sicherlich schlimmere Probleme gibt. Es hat mich halt einfach gewundert, dass es dort angezeigt wird, denn das kenne ich von anderen Notebooks so nicht. Eigentlich habe ich es gerne so, dass ich selbst entscheiden kann, was im systrag angezeigt wird und was nicht.

Naja, dann werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen. Vielen dank auf jeden Fall für eure Hilfe.

Gruß

Honesty

Es wird dort angezeigt weil du es im laufenden Betrieb auswechseln könntest und z.B. eine Festplatte oder einen Akku hineinstecken könntest. Vor allem letzteres überlege ich mir...

Hinten beim Laufwerk den kleinen Schalter drücken und dann an der Lasche rausziehen. Aber vorher eben bei Windows "Hardware sicher entfernen".

mfg

andi42

beim r60 ist es so das rechts unterhalb des laufwerkschachtes ein kleiner schieber ist. wenn du ihn betätigst, schnappt so ein griff raus und du kannst das laufwerk rausziehen, klappt auch im laufenden betrieb wunderbar.

MfG

aha, danke ..

aber warum wird das laufwerk nur im Sata Compatibility Mode als "entfernbare Hardware" erkannt ?

Original von steve-vogt
aha, danke ..

aber warum wird das laufwerk nur im Sata Compatibility Mode als "entfernbare Hardware" erkannt ?

Kann ich nicht bestätigen? Übrigens kann man das Symbol auch einfach dauerhaft ausblenden wenn es nervt :)

@B3zi Wie geht das? Bei mir liegt das selbe Problem zugrunde wie beim Ersteller dieses Beitrags.

Cya Magu

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben