neues R52--650?

lehai

Member
:D Ich muss euch wieder mal stören mit der Preisfrage!

Mir wurde von einem Händler ein Thinkpad R52 für 650? angeboten!

Laut dem Händler sei das Gerät neu, wurde im März für eine Firma gekauft, jedoch noch nicht benutzt! Es soll eine Garantie bis März 2010 haben!!!! :rolleyes:

Das "Ding" hat 1,7GHz, 1GB Ram, Festplatte 60GB, Akku ca. 4h! Gewicht: ca.2,2kg und 14 Zoll! :D

Ist es ein gutes Angebot? Der Händler ist aus dem Lokal, deshalb kann ich mir vor dem Kauf das Gerät angucken und testen.<--- zu dieser Sache! Was soll ich eurer Meinung nach alles testen und beachten bzw woran erkenne ich, dass es wirklich neu und gut ist? :)

Danke für eure wertvollen Ratschläge! :)

Hai

Wenn der AKKU drin ist. Sehe nach wie oft der AKKU schon geladen wurde und wann die Erstbenutzung war. Aber der Händler muss Dir auch alle Fragen Wahrheitsgemäß beantworten. Ansonsten hast Du ein Widerrufsrecht. Deshalb nach allem möglichen Fragen und nichts vergessen.

Ist die Tastatur nicht abgegriffen (blanke Stellen) und beachte vor allem die Ecken des ThinkPad ob die blank sind.

Der R52 müsste den AKKU auch hinten haben wie die T4n-Reihe. Wenn der AKKU raus ist sollte da alles BLITZE BLANK sein. Wenn der gelaufen hat ist es etwas dreckig bis Rabenschwarz.

Wenn der Händler ok ist kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. Die Angaben müssen von Ihm stimmen sonst kannst Du Wandlung oder Minderung des Preises verlangen. Und mit der Garantie ist alles TOP. Evtl. auf Vor-Ort-Services erweitern.

Habe keine große Preis Ahnung von den R5n-Modellen. Aber als so richtig günstig ordne ich den erstmal nicht ein. Habe jetzt aber auch nicht nach gesehen was die Kosten dürfen. Da kennen sich andere User bestimmt besser aus.

Gruß Flexibel

Wann das ThinkPad zum ersten male benutzt wurde kann man nicht unbedingt feststellen. Mit der Seriennummer die unter dem ThinkPad steht kannst Du aber den Garantiestatus abfragen bei IBM/Lenovo. Wenn die Garantie auf der Rechnung steht ist es aber doch auch OK für Dich. Achte nur auf "Hersteller Garantie" und nicht das Du nur vom Händler eine Gewährleistung bekommst.

AKKU-INFO:
Linksklick - unten auf grünes Batteriesymbol, es zeigt normalerweise die %te des AKKUS an.
AKKUINFORMATION - ganz unten anklicken
- Status - (1. Reiter links) - Grundeinstellung - Grafische Anzeige des Akkustandes
- Status - Akkuzustand... - Zeigt an: "Zahl der Zyklen" (Ladezyklen) & mehr
- Details zum Status - (2. Reiter mitte) - Zeigt an: "Verbleibende Kapazität" & mehr
- Information - (3. Reiter rechts) - Zeigt an: "Datum der Erstverwendung" & mehr

Danke für die rasche Antwort aber wie kann ich feststellen, ob der Akku schon mal geladen wurde bzw wann das Gerät zum ersten Mal benutzt wurde? :D

Hallo lehai,

ich habe vor gut 3 Monaten exakt so ein R52 via eBay erworben (im Sommer bot ein Händler dieses Modell in hoher Stückzahl an) und dafür knapp 500 Euro bezahlt (dazu kamen noch der WLAN-Chip inkl. Einbau und Versand für insg. ca. 50 Euro). Nach meiner Beobachtung gingen die meisten Geräte damals aber für durchschnittlich 560-600 Euro weg (ohne Extras und/oder Versand).
Anhand dieser Zahlen kannst Du Dir nun hoffentlich ein genaueres Bild von Deinem Angebot machen. Meine Einschätzung: Ohne WLAN-Chip - viel zu teuer! Mit WLAN-Chip: Immernoch kein Schnapper.

Bei weiteren Fragen - nur zu! :)

barnes

P.S.: Mein Gerät hat auch die Herstellergarantie bis März 2010. Allerdings hieß es bei "meinem" Händler damals, das Gerät sei März 2006 ausgeliefert worden. Was auch stimmig ist, da das Gerät insgesamt über eine vierjährige Herstellergarantie verfügt und der Sanyo-Akku im Oktober 2005 hergestellt wurde. Ich denke, dass das bei Deinem Dir vorliegendem Angebot genauso oder sehr ähnlich sein wird, Du solltest Dir über diese Sachen also im Klaren sein.

Halle lehai,

mein R52 habe ich Ende 2006 für irgendwas um die 1000? gekauft, aber es war voll ausgestattet, siehe Signatur. Nur der RAM war damals nur 512 MB.

Für den Preis ein Gerät mit SXGA und Vollausstattung ist okay, mit XGA deutlich zu teuer, denn die Entwicklung ist ja weitergegangen und ehrlich - ich schau auch manchmal recht neidisch zu C2D und Co.

Vielleicht kannst Du mal die Typennummer posten?

:( Naja wird wohl nicht mit dem "Händler"! Er scheint, noch weniger Ahnung als ich zu haben! :D
Bis jetzt habe ich nur telefonisch mit ihm kontaktiert! Aber viele Fragen konnte er leider nicht wirklich beantworten und mit dem Preis will er auch nicht runter gehen! Der meint, das neue Gerät kostet auf dem Markt 1100? und 650? bei ihm sind schon super günstig! 8o
Aber...als Händler würde ich ihn nicht mehr nennen und bin da ganz schön skeptisch! :rolleyes:

Aber Danke für Eure netten Antworten!

P.s. vielleicht komme ich morgen mit einem Baseballschläger direkt zu ihm und könnte den Preis bisschen runter drücken! :D Beim Erfolg melde ich mich! :D

Etwas über 1100 ? kam das im Dezember 2006, wo ich meines gekauft habe. Und Ausstattung, siehe unten...

Tante Edit meint, der Händler sollte nicht zu doof sein, um unter den Lap zu schauen und Dir den genauen Typ des R52 zu nennen. Dann könnte man den Preis vielleicht auch etwas genauer machen...

Original von lehai
:( Naja wird wohl nicht mit dem "Händler"! Er scheint, noch weniger Ahnung als ich zu haben! :D
Bis jetzt habe ich nur telefonisch mit ihm kontaktiert! Aber viele Fragen konnte er leider nicht wirklich beantworten und mit dem Preis will er auch nicht runter gehen! Der meint, das neue Gerät kostet auf dem Markt 1100? und 650? bei ihm sind schon super günstig!

Naja, wenn das so ist, lässt Du besser die Finger von der Geschichte. Lieber hier im Marktplatz-Forum, oder auch mal bei eBay, die Augen offen halten und ggf. wieder auf das geballte Wissen dieses Forums zurückgreifen - dann klappt es früher oder später ganz automatisch mit einem guten und preiswerten ThinkPad!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben