neues Notebook

irenicus

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, und bin mit der Wahl des gerätes völlig überfordert.
Ich brauche das Notebook um damit zu arbeiten, Filme zu gucken, ein bisschen im Netz zu surfen, und ab und an mal ein Strategiespiel zu spielen.
Für die Arbeit brauche ich auf jeden Fall ein Display das mind. 17 Zoll groß ist.
Die Festplatte muss nicht sehr groß sein, da ich über ein großes sammelsorium an externen Festplatten verfüge.
Da ich keine Ahnung von Laptop-Hardware habe, bin ich was Grafikkarte, CPU und Arbeitsspeicher angeht, völlig unwissend.
Die Konfiguration sollte halt halbwegs Spiele- und HD-film-tauglich sein.

Preislich sollten es nicht mehr als 1.000 euro werden. (weniger ist aber nicht verkehrt ;-) )

Bitte helft mir :)

LG
Reni

ähm. kannst du definieren, wo du arbeitest? im büro die 17" oder unterwegs?
Wenn du arbeitest, dann von zuhause aus? oder musst du das teil immer mitnehmen?

Alternativ würde es ja auch ein kleinerer laptop mit externem monitor /docking sein können

ich bin kein freund von 17" und wenn ich an der arbeit schon meinen 15" mitschleppen muss, macht mir das keinen spaß.

Da du in einem thinkpad forum schreibst, denke ich, dass du einen von denen willst? ;)

Im Büro und zu Hause hab ich jeweils einen festen Desktop-Rechner und mehrere 22 bzw. 24 zoll-Monitore. Aber da brauche ich das Notebook nicht.
Aber ich fahre regelmäßig weite Strecken mit dem Zug (6-8 Stunden) und übernachte in Hotels oder bei meinen Eltern oder was weiß ich wo. Und von da aus muss/will ich teilweise auch arbeiten (per terminal-server).

Im Moment hab ich nen uraltes Fujitsu Lifebook, mit 15 Zoll-Monitor, dass gerade seinen Geist aufgibt. Da ist mir der Monitor definitiv zu klein. (Ich bin Datenbank-Anwendungsentwickler, und brauche ständig mehrere offene Tabellen etc.)

Das alte Teil wiegt übrigens über 3kg und die neueren 17Zoll Notebooks sollten ja auch nciht soooo viel schwerer sein.

Also ja, ich will wirklich ein 17Zoll-Notebook ;-)

Lg
Reni

update: Achja Thinkpad ist okay

Zuletzt bearbeitet:
(Ich bin Datenbank-Anwendungsentwickler, und brauche ständig mehrere offene Tabellen etc.)

Dann brauchst du ne hohe Aufloesung, nicht ein grosses Display.;)

Wenn es gebraucht sein darf kommt ein T520 oder T530 mit Full HD in frage, ein i5 reicht hier locker und bietet auch Leistungsreserven fuer die Zukunft. Fuer beide Modelle gibt es dedizierte GPU's wobei je nach Spiel wohl auch die integrierte keine schlechte Arbeit leistet. Das T530 hat als Option eine NVS5400M welche schon relativ viel 3D Leistung im Vergleich zum T520 bringt. Ansonsten sind beide Geraete aber bis auf die Tastatur fast gleich.

Dieses T520 hat ein HD+ Display und NVIDIA GPU. Der Verkaeufer ist auch hier im Forum unterwegs, ich wuerde ihn zwecks Upgrade auf Full HD fragen, das kostet vermutlich nur um die 100 Euro wodurch du mit 750 schoen im Budget bleibst: http://thinkspot.de/thinkpad-t520-typ-4243-ej9/

kurz gesagt:
es gibt aktuell keine thinkpads mit 17". die gab es mal kurz, wurden jedoch schnell wieder angeschafft. normale 08/15-lenovos gibt es mit 17", aber eben keine thinkpads.
15" mit ordentlicher auflösung, also fullhd (1920*1080) oder höher bietet dir mehr platz als ein 17"er mit hd+ (1600*900)

Falls Du dich doch mit 15 Zoll anfreunden kannst, wäre der T540P für dich in der WQHD Auflösung (2880x1620) eine Option.
Hab momentan nur eine Überblick über die Studentenpreise, bei nicht Studentenpreisen wirst du mit 1000€ nicht hinkommen.
Da wäre schon fast das doppelte fällig (1929€). Aber auch mit Studentennachweis sind da 1500€ notwendig.

Wie bereits mein Vorredner meinte ist die Auflösung für Deinen Aufgabenbereich enorm wichtig. Daher würde ich auch schauen einen Laptop mit min. FullHD kaufen.

Möglichkeiten wären zum Beispiel:
- E540 (FHD) ab 749€ (ohne Dockingmöglichkeit - abgesehen von USB, soweit ich das auf dem Schirm habe)
- L540 (FHD) ab 769€ (http://www.cyberport.de/lenovo-thin...s-notebook-mit-fhd-display-1C30-3KS_1688.html)
- T540P (FHD) ab 1329

Vielleicht wäre das L540 für dich ein Gerät. Du hast immerhin eine Dockingmöglichkeit und FullHD. Auch kannst Du je nach Bedürfnissen Dir eine etwas besser ausgestattete Version kaufen oder Geld einsparen.

Preise hab ich nur auf die schnelle zusammengesucht, daher keine Garantie für Vollständigkeit und Richtigkeit.

Das Problem an diesen Consumergeräten ist halt die fehlende Ersatzteilversorgung. Das verlinkte MSI kenne ich nicht, aber das sind 0815-Gehäuse. Noch dazu mit roten Streifen :facepalm:... Bei 17" wäre ich mir nicht sicher, ob es sehr verwindungssteif ist. Auf die Dauer könnte das das Mainboard vielleicht zu sehr strapazieren. Und wenn da mal was bricht oder der Lüfter schlappmacht, wird es schwer das entsprechende Teil zu bekommen. Wenn es unbedingt 17" sein müssen, schau doch nach einem gebrauchten MacBook Pro oder einem HP Elitebook oder Probook.
Wen du dich doch noch mit 15" anfreunden kannst, wird die Auswahl im Bereich der Business-Notebooks gleich viel größer!

Grüße
bassplayer

Dein Nutzungsszenario klingt auch mir danach als wäre eher eine hohe Auflösung als ein großes Display gefragt. In wie weit das korreliert musst du deinen Optiker fragen. 17" und 6-8-stündige Zugfahrten schließt sich eigentlich aus, zumindest wenn du das Gerät dort auch benutzen willst (was ich jetzt mal annehme).

Schmeiß doch deine Anforderungen (15-17", >=1080p) mal in die Geizhals-Suchmaschine. Da kommt dann als absolutes Minimum z.B. ein 15"-Acer Aspire E1-572 für 400 Euro raus. Für 600-650 Euro gibt es dann Thinkpad Edge E531 und erste IdeaPad Z510. Ab 700 Euro bist du mit einem besser ausgestatteten Z510 oder einem Dell Vostro 3560 dabei und es folgen Schenkers und HPs. Ab 600 Euro geht da ganze Spiel dann mit den 17-Zöllern von vorne los.

Zu den ach so schlechten Consumern sollte man bedenken, dass die Hersteller schon längst nicht mehr am Markt wären wenn die Geräte nach Ablauf der Ganrantie wie die Fliegen sterben würden (Erinnert sich noch wer an Gericom?). Ich hatte schon Businessgeräte die ich nach weniger als zwei Jahren wegen kritischer Designfehler und endlosen Teiletauschorgien wieder abgestoßen habe und Consumergeräte denen ich zutraue länger zu halten als jedes aktuelle Thinkpad.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben