Neues Notebook

EEH67

New member
Registriert
25 Nov. 2012
Beiträge
48
Hallo,

ich bin neu hier, da ich auf der Suche nach einem neuen Notebook bin & Hilfe benötige.
Ich habe in diesem Wintersemester angefangen zu studieren. Nach einer langen Wartezeit hab ich mir jetzt ein neues Notebook verdient, nur leider kann ich mich nicht entscheiden...

Am liebsten hätte ich was von der Thinkpad Serie.
Sollte min. ein Intel I5 verbaut sein, genug RAM haben (am besten bis 16GB unterstützen) und eine sehr gute Grafikkarte haben.

Durch mein Studium muss das Gerät fähig sein, sehr anspruchsvolle Zeichen-Programme auszuführen etc..
In meiner Freizeit schaue ich gerne Filme und Videos, dazu sollte die Leistung auch reichen.
Camen, Skypen sollte auch einwandfrei funktionieren...

Es sollte min. eine 500GB HDD haben und max 16 Zoll sein.

Habe mir bis jetzt die T420, T430 Y580 und Z580 angeschaut gehabt.

Freue mich schon auf eure Empfehlungen.
MfG EEH67
 
Hallo EEH67,
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Zu Deinen Anforderungen: wie definierst Du sehr gute Grafikkarte? welche anspruchsvollen Programme sind das? Im Zweifel würde dann nämlich ein W520 bzw. W530 mehr Sinn machen als die von Dir genannten Modelle, denn das sind mobile Workstations mit entsprechenden Grafikkarten.
16 GB RAM unterstützen die T420/430 natürlich, die W520/530 mit Quadcore dank 4 RAM-Bänken sogar 32 GB
Gruß Felix
 
Wie hoch wäre denn das Budget? Wenn wir das wissen können wir dir am besten helfen. :)
 
so 1300-1400 wenn ich es finanziere dann sogar 1500
 
Wenn Du die Grafikleistung wirklich benötigst und Du Dir darüber im Klaren bist dass das Netzteil der W530 ziemlich groß und schwer ist und das W530 eben ein 15" ist, also nicht gerade das mobilste Gerät, würde z.B. folgendes W530 ( da Du Student bist mit Studentenrabatt ) in Frage kommen : klick mich
Die CPU ist von der Leistung ziemlich am oberen Ende der Skala einzuordnen
Arbeitsspeicher lässt sich einfach auf bis zu 32 GB aufrüsten
Display ist zwar nicht das viel gelobte Full HD , sondern nur das 1600x900, aber auch das ist recht gut, mit ersterem würde ein W530 deutlich teurer werden.
Grafikkarte: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-K1000M.76835.0.html
Festplatte hat 500GB, lässt sich gegen SSD tauschen, oder mSATA SSD und HDD oder 2,5" SSD und HDD im Ultrabay, da ist vieles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell, was fb da rausgesucht hat, würde ich auch empfehlen. :)
 
Laut Wiki-Artikel ab 2,62 kg , die bei Notebookcheck getestete Konfiguration 2,82kg, das Netzteil nochmal 790g.
Das Gehäuse ist übrigens soweit identisch mit dem des T530, des 15"-Modells ohne Workstationgrafik.
Es gibt jedoch 6 oder 9Zellenakkus, zusätzlich gibt es schwerere oder leichtere DVD-Laufwerke, je nach Hersteller , zudem sind manche HDD/SSD etwas schwerer als andere oder umgekehrt, aber letzteres ist ehr zu vernachlässigen, Akku macht den Hauptunterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht unterscheidet sich nach Ausstattung (hauptsächlich dem verbauten Akku) und in Beitrag 5 ist ein Link zu Andys Shop mit Gewichtsangabe des W530 verlinkt.
 
Gibt es Erfahrungen mit dem Nvidia NVS 5400 oder dem Intel HD 4000??? In den T modellen kann man ja nur diese karten erwerben
 
Jetzt mal eben ne Frage, du sagst, du bist Student und brauchst ein aufwendiges Zeichenprogramm.
Da ich selber Studiere und mit meinem Laptop (T520) auch technische Zeichnungen machen muss, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass all das, was man im Studium so macht, nicht so komplex ist, dass man sich dafür ein w530 kaufen "müsste".

Ich mache in meiner Freizeit auch sehr viel Fotobearbeitung und Illustrationen, dafür nutze ich Photoshop und Illustrator CS6 und auch hier reicht das T520 vollkommen aus.
Ich habe in meinem T520 die NVS 4200M und 8 GB Ram, was für meine Bedürfnisse völlig ausreicht.

Zu deiner Konfiguration ist noch zu sagen, dass du dir lieber anstatt 16GB Ram eine ordentliche SSD kaufen solltest und die 500GB oder 320GB Festplatte (je nachdem, welche an board ist) im DVD-Schacht unterbringst. Denn nicht der Arbeitsspeicher macht das System schnell, sondern eine SSD.

Zu erwähnen ist vllt noch, dass die Displays der T430 Serie nicht die tollsten sein sollen. Was damals auch der Grund war, weswegen ich mich für mein T520 entschieden habe (T420 und T430 haben das selbe Display)

Vllt erörterst du einfach nochmal etwas genauer, um welches Programm es sich handelt und was du damit genau machen musst in deinem Studium und vllt auch, was du studierst ^^

Lg. Chrischan
 
Zur zeit solidworks aber ich weiss nicht was noch dazu kommen wird.
mit meinem kauf will ich einfach zukunftssicher sein, will in ein paar jahren eher aufrüsten statt ein neues notebook kaufen zu müssen.
ich will auch einige spiele sielen können (wenn du vorlesungen zu langweilig werden)
 
Solidworks ist ja für die Studiensachen recht genügsam was die Hardwareanforderungen anspricht. Da langt sogar die Intelgrafik ab der x61 Reihen.
 
Ja, wie gesagt ich will dass es halt sooo zukunftssicher ist wie möglich, da ja die anforderungen von jahr zu jahr immer steigen..
 
also ich arbeite mit Inventor und AutoCAD Mechanical im Studium und bis jetzt (drittes Semester, habe aber auch nur noch ein Semester Kostruktionslehre) macht mein T520 alles mit und läuft auch ohne Probleme. Nen Komilitone hat mit seinem Macbook da schon größere schwierigkeiten.

Aber was spiele angeht:
dir sollte klar sein, dass die Thinkpads nicht zum spielen gebaut sind. Die Grafikkarten sind hauptsächlich auf CAD ausgelegt und sind deswegen auch nur eher durchschnittlich gut zum spielen geeignet. Ich zocke mit meinem t520 und der NVS 4200M ab und zu Dota 2 und das läuft nur, weil ich es auf ziemlich niedrigen einstellungen spiele (dann aber auch mit 60 FPS)

Zum Gewicht:
ich habe letztens mein T520 mit dem Ultrabay-caddy gewogen und es kommt auf 2.6KG, das ist nicht zu unterschätzen. Ich vermeide es oft, meinen Laptop mit zu Uni (hannover) zu nehmen. Zum einen weil es auf dauert schon sehr schwer wird den Laptop den ganzen tag mit rum zu schleppen und zum anderen, weil in unseren Hörsälen einfach kein platz ist, um ein 15.6 Zoll gerät auf den "Tisch" zu stellen. Da eignet sich dann wieder ein x230 besser, um mobil zu sein, leider fehlt da die Grafikkarte.


EDIT:
Hier kannst du dir mal die ganzen Studentenmodelle Ansehen:
http://www.ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-W-Serie-15-6---6_8.html

Ob es wirklich ein FHD Display sein muss, dass musst du selbst entscheiden. Ich habe es damals nicht genommen und kann so auch ganz gut arbeiten. Aber für wirklich "größere" CAD arbeiten und zum docken habe ich mir gebraucht eine Dockingstation und dazu dann noch einen 23" FHD Monitor gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Uni hat sich eigentlich ein Notebook der 13- 14" Klasse als am praktikabelsten herausgestellt. Die sind handlich genug, haben dafür aber die potentere Grafikkarte und die bessere Auflöung an Board.


/Was jammert Ihr eigentlich in letzter Zeit immer wegen des Gewichtes herum? Früher™ musste man die ganzen Bücher schleppen und da wog teilweise eins schon mehr als 3 Kg. Größe seh ich ja ein aber wer wegen des "Gewichtes" herumpinst der sollte sich eher mal Gedanken über ein vernünftigen Transportbehälter machen bzw. mal etwas mehr Sport treiben. Euer Körper wird es euch später danken.
 
Am Sport soll es bei mir nicht liegen, den mache ich genug.
Aber ein 2,6KG Notebook den ganzen Tag in einer Schultertasche rumschleppen macht sich eben bemerkbar und außerdem ist es ja nicht so, dass man keine Bücher mehr dabei hat, wenn das Notebook mal mit kommt, sondern eher als zusätzliches Gewicht zu Buche schlägt, neben Büchern und Wasser.

Das Beste ist eigentlich ein Rucksack, wenn man das Notebook mal mitnehmen will.
 
Ja eben Schultertasche. Sieht zwar hip aus ist aber für solche Zwecke mehr als kontraproduktiv. Kein Wunder das man keinen Termin beim Ortopäden bekommt wenn die halbe Jugend die Plätze blockiert.
 
Ich ich bin nicht der zocker auf pc, da nutzt ich lieber die ps3 ich meinte nur für kleinere anwendungen wenn ich langweile habe. Hb noch vergessen zu erwähnen, dass ich das gerät auch für obd zwecke nutzen will :)
 
Leutr ich hab mich entschieden mit mir ein T430 zu kaufen. Was ist der unterschied zwischen t430 t430s und t430u??
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben