neues notebook und paar fragen dazu

merci0075

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2009
Beiträge
174
nabend zusammen,

bin neu hier genauso wie mein t500, daß ich mir vor paar tagen gekauft hab.
ist das t500 mit kamera, also das leistungsstärkste.
meine fragen sind:

1.dieser trackpoint(also der rote nüppel für die maus) macht einen abdruck direkt aufs display. wenn ich gegen das licht den bildschirm halte, dann sieht man deutlich diesen punkt, so als würde man mit dem finger draufpappen. ist das so normal? ich dachte, daß sowas in dieser preisklasse nicht vorkommen sollte. ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß display im geschlossenen zustand heftig heruntergedrückt zu haben.

2. everest spuckt mir aus, daß ich nur ddr2 ram verbaut hätte. beim kauf stand aber deutlich, es ist ddr3 ram. oder ließt everest dies falsch aus?

3. momentan läuft vista 32bit. die vollen 4gb kann ich dementsprechend nicht voll ausnutzen. deshalb wollte ich 64bit draufziehen. mich würde es interessieren, wie ich da mit den ganzen treibern am besten vorgehe. ich kann mir nicht vorstellen, daß ich alles einzeln herunterlade und dann installiere. kann man da eine cd / dvd erstellen, um die installationsroutine zu vereinfachen?

4. mit dem bluetooth hab ich so die probleme. ich dachte, man könne einfach daten zwischen handy und notebook ausstauschen. stattdessen gibt es immer ein verbindungsabbruch. finden tun sich laptop und handy, aber mehr auch nicht. gibt es da irgendwie ne lösung?

5. was ich heute erleben mußte war auch nicht ganz die feine art. wenn akku leer ist, fährt sich das dingen ohne ankündigung herunter. kein piep oder popup fenster. normal?



tja ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. hatte vor sechs jahren mir mein ersten laptop von sony gekauft (damaliger preis 2000€). der läuft immer noch und ist qualitätiv immer noch richtig gut. nur der akku eben nicht mehr. und thinkpads fand ich schon immer unverwüstlich. ich hoffe ich werde nicht enttäuscht. auch die geräuschentwicklung ist auch unter vollast sehr angenehm, gemessen an der leistung.

danke schonmal vorab und gruß
 
T 500

Hallo, merci0075,

ich hoffe, ich kann einige Deiner Fragen beantworten:

1. Normalerweise sollte der Trackpoint keine Abdrücke auf dem Display hinterlassen, ist bei meinem T43 jedenfalls nicht der Fall. Zum Schutz des Display habe ich grundsätzlich eine dünnes Microfasertuch zwischen Tastatur und Display liegen. Beim Transport im Rucksack reicht manchmal schon der Druck von Büchern aus, um ein Kontakt von Tastatur und Display herzustellen.

2. Welche Version von Everest nutzt Du? Eventuell kannst Du mal Notebook Hardware Controll (NHC) installieren und unter "Info" nachschauen! Was sagt der Hardwaremanager von Vista?

3. Bin ich überfragt. Kann man Vista 32 bit auf Vista 64 bit einfach upgraden? Ansosnten lohnt es sich immer, mit Nlite eine saubere Windows-Version herzustellen. Anleitungen dazu findest Du über die SuFu.

4. Bluetooth ist für mich auch ein Misterium: Manchmal klappts, manchmal nicht. Zum Koppeln von Mobiltelefonen nutze ich in der Regel die PC-Software des Telefon-herstellers. Ich hatte das Problem bei meinem Lenovo mit einem Treiberupdate von Broadcom im Griff, leider musste ich meine Maschine kürzlich neu aufsetzen - ich kann Dir im Moment nicht weiterhelfen.

5. Die Warnmeldungen "Niedriger Akkustand" und die Handlungsanweisung für "Was tun bei niedrigem Akkustand?" müßtest Du sowohl unter Vista als auch unter AccessIBM einstellen können. Schau Dir hier im Forum nochmal die Tips zur Behandlung von Akkus an.

Noch viel Spaß mit Deinem T500!

Innocent
 
RE: T 500

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=519916#post519916]Hallo, merci0075,

ich hoffe, ich kann einige Deiner Fragen beantworten:

1. Normalerweise sollte der Trackpoint keine Abdrücke auf dem Display hinterlassen, ist bei meinem T43 jedenfalls nicht der Fall. Zum Schutz des Display habe ich grundsätzlich eine dünnes Microfasertuch zwischen Tastatur und Display liegen. Beim Transport im Rucksack reicht manchmal schon der Druck von Büchern aus, um ein Kontakt von Tastatur und Display herzustellen.

2. Welche Version von Everest nutzt Du? Eventuell kannst Du mal Notebook Hardware Controll (NHC) installieren und unter "Info" nachschauen! Was sagt der Hardwaremanager von Vista?

3. Bin ich überfragt. Kann man Vista 32 bit auf Vista 64 bit einfach upgraden? Ansosnten lohnt es sich immer, mit Nlite eine saubere Windows-Version herzustellen. Anleitungen dazu findest Du über die SuFu.

4. Bluetooth ist für mich auch ein Misterium: Manchmal klappts, manchmal nicht. Zum Koppeln von Mobiltelefonen nutze ich in der Regel die PC-Software des Telefon-herstellers. Ich hatte das Problem bei meinem Lenovo mit einem Treiberupdate von Broadcom im Griff, leider musste ich meine Maschine kürzlich neu aufsetzen - ich kann Dir im Moment nicht weiterhelfen.

5. Die Warnmeldungen "Niedriger Akkustand" und die Handlungsanweisung für "Was tun bei niedrigem Akkustand?" müßtest Du sowohl unter Vista als auch unter AccessIBM einstellen können. Schau Dir hier im Forum nochmal die Tips zur Behandlung von Akkus an.

Noch viel Spaß mit Deinem T500!

Innocent[/quote]zu 1)
hab jetzt auch so ein tuch reingelegt. soweit ich das sehen kann, kommt der abdruck nicht mehr

zu 2)
hatte die neueste everest und auch das tool nhc benutzt. nhc konnte nichts auslesen und everest wie gesagt nur ddr2. fakt ist, daß man ddr2 ram gar nicht einbauen kann in den t500. hab in dem laden angerufen, wo ich es gekauft hatte. der typ meinte einfach aufschrauben und reinsehen. und siehe da, es ist hynix speicher als ddr3 ram verbaut. also alles so wie es sein soll. anscheinend ist die hardware zu neu

zu 3)
bei lenovo kann man ein kleines programm laden, welches dann alle treiber und software automatisch herunterlädt. also sehr praktisch. ich muß sagen, support von lenovo ist sehr gut. bis jetzt.

zu 4)
muß ich mir in ruhe nochmals anschauen. vielleicht hilft wie bei dir die software des handyherstellers. ist aber doch irgendwie nicht grad elegant.

zu 5)
jo, mach ich

danke und gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben