Hallo zusammen.
Nach etwas längerer Abstinenz im Forum, die der 4-jährigen problemlosen Nutzung meines x220 geschuldet ist, brauche ich eure Hilfe.
Das nächste Notebook steht an und ich hab absolut keinen Plan was es werden soll. Die letzten 4 Jahre ist einiges passiert. Und da benötige ich nun etwas Inspiration!
Vor allem auch wegen des kostenlosen Upgrades auf WIN10 das Ende des Monats ausläuft - für den Fall, dass als Kaufempfehlung ein gebrauchtes Thinkpad mit WIN7 als Ergebnis steht.
Hier meine Anforderungen / Wünsche:
Nun bin ich völlig frei für eure Vorschläge ...
Nach etwas längerer Abstinenz im Forum, die der 4-jährigen problemlosen Nutzung meines x220 geschuldet ist, brauche ich eure Hilfe.
Das nächste Notebook steht an und ich hab absolut keinen Plan was es werden soll. Die letzten 4 Jahre ist einiges passiert. Und da benötige ich nun etwas Inspiration!
Vor allem auch wegen des kostenlosen Upgrades auf WIN10 das Ende des Monats ausläuft - für den Fall, dass als Kaufempfehlung ein gebrauchtes Thinkpad mit WIN7 als Ergebnis steht.
Hier meine Anforderungen / Wünsche:
- Seit 4 Jahren benutze ich ein X220. Derzeit suche ich ein neues Gerät.
- Die Größe ist ideal. Manchmal jedoch zu klein. 13,3 Zoll wären optimal.
- Gewicht passt aktuell. Unter 2 KG wäre nett, jedoch nicht kriegsentscheidend.
- Das Gerät wechselt jeden Abend von der Arbeitstasche auf den Schreibtisch. Es soll das Hauptgerät zum Arbeiten sein. Spiele kommen nicht zum Einsatz.
- Bin täglich im Aussendienst unterwegs. Länge und Größe passen auch mit 15 Zoll in die Tasche. Nur die Dicke klaut mir den Platz. Je schmaler, desto besser.
- Da ich das Notebook 2-3x am Tag ein- und auspacke, sollte es robust sein.
- Prio 1 = Arbeitsfähigkeit. Darunter fällt die Tastatur. Hatte bisher ein T61, T400 und x220. Alle mit einer super Tastatur. Die Tastatur vom MacBook finde ich zum würgen. Ob ich mit der Yoga-Tastatur zurechtkomme, habe ich bisher noch nicht getestet.
- Trackpoint nutze ich zu 95% nicht. Meist nur in der Bahn, wenn der Platz für eine Maus eng wird. Trackpad habe ich beim x220 ausgeschaltet, da ich ständig mit den Händen die Maus verschoben habe.
- Mattes Display ist ein MUSS. IPS Panel wäre nett. Hat mein X220 aktuell auch.
- Auflösung sollte bei 14 Zoll min.1600x900 sein. Bei 12,5 Zoll reicht 1366x768.
- Je länger die Garantie (Lenovo oder Händler) desto besser
- Grafikarte ist unwichtig. Intel Grafik onboard reicht. Rechenpower ist ganz nett.
- Anwendung: aktuell laufen viele Programme gleichzeitig. Word, Excel, Powerpoint (50-200 Grafik-Folien) für Präsentationen beim Kunden, PDF, Chrome + Firefox mit 10-50 Tabs die gleichzeitig geöffnet sind.
- Preis: 400-800 Euro. Gern auch gebraucht im A-Zustand. Eine Mehrinvestition wäre grundsätzlich möglich - wenn ich passende Argumente dafür erhalte.
- Wichtig: das Gerät sollte vom Händler kommen, da ich die MwSt. absetzen kann
- Alternativen wären ein HP Elitebook, oder ein Dell
- Aktuell steht noch ein HP zur Wahl: HP 14-al003ng (14'' FHD IPS, i5-6200U, 8GB DDR4, 256GB SSD, Geforce 940MX, ~1,5kg Gewicht, Windows 10) für ca. 625,00 Euro
Nun bin ich völlig frei für eure Vorschläge ...