Neues Notebook R400 (Stundent)

sapper

Member
Themenstarter
MoinMoin,

bin neu hier und auf der Suche nach einem geeigneten Notebook. Dabei bin ich immer wieder auf das R400 gestoßen. Als Student bekommt man dieses ja schon für 765€ inkl. der ATI-Karte und dem hochauflösendem Display,allerdings nur mit einem Pentium T Modell. Am liebsten hätte ich natürlich einen T400, aber das sprengt preislich den Rahmen. Bin auf ein Angebot bei Lapstars gestoßen, dort gibt es den R400 mit einem P8700 (Thinkpad R400 2786W2D ). Allerdings mit dem schlechteren Display , kleinem Akku und kleiner Festplatte und das dann für 925€. Also diesen Aufpreis gegenüber dem anderen Modell finde ich keinster Weise gerechtfertigt. Gibt es irgendwo das R400 auch vernünftig ausgestattet zum vernünftigen Preis?

Leider ist die Auswahl an Notebooks für meine Bedürfnisse recht klein und es gibt wenig alternativen. Ich möchte das Notebook als Desktopersatz verwenden und auch eine Dockingstation dazukaufen. Zudem sollte es unbedingt kleiner als 15" und möglichst Robust sein. Alternativ habe ich mir bis jetzt das Sony SR51 angesehen, das nach dem Papier ganz klar mehr Leistung für einen vernünfigen Preis hat. Bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Hallo, willkommen im Forum !

Ich kann Dir auf jeden Fall den Shop ok1.de (Forschung & Lehre) unseres Forumsbetreiber Andy empfehlen -> ok1.de.

Schau mal nach, ob Du etwas passendes findest - falls nicht, rufe einfach mal an oder schreibe eine Mail.
Andy kann Dir sicher weiterhelfen.

Danke für den Hinweis zum shop, aber dort sieht es mit dem R400 mau aus. Hatte mir dort schon das Thinkpad T400 2767-WSD angesehen, dies ist aber mir aber definitiv zu teuer. Denn ich wollte ja auch noch eine Dockingstation für mein neuen Gerät haben und würde am liebsten unter 1000€ bleiben.

Was für einen Anwendungsbereich hast du? Ich hab mir als Desktopersatz & fürs Studium ein T400 gekauft (P8400, LED, 2GB RAM, ATI Graka etc.), von dem ich nach vier Semestern Nutzung sagen kann, dass es völlig überdimensioniert ist.
Office, DVD, Präsentationen und ein Spielchen für zwischendurch kann jedes andere Notebook auch.

Momentan überlege ich, es zu verkaufen und mir was aus der X-Serie zu gönnen. Mit Ultrabase zu Hause unschlagbar.

guck auch mal bei:
www.nbwn.de

Meine Anforderungen sind nicht wirklich groß, mein alter Duron 1300 Desktop ist mir nur gerade verreckt. Nun suche ich halt mbilen Ersatz. Eigentlich reicht mir ein normales Office Notebook, welches für den mobilen Einsatz taugt ich mache keinerlei Spiele am PC. Problem ist nur, dass ich des öfteren mit ProE AutoCAD oder INventor arbeiten muss, deshalb lege ich schon wert auf eine Grafikkarte. Muss nix aus dem Workstationbereich sein sollte halt nur Funktionieren. In Sachen CPU muss es auch nicht so viel sein aber Simulationsprogramme sollten füssig Funktionieren. Hatte sogar schon überlegt einen Acer TM mit einem SU9400 in 13" oder 14" mit ATI 4330 zu nehmen, aber das wird dann, glaube ich, doch ein bischen knapp von der Leistung und von der Qualität bin ich auch nicht überzeugt bei Acer.

Was mich noch stört bei dem R400, dass ein 6 Zellen Akku hinten übersteht. Ein 4 Zellen Akku wäre mir einfach zu knapp für Unterwegs. Nachdem ich das gerade Erfahren habe tendiere ich im Moment ganz Stark zum Sony, das ist kleiner, vollwertig ausgestattet und hat einen vernünftigen Preis. Doch daran stört mich das spiegelnde Display. :wacko:

Irgend was ist ja immer

Die Möglichkeit hinten herausragende Akkus verbauen zu können ist doch ein wichtiges Feature, das ein Thinkpad so ausmacht!
Ich hab den schweren 9-Zellen Akku drin. Was besseres gibt es nicht 7h Laufzeit sprechen da einfach für sich.

AutoCAD und Inventer etc. hab ich im Studium auch benutzt. Allerdings mit der Intel GMA 4500HD weil ich immer zu faul war umzuschalten. Von der Leistung hat es ausgereicht.
Im Studium kommt nichts wirklich aufwendiges zu zeichnen vor. Grundrisse, Detailzeichnungen und das höchste der Gefühle ein Schubkurbelgetriebe in AutoCAD Mechanical..., das kannste auch auf einem T42p laufen lassen.

Aus dieser Überlegung wäre ein Thinkpad T60p mit ATI FireGL nichts für dich? Das hat dann auch zertifizierte OpenGL Treiber für CAD etc.
http://www.ralf-scharbert.de/start....ate=13340473&id=8406&id2=1053&oid=388&ebene=2

Und für das Geld das du gespart hast kannst du dir auch noch Dockingstation, UltrabayAkku etc. kaufen. :thumbup:

Bin auch der Meinung, dass ich da keine spezielle CAD Karte brauche. Wäre auch mit dem http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-R-Serie/Thinkpad-R400-2786-W3C::121.html Angebot zufrieden und Preislich läge das völlig im Rahmen, nur stört mich darin ein unnötig ennergiefressender Prozessor. Ohne diesen würde der Akku um einiges länger halten und man könnte überlegen einen 4 Zellen Akku mit einem Lipo im CD Schacht zu verwenden.

Werde wohl diese Woche noch abwarten und mich weiter schlau machen.

Kann man eigentlich den Prozessor im R400 selber wechseln?

[quote='sapper',index.php?page=Thread&postID=703947#post703947]
Kann man eigentlich den Prozessor im R400 selber wechseln?
[/quote]

Ja, das geht wenn man weiß wie.

Hab da noch mal eine Frage:

Ist die Auflösung bei einem externen Monitor über eine Dockingstation begrenzt. Was kann ich bei hoher auflösung noch von der ATI Karte erwarten.

Alternetiv überlege ich zurzeit einen Toshiba mit eier nvidia nvs150 zu nehmen. Denke im Betrieb mit 2 Monitoren kann ich da mehr erwarten oder?

Die dezidierte Grafikkarte kann dir locker 1900*XYZW auflösen. Ich glaube kaum dass du mehr brauchst und an der Docking kannst du zwei Monitore anschließen.
Selbst die Intel schafft 1600*1200 nur halt über VGA, was aber meiner Meinung nach überbewertet wird...

Der T6670 ist im 45nm Prozess gefertigt und hat eine TDP von 35 Watt. Das ist nicht viel sondern normal.

Wenn du kein Montagsmodell bekommst solltest du ihn auch noch ordentlich untervolten können, wahrscheinlich sogar bis auf 0,95V und dann verbraucht er nochmal n Stück weniger.

Habe mal nachgeschaut, mein alter Pentium M von 2005 hat zieht 24,1-21W und der Core 2 Duo T6670 35W. Sind 35W eine Verbesserung zum Pentium M, da dort ja auch 2 Kerne arbeiten und man grob rechnen könnte jeder Kern frisst nur 17,5W anstatt wie im Pentium M 24,1?

Die 35 Watt zieht das Prozessor der T-Serie dann aber auch nur unter Vollast. und was kommt das im Akku-Betrieb mal vor..?
Habe auch ein R400, mit einem T9400 drin, und bekomme den Rechner im normalen Officebetrieb (Word, Excel, und ggf. Winamp ;-P) mit aktivem Wlan und Display auf mittlerer Helligkeit mit knapp 0 Watt betrieben... das langt mitm 6-Zeller durchaus für 5 Stunden Laufzeit, ohne Wlan auch noch länger... (habe aber die Intel-Grafik drin...)
Ich denke mal, solange du den Rechner im Akkubetrieb nicht allzu sehr auslastest, wird sich der Unterschied im Stromverbrauch beim Prozessor kaum bemerkbar machen... und der Lüfter ist auch mit einem T-Serie Prozessor sehr sehr leise...

mfg

Der Fietser

[quote='Fietser',index.php?page=Thread&postID=711881#post711881]mit knapp 0 Watt betrieben... das langt mitm 6-Zeller durchaus für 5 Stunden Laufzeit[/quote]

Ganz sicher= :?:

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=711884#post711884][quote='Fietser',index.php?page=Thread&postID=711881#post711881]mit knapp 0 Watt betrieben... das langt mitm 6-Zeller durchaus für 5 Stunden Laufzeit[/quote]

Ganz sicher= :?:[/quote]

6-zeller ~= 50Wh und 50Wh/5h=10W. Das war wohl gemeint...

Jop.. die 1 von den 10 Watt ist da wohl irgendwo verloren gegangen... die 0 Watt schaff ich auch nur, wenns aus ist ;-)
in so fern hatte Bemymonkey schon recht vermutet...

Habe mir auch vor einigen Wochen ein R400 in der Studentenversion zugelegt und bin absolut zufrieden. Einzige Kritikpunkt wäre die vordere rechte Ecke an der die Festplatte sitzt (bisschen wackelig). Die Akkulaufzeit ist auch phenomenal, wobei man da sicher noch mehr rausholen kann. Momentan experimentiere ich mit einem auf einen USB-Stick installierten Linux. Werde demnächst sicher mal nen Thread dazu aufmachen.

So nach langem hin und her habe ich mich nun durchgerungen und werde mir nächste Woche ein R400 bestellen. Wie schon gesagt die einzigen für mich negativen Punkte sind, dass der Akku hinten über steht und dass kein Prozessor aus der P Serie verbaut wird. Aber ansonsten gibt es leider kein wirkliches Konkurenz Produkt. Einzig vielleicht ein Toshiba Tecra, aber das ist auch nicht billiger und Lenovo hat noch den Vorteil des Ultrabay Schachtes, wodurch es um einiges vielseitiger wird. Die Angebote bei den großen Ketten wie MediaM Saturn und wie sie alle heißen, können mich überhaupt nicht überzeugen. Die haben da 50 Modelle stehen, nicht eines mit mattem Display, dafür aber fast alle in einem alltagsuntauglichen Lack und biligem Design gehüllt. Ich frag mich wirklich wer so etwas haben möchte, denn oft geht die eigentliche funktion der Geräte verloren. Und wenn der Verkäufer dann fragt wie er mir weiter helfen kann? -- Notebook kleiner 15", mattes Display, Dockingfähig -- Dann steht er ratlos mit zuckenden Schultern vor einem und behauptet sowas gibt es nicht.

Werde mir auch direkt eine Dockingstation dazu bestellen und auf 4GB aufrüsten. Dabei wollte ich die ThinkPad Advanced Mini Dock 39T4587 nehmen, gibt es dabei etwas zu beachten? Denke die ThinkPad Advanced Dock 39T4569 währe unnötig teuer und ich bräuchte sie nicht wirklich, oder seit ihr da anderer Meinung?

Nur noch so nebenbei, meine Kritik am R400 betrifft hauptsächlich die Größe, mir ist mein T400 ja schon zu groß, das R400 ist noch ein Stück dicker. Leider gibts das X200 mit 1440x900er Display in Deutschland nirgends(?), und wenn dann würde es mir wohl auch zu teuer sein. Hast du das R400 schonmal in der Hand gehabt?

Achja Advanced Mini Dock: DVI geht nur mit der ATI Karte sofern du ein Modell mit Switchable Graphics nimmst.

Habe für mich und mein R400 (und das R61) auch nur die Advanced Mini Dock, die große war mir auch zu teuer, davon ab, das ich deren Features nicht zusätzlich brauchte.... also wenn du nicht gerade eine Eigenschaft der großen Dock dringend brauchst, tut es die kleine ebenso, mit dem angenehmen Nebeneffekt, das sie deutlich günstiger ist...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben