Neues Notebook, oder doch nicht?

coyote007

Member
hallo zusammen,

ich hadere schon einige tage mit einer entscheidung und komme nicht voran - hoffe ihr habt tipps:

zur lage: aktuell nutze ich für arbeit und unterwegs ein T61, 2 GB, 120 GB festplatte.
TO DO: der PC zu hause muss erneuert werden.

doch hier die zentrale frage: notebook, oder doch ein office PC?
preisrahmen: 300 - 500 euro

einsatzzweck:
- office, meist word und excel parallel
- gleichzeitig 2 browsern mit je 5-10 fenstern
- gelegentlich online-stream auf RTL sehen
- ab und zu lieder von CD auf rechner spielen
- KEINE spiele

und hier meine bisherigen möglichkeiten:
1. ich kaufe ein weiteres gebrauchtes thinkpad als festes arbeitsgerät für zu hause
2. ich benutze mein vorhandenes T61 weiterhin mobil UND als feste variante für zu hause (dann mit 24 zoll monitor und externer festplatte mit den daten, die nur zu hause angestöpselt werden)
3. ich kaufe einen rechner für zu hause
3a. ein gebrauchtes thinkcenter / workstation (dann 2 oder 4-Kern?)
3b. ich kaufe einen fertig konfigurierten rechner bei alternate, mindfactory, conrad, etc.
3c. ich kaufe einzelteile und bastel den rechner selbst zusammen

was würdet ihr machen???

kommt drauf an, wenn du die docking billig bekommst und keine 2 rechner brauchst (vielleicht wegen der frau, kindern) dann würd ich das mit dem t61 erledigen.

sonst empfehle ich immer selber zusammenbauen, sofern man sich das zutraut.

wir reden hier von office, nice to have ist sicherlich noch ein laptop aber ob das muss? eher weniger, man bekommt doch schon aktuellere hardware für weniger geld in desktops.

mit thinkcenter hab ich keine erfahrung aber viel mehr als gehäuse und software können die doch auch nicht anders liefern. ich mein es steht nur rum ^^

Nun, das ist eine kniffelige Frage.

Für den PC spricht wohl das du diesen so auslegen kannst das er auch in Zukunft massiv aufgerüstet werden kann um ihn an kommende Ansprüche anzupassen.
Das geht aber natürlich auf kosten der Mobilität. Lautstärke und des Stromverbrauches.

Für den Laptop spricht quasi das was beim PC negativ ist. Du kannst ihn auch schnell umstellen oder mitnehmen, kaum ein PC kommt an den Stromverbrauch ran den ein Laptop generiert und ist dadurch normalerweise auch wesentlich ruhiger im Betrieb.

Ein Zwischending würde ein ITX- oder ein Barbone-System(ZBox/Shuttle/etc) sein. Diese sind immernoch recht 'mobil', da sehr klein, und können sowohl sehr performant oder sparsam ausgelegt sein.

Ein Zweitgerät hätte noch den Vorteil das du bei einem Defekt immernoch ein Gerät hättest um zu arbeiten.
Wenn deine Ansprüche sich nicht ändern und du mit den Möglichkeiten, die es zum Aufrüsten und Erweitern gibt, zufrieden bist, so wurde ich mir ein 2t Laptop in einer Dock anlegen.

Wie auch immer. Einen fertig konfigurierten Rechner würde ich nicht kaufen. Da bekommt man, neben der Katze im Sack, meist Schrott untergejubelt.
Ich hatte aber die Möglichkeit gesehen sich die gekauften Komponenten zusammenbauen zu lassen, fals du dies nicht selber machen möchtest.

Frohe Entscheidungsfindung dir :o)
Gruß,
whirpool

Bei den genannten Anforderungen würde ich bei einem Notebook verbleiben, und zu Hause Docking + Peripherie hinstellen.
Wenn du denkst, dass dir die Leistung des Systems reicht kannst du ja einfach beim T61 bleiben. Wenn es ein bisschen mehr sein könnte, würde ich das T61 verkaufen, und ein T400 nehmen, damit sollte man die nächsten 2-3 Jahre leistungstechnisch (bei den genannten Ansprüchen) noch gut klar kommen.

Ein zweites Notebook ist da wohl eher sinnfrei, warum soll etwas mobil sein, wenn es sowieso nur rumsteht ?

zunächst mal danke für den input.
aktuell kann ich mich noch nicht dazu durchringen mit nur einem gerät (meinem T61 - 2x 1,8 GHz) zu leben. vor allem, weil mir das T61 bei manchen anwendungen etwas zu lahm ist.

wenn ich zu einem weiteren notebook tendiere, habt ihr da ne heisse idee? taugt das B650
- Lenovo G560 - Core i5-460M 2x 2.53GHz • 4096MB • 500GB - für 399,-
- Asus X52JR-SX190V -Core i5-450M 2x 2.40GHz • 4096MB • 500GB - für 399,- (leider glare)
- T61 - http://www.nbwn.de/products/notebook-sonderposten/core2-duo/lenovo-t61-german-7659-d44.html

bei einer PC-lösung bin ich bei folgenden drei angeboten gelandet und weiss nicht, wo ich zuschlagen sollte:
- http://www.nbwn.de/products/lenovo-...re-m75e-twr-5061-3-jahre-on-site-syib5eu.html
- http://www.nbwn.de/products/lenovo-...twr-0842-3year-on-site-intel-g41-srmg2eu.html
- http://www.cyberport.de/pc-hardware/pc-systeme/pc-berater/1128-22V/hp-compaq-315eu-xt365ea.html (mit cashback und versand = 249,-

was wäre eure wahl?

Ich bin für 2., denn dann entfällt die nervige Datensynchronisation.

Da ich meinen Beitrag leider gerade nicht editieren kann, ein Doppelpost:

Eine SSD dürfte Dir deutlich mehr bringen als ein neues Notebook. Für Deinen Einsatzzweck ist Dein T61 auch noch in Jahren völlig ausreichend. Weder RAM noch CPU sind hier der Flaschenhals. Es ist die Festplatte.

Außer die Tatsache, dass ein Thinkcentre nur dumm rumsteht und für 329 EUR veraltete Hardware liefern würde, hätte es meiner Meinung nach keinen einzigen Vorteil.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben