Neues Notebook gesucht - Beratung erbeten

Theophil

New member
Registriert
13 Dez. 2010
Beiträge
12
Guten Tag,

bin neu hier und bitte um Nachsicht, weil ich mich nicht so richtig auskenne.

Also, ich brauche in absehbarer Zeit ein neues Notebook. Habe zur Zeit ein Lenovo R60e, das ich ganz prima finde. Inzwischen habe ich mir ein Compaq 615 gekauft, das ich ganz OK finde, außer, dass mich der Lüfter wahnsinnig macht. Ich werde das Ding wieder abstoßen, mein Jüngster wartet schon darauf - er hat vermutlich bessere Nerven...

Ich möchte gern bei Lenovo bleiben.
Leider gibt es ja kein 4:3 Format mehr, damit habe ich mich abgefunden.

Was meine Wünsche / Vorstellungen angeht:

- Lenovo
- Bildschirm 15,6", matt
- Windows 7 Professional 64 bit
- Das Notebook muss unbedingt SEHR LEISE sein
- Verwendung: Allround, Office, Internet, E-Mail
- - Besonderheit: Videobearbeitung (HD)
- Ausreichend Arbeitsspeicher und große HD, ob ich eine besondere Grafikkarte brauche, weiß ich nicht, habe nicht genügend Ahnung
- Skype gern und viel: Webcam habe ich separat, sie muss also nicht vorhanden sein, kann aber auch nicht schaden
- Gibt es mehrere Modelle zur Auswahl, würde ich gern das leichtere nehmen, das Notebook wird auch transportiert
- Tastaturbeleuchtung
- Stabile Verarbeitung
- Der kleine rote Steuerknüppel (das Ding heißt offiziell anders, aber hier weiß sicher jede(r), was ich meine) ist mir wichtig

So, ich hoffe, nichts vergessen zu haben und wäre für Beratung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,

und willkommen im Forum!

Folgende Infos bräuchten wir noch:
  • was darf es kosten?
  • darf es eventuell auch ein "junges Gebrauchtes" - Stichwort "Demopool" - sein?
ps. das "Ding" heißt Trackpoint ...
 
Hallo,

ich hoffe, dass sich das so zwischen 500 und Tausend regeln lässt, eher so mittig, bin da aber halt unsicher, was die Machbarkeit angeht.

Leider habe ich keine Ahnung, was Demopool beinhaltet, klar, jung und gebraucht, habe ich verstanden. Aber was bedeutet das hinsichtlich Garantie? Gibt es andere Nachteile? Hätte das gern kurz erläutert und ändere dann vielleicht noch meine Meinung - aus dem Bauch heraus wäre ich lieber für was Neues, ist aber einfach Angst vor Komplikationen...

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Reaktion!
Und danke für "Trackpoint", hatte ich vergessen, eine deutsche Bezeichnung wäre mir lieber gewesen...
 
Danke, habe ich gelesen, finde ich interessant und will das nicht ausschließen.

Allerdings würde ich gern zunächst hinsichtlich meiner Anforderungen / Wünsche beraten sein, dann sehen, was in Frage kommende neue Notebooks kosten und schließlich erfahren wollen, ob und zu welchen Bedingungen es entsprechende Demopool-Ware gibt. Wäre das so in Ordnung?
 
ich bin kein videoschnitt experte, aber ich meine das es bereits programme gibt (def. sollen welche kommen) welche auch GPU unterstützung bieten - somit wäre was dediziertes richtung ati/nvidia nicht die schlechteste idee. problematisch wird dann aber wieder in richtung sehr leise, denn dedizierte grafikchips bedeuten mehr wärme, und mehr wärme bedeutet mehr lärm.

alles andere findest du in der T / W serie (tastaturbeleuchtung, verarbeitung, trackpoint, etc..). für hd videoschnitt ist auch sicherlich eine schnell HDD wichtig, oder gar eine SSD - hängt davon ab wie gross die videodaten sind. weil grosse ssds steigen exponentiell im preis. ssd bedeutet aber wiederum dass eine grosse lärmquelle (hdd) ausgemerzt ist.

zu guter letzt verweise ich dezent auf meine sig ;)
 
Diese Anforderungen schreiben gradezu nach eine Thinkpad R oder T500 mit starken Prozessor. Die bekommst du gebraucht locker für 500€ und da kannst du dir dann noch 8GB RAM und eine SSD plus großer HDD mit UB Einschub dazu kaufen.

Und die gibt es auch mit WSXGA+ (1680x1050px).
 
Ich denke, ich muss mal einen Gang zurückschalten...

Die Videobearbeitung habe ich vermutlich zu sehr betont, sie findet auf relativ niedrigem Niveau statt, macht mir freilich viel Freude. Also, sagen wir, Videoschnitt im Bereich Familienfeiern, Urlaubsvideos usw. Die Videodateien halten sich in Grenzen. Die Bearbeitung findet mit Magix Video de Luxe 17 statt.

Ausreichend RAM ist sicher gut, geht ja mit 64 bit auch, eine ausreichend große HDD ist auch richtig, 320 GB oder auch 500, aber eine SSD ist, glaube ich, nicht nötig.

Käme ich da nicht doch mit einem serienmäßigen Lenovo Notebook aus? Aber welche Reihe ist denn nun besser für meine Ansprüche, besonders was Lautstärke angeht? R oder T?

Wie so häufig im Leben ist ein Kompromiss anzusteuern. Ach ja, bei weiterem Nachdenken tendiere ich doch zu Neuware.
 
lautstärkemäßig geben sich r500 und t500 nix, da liegt der einzige Unterschied bei den verwendeten Prozessoren, je stärker desto lauter.

Im Prinzip kann man sagen Das R500 ist ein etwas dickeres T500 mit nem Kunststoffdeckel anstatt Metall. Aber eben billiger.
 
Also ein Einschalten des Lüfters bei CPU/GPU hungrigen Aufgaben lässt sich nicht vermeiden. Und das ist auch gut so. Denn wo gehobelt wird fallen Späne.
Ansonsten sind die letzten T und R Modelle (T500/R500) deinen Ansprüchen eigentlich gewachsen. Diese sind im Leerlauf auch schon ruhig. Und wenn Dir das nicht reicht kannst Du immer noch TPFanControl installieren und selber festlegen ab welchen Temperaturen der Lüfter angehen bzw hochdrehen soll.
HDD kannst Du dir zur Not noch selber zulegen und die alte verkaufen wenn Sie nicht gross genug sein sollte.

Ich tendiere öfters zu Gebrauchgeräten mit Garantie. Wenn Du ein schönes T500 findest welches noch 1 Jahr Garantie hat kannst Du Dir immer noch für die Ersparnis welche beim Gebrauchpreis bei rauskommt eine Garantieverlängerung kaufen und hast dein "Fast-Neugerät".
 
empfehle dir allein vom Thermal Design her das R500. Ist zwar nur ne vermutung, jedoch hat das R500 etwas mehr "Luft" im Gehäuse. Mein R400 ist jedenfalls sowas von ruhig das ist schon unheimlich :P

Die Nachfolger der R-Serie sind die SL410/510, jedoch qualitativ nicht mehr ganz so hoch wie die T/R (das sich letztere kaum noch voneinander unterschieden haben).


Also wenn dir ein C2D und 8GB RAM reichen, dann kann man Dir absolut das R500 ans Herz legen. Zumal die Gebrauchtpreise sehr attraktiv sind (gemessen am alter).
 
Herzlichen Dank, fühle mich sehr gut verstanden und beraten!

Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen, bin gerade im Ausland und habe Zeit, mich mit dem Thema zu befassen. Die Entscheidung fällt dann später nach Rückkehr. Sicher ist, dass ich die Hinweise sehr gut verwenden kann und mich bestärkt fühle, bei Lenovo zu bleiben!

Nochmals danke!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben