Neues Netbook oder gebrauchtes Thinkpad? Aber was für eins?

vanny

New member
Hallo,

ich brauche für die Uni ein Note-oder Netbook. Möchte natürlich nicht die Welt ausgeben. 500E als Obergrenze.
Ursprünglich war mir klar, dass ich mir ein Netbook zulegen werde, doch dann kam ich ins grübeln, ob nicht auch ein gebrauchtes Thinkpad machbar sei.
Thinkpads haben mir schon immer sehr gut gefallen (habe aber eigentlich keine Ahnung von den Baureihen etc.) und sind zum schreiben, surfen und Filme ansehen sicher auch angenehmer als ein Netbook.

Habt ihr Tipps für mich, welches Thinkpad geeignet wäre? Von dem, was ich bisher so gesehen habe, scheinenen die t43xx ja ganz passig zu sein. Oder sind die schon zu oldschool/langsam? ;)
Würde höchstwahrscheinlich eine größere Platte verbauen wollen, 120gb sollten es schon sein. Und 2GB Ram.

Vielen Dank schonmal ;)

zu langsam sind sie für die anwendungen nicht, aber ein t43 hat 14 oder 15", also nicht wirklich mit einem netbook vergleichbar.
für bis 500€ würdest schon ein x60s kriegen, das is mit 12" schon eher eine gute netbook alternative.
billiger mit 12" gäbs noch die x30 und x40 reihe, wobei die x30 nicht ganz so kompakt sind, dafür haben sie eine 2.5" hdd.

Mehr als Netbook-Größe ist mir eigentlich auch lieber. Wär also kein Prob für mich, mit nem 14er oder 15er rumzurennen.
Und wenns günstiger als 500 Schienen wär, wärs natürlich super :P
Ich seh mir deine Empfehlungen mal an

Bei 500 Euro defintiv X60er Serie !! also X60, X60s und mit etwas Glück auch X61 oder X61s :)

die typische netbook größe is eh 9-10", also bist mit 12" eh schon drüber ;)
wenns mobil sein soll würd ich dann auch nicht mehr als 12 oder 13" nehmen. Für die Uni bin ich auch von 15 auf 12" umgestiegen.

ansonsten schau dich noch in den threads um die hier in den letzten tagen geöffnet wurden, da gabs ähnliche fragen, und da hast auch die vor und nachteile der einzelnen serien aufgelistet.
am marktplatz werden auch grad einige günstige x modelle angeboten.

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php…---NNA14GE.html[/url]

da bekommst Du ein "fast" neu Gerät mit Restgarantie und das gerade mal für einen grünen Schein mehr.
Wenn 14", dann würd ich aufgrund der Auflösung und Graka in der Preisklasse um 500 Euro zu dem hier raten:
ThinkPad T60 refurbished mit 14" SXGA und T7200 CPU für 539 EUR

Würde jedoch an deiner Stelle auch zu einem TP aus der X6*-Serie greifen. Ist in Sachen Mobilität kein Vergleich zu einem 14" Gerät.

Soll es günstiger sein: X40/41 oder X31:

Ein X40 ist auch vom Preis und der Leistung her, eine bessere Alternative zum Netbook. Sind mittlerweile für unter 200 Euro zu haben. Allerdings werden die 1,8" HDDs nicht mehr hergestellt und die Displays neigen zur Wolkenbildung. Man muss sich also unter Umständen auf ein bisschen Bastelei einlassen.

Die X31 sind ebenfalls noch eine günstige 12" Alternative: Für deine Zwecke völlig ausreichend, mit jeder 2.5"-IDE HDD erweiterbar und für ~ 200 Euro zu haben.

Ein X30 halte ich aufgrund von lediglich USB1.1 für weniger geeignet.

Gruß

Dann mal als Alternative hier ein arbeitsfähiges X31 mit 160 GB-Festplatte
für 300€. Dieser Händler bietet 1 Jahr Garantie, nicht nur Gewährleistung

Erstmal vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!
Habe mir alle Vorschläge hier angesehen und Angebote vergleichen und tendiere stark in die günstigere Richtung -> x31 oder t43. Dafür dann aber mit neuem, großen Akku sowie großer Platte und mehr Ram.
Würde an dieser Stelle nach Akku Empfehlungen fragen aber das Thema ist sicherlich exzessiv besprochen worden, ich werde mal die Suchfunktion strapazieren.
Was haltet ihr von den x32?

Dann noch ein paar Hinweise:
T43 braucht als Besonderheit eine originale Festplatte, die es nur bis 120GB gibt. Mit anderer Festplatte
gibt es den 2010-Fehler, den man aber wegklicken kann. Je nach Geschmack Schönheitsfehler oder nervig.
X31 braucht DDR1 Sodimm, wobei aktuell die Preise ab ca 30 € pro 1GB-Riegel liegen.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=590010#post590010]Dann noch ein paar Hinweise:
T43 braucht als Besonderheit eine originale Festplatte, die es nur bis 120GB gibt. Mit anderer Festplatte
gibt es den 2010-Fehler, den man aber wegklicken kann. Je nach Geschmack Schönheitsfehler oder nervig.
X31 braucht DDR1 Sodimm, wobei aktuell die Preise ab ca 30 € pro 1GB-Riegel liegen.[/quote]
Der Fehler ist uninteressant, da nach richtiger Bios Einstellung die "Fehlermeldung" automatisch übersprungen wird.

Aber warum kein X60 ? mit Dual Core usw.
Ram, Festplatte bei Bedarf billig aufrüsten, alles kein Thema.

Meine Entscheidung...

fiel auf ein X31 von Ralf Scharbert.

Hatte mal beim PC-Händler nachgeschaut, aber die Netbooks wirken auf mich wie Spielzeug, wie toll sieht so ein Hochglanz-Pseudo-Klavierlackdeckel wohl nach einm halben Jahr aus? Gefühlte klapperige Tastatur, wenig Erweiterungsmöglichkeiten , was soll sowas?

Dagegen das X31, ein echtes Thinkpad, was sich noch wertig anfühlt.

Generalüberholt von IBM. 1,4 GHz, 1 Gig RAM. 120er Festplatte, neue deutsche Tastatur, mit WLAN abg. Der Akku hält fast 4 Stunden bei mittlerer Helligkeit und aktiviertem WLAN.

Bisschen ungewohnt zuerst das fehlende DVD-Laufwerk, habe mir ein externes mit USB-Anschluß geholt. Das kann bei dem geringen Gewicht immer in der Tasche bleiben.

Da lalss ich doch jedes Netbook liegen

Peter

Muss nochmal was nachfragen ;)
Eignen sich die T42p oder T43p auch für meine Zwecke? Oder haben die eine deutlich geringere Akkulaufzeit?
Und: WPA2 und diesen ganzen 'neuen' Krams, den man z.B. fürs Uni-WLAN braucht können die doch sowieso alle, oder? Nicht, das ich da auch noch aufrüsten muss :>

grundsätzlich sind die t42p und t43p auf grund ihrer grafikkarte eher für cad-arbeiten oder sowas ausgelegt. wenn du so etwas brauchst, dann sind auch diese thinkpad was für dich.
aber ich hatte es eigentlich so verstanden, dass du ein kleines teil für die uni brauchst. benötigst du nicht unbedingt die zertifizierten grafikkarten, dann sind eigentlich alle x von 31 bis 60s besser geeignet.
falls du häufig in pdf arbeitest oder zeichnen musst, wäre vielleicht auch ein gebrauchtes x41 tablet eine alternative, hier mal ein beispiel von lapstore.

sonst sind die empfehlungen von @puschel81 schon sehr vollständig.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben