T4x (T40-43) neues motherboard,,ich hoffe nicht

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Fred von Null

New member
Themenstarter
servus ich habe mein t42 eine kumpel geliehen, seit dem spinnt es rum, wie er mir erzählte, ist es ihm leider runtergefallen, 1. die usb ports mal ist es usb 1 mal usb 2, dabei ist es egal ob ich maus oder externe festplatte dranstecke 2.wenn ich das thinkpad runter fahre um dasx akku zu wechseln, inizialisiert er jedesmal das bis komplette bios neu, die lange post rutine mit ramtest, muss ich mir etwa ein neues motherboard kaufen??? der fred

Zuletzt bearbeitet:
Flexing - neues Board ist fällig.

Der Sturz muss nicht zwangsläufig die Ursache für die Symptome sein, vielmehr ist er der Auslöser, der einen schleichenden Prozess beschleunigt hat.

moin,,, hmmmmm flexing hat das nicht mit dem gafik chip zu tun waum de das bios nicht speichet ohne akku,,ist meine fage

Flexing betrifft auch die Southbridge, was an den USB-Problemen eindeutig nachvollziehbar ist (drum tritt Flexing auch an ThinkPads mit Intel-Grafik auf).
http://thinkwiki.de/Flexing (1. Absatz)

Das mit den BIOS-Informationen kann auch auf eine leere CMOS-Batterie hindeuten (so eine ist das, hier ganz schön überteuert). Der Rest ist eindeutig so wie schon von Mornsgrans beschrieben.

Wenn Du ein neues Board holst, würde ich erstmal abwarten, ob da auch eine neue Batterie dabei ist, dann musst Du nicht noch eine kaufen... sonst findest Du aber auch eine hier im Forum.
viel Erfolg,
mfg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben