Warten bei einem Notebook- oder Handykauf ist immer Quatsch, zudem sind die neuesten Modelle nicht unbedingt besser als die Vorgänger.
Ich nutze z.B. seit 2 Jahren ein 15" MBP (mattes Display, T9600) und komme trotz intensiver Nutzung nie an dessen Leistungsgrenzen. Darüberhinaus ist es absolut leise (der Lüfter läuft zweimal im Jahr und das auch nur sehr kurz), das MBP sieht nach wie vor aus wie neu und das Display ist einfach Spitzenklasse. Die Wörter "Probleme" und "Absturz" sind ebenfalls Fremdwörter, ich wüsste also beim besten Willen nicht, wieso ich ein neues MBP kaufen sollte. Da investiere ich z.B. lieber in eine gute SSD, was immer einen deutlichen Leistungszuwachs bringt.
Man kauft ein Notebook, wenn man es braucht, alles andere endet in einer "endlosen Warterei".
Ich finde allzusehr kann man das nicht Pauschalisieren.
Um bei Apple zu bleiben:
Nehmen wir das iPhone 4: Wer kurze Zeit davor ein 3GS gekauft hat, hat sich sicherlich in den Hintern gebissen :cursing:. Beim Sprung vom 4 aufs 4S ist hingegen kaum was passiert.
Beim iPad 1 auf 2 hat sich vorallem das Gehäuse verbessert. Bei 2 auf "das neue iPad" hat sich auch nicht wenig getan, das Retina Display ist für mich ein Kaufargument.
Bei den MacBooks hat sich beim letzten Update kaum etwas getan (ein kleines Plus an Leistung...) beim vorletzten hingegen (Februar 2011) wurden aus den Dual Core Prozessoren teilweise Quad Cores, Thunderbolt kam hinzu(über Sinn und Unsinn lässt sich streiten) und natürlich Sandy Bridge.
Ich habe mich geärgert, weil ich Ende Januar letzten Jahres ein 17er MBP gekauft habe und das für den "normalen" Preis. Hatte mich nicht informiert.
Bis heute bin ich mit den Book zufrieden, aber natürlich hätte ich auch nichts gegen einen i7 mit 2 Herzen extra
...
Wenn man bedenkt, dass sich Apple Produkte über die Zeit preislich kaum verändern, kann man meiner Meinung nach schon sagen, dass es unklug ist kurz vor Einführung einer neuen Generation noch die alte zu kaufen, da man wenn man wartet in der Regel nicht mehr zahlt oder zumindest einiges Geld sparen kann, wenn man DANN die alte Generation kauft.
Aber ansonsten gebe ich dir recht: Man sollte dann kaufen, wenn man es braucht. :thumbup: