Neues Laptop X Serie als Lösung zwischen Tablet und 15 " Laptop

Apple64

New member
Ich bin schon seit Tagen dabei mir ein Laptop zu suchen. Ich nutze zu Hause ein T500 das seit 7 Jahren treu seinen Dienst verrichtet. Es ist mir bis dato nicht zu langsam, benötigt aber einen neuen Akku. Dieses Geld würde ich gern in ein neues Gerät investieren. Der 15" war mir eigentlich immer zu groß und damals nur ein Kompromiss, da die Radeon damals zum Spielen ganz ok war. Parallel sind noch 2 Tablets vorhanden, das ist aber irgendwie immer nur eine halbe Lösung, um "mal eben was nachzuschlagen" Es soll auf jeden Fall ein Thinkpad sein, Preisspanne zwischen 250 € - 900 €. Mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Ein X240 gibt es günstig bei Lapstore als Demogerät. Wenn ich mir aber die Tasten unterm Trackpoint anschaue, weiss ich nicht ob das so bequem ist, bei Track Point Nutzung. Ein T muss es nicht sein. Die Anwendungen sind nur Internet, Videos und Office Anwendungen. Eine WD Black² Hybrid hätte ich noch hier. Könnt ihr mir denn irgendwelche Tips geben. X220 ? oder lieber neuer. Muss es ein IPS sein? Den günstigeren Alternativen Edge, Twist etc. traue ich nicht so über den Weg. Die Chiclet wäre mir egal.

Vielen Dank im Vorraus.

Also wenn dir die Leistung von deinem T500 reicht spricht imho wenig gegen ein X220. Da dürften auch die Dockings relativ günstig sein, und das übrige Geld kannste in eine SSD (würde die WD Black nicht wollen) oder den RAM-Ausbau auf 16GB stecken. Wenn du halt ein neueres Gerät kaufst hast du nen höheren Wertverlust und relativ wenig Nutzen von der Mehrleistung - zumal ja das X240/X250 auch nicht wirklich schneller ist als ein X220/X230.

Ob's ein IPS sein muss? Das musst du wissen! Wieviel Zeit schätzt du denn willst du vor dem Display verbringen? Generell würde ich aber bei Arbeiten länger als eine Stunde eher was größeres nehmen, da sind 12" auf Dauer doch echt anstrengend.

Da würde ich dir aber eher zum T420s raten, das hat eine höhere Auflösung und der Wechsel von 15" auf 14" ist nicht so krass wie auf 12".
Dabei ist das T420s immer noch sehr gut tragbar.

Nimm doch sowas von Matt : http://thinkspot.de/thinkpad-x230-typ-2325-n66/ .Das sollte für Unterwegs hinreichend sein ,mMn ist kein IPS-Display bei einem simplen Arbeitsnotebook von Nöten .
Allerdings würde auch ich stark für eine SSD plädieren ! Ist ja dann noch hinreichend Luft im Budget :D ....

Gruss Uwe

Ein IPS-Display kostet für ein X220/X230 ~60,00 Euro in der Bucht, was preislich noch zu ertragen ist. Du kannst den Aufbau auch gleich bei Matt machen lassen. Ist dann zwar etwas teurer, aber vom Händler mit der passenden Garantie/Gewährleistung.

Ein 14" ist meiner Meinung nach zu nah am 15" und deshalb tendiere ich zum 12,5-Zöller.

Das mit Thinkspot war ein guter Hinweis. Bin zwar mit Lapstore, bei Bekannten immer sehr gut gefahren, aber auch etwas pingelig was Kratzer etc. angeht. Hatte auch mal drüber nachgedacht, mal hin zu fahren. Ein Freund von "bestellen und wieder zurück senden" bin nicht.

Das IPS würde ich mir gönnen und einbauen lassen. SSD ohne Frage. Wichtig wäre für mich noch das mit den Tasten unterm Trackpoint. Da bliebe dann glaube ich nur X220 oder ab X250.

Über ein 14" habe ich auch schon nachgedacht. Eine Docking Lösung würde aber auch gebraucht. Ist es denn wirklich so unpraktisch länger mit dem 12" zu arbeiten.

Ich werde mal eine Anfrage an Thinkspot schicken.

Das X230 hat ja auch noch die seperaten Tasten für den Trackpoint,nur die *40er Generation (Und die *31er) hatten das mit den Trackpointtasten im Clickpad.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben