L53x Neues L530, Touchpad-Problem

fiestaforever

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad-Foristen,

ich habe hier ein neues L530 (vor 2 Tagen angekommen) mit Windows 7 Pro, das ich eigentlich ganz prima finde, aber das Touchpad bringt mich zum Wahnsinn. Die Tap-to-Click-Funktion löst ständig ungewollt Klicks aus. Deshalb kommt es immer wieder zu unbeabsichtigten Drag-and-Drop-Aktionen (großer "Spaß" in Explorer oder Total Commander, wenn man laufend ganze Ordner versehentlich herumkopiert oder verschiebt). Abschalten des Click-and-Drag des Touchpads löst das zwar, aber auch ansonsten macht das Touchpad gerne einfach mal unvermittelt einen Klick mitten unter dem Bewegen des Mauszeigers, oder es verwandelt Einfach- in Doppel-Klicks.
Weder hier im Forum noch per Google habe ich etwas zu dem Problem gefunden(*). Allerdings habe ich auch noch ein Netbook (Eee PC), das ebenfalls ein Elan(tech)-Touchpad hat und exakt dasselbe Problem aufweist. Bei dem habe ich mich allerdings nicht darum gekümmert, weil ich das Netbook sowieso nicht verwende.
Fast erwartungsgemäß hat weder BIOS- noch Treiber-Update (Treiber jetzt 11.4.30.1) etwas daran geändert.
Bedienung mit Trackpoint geht dagegen einwandfrei.

Kann man das irgendwie kalibrieren oder sonst etwas machen? In den Systemsteuerungs-Eigenschaften finde ich nichts passendes. Komplett abschalten wollte ich die Touchpad-Tap-Funktion eigentlich nicht.

P.S.: Das ist nicht wirklich mein erster Post hier, aber anscheinend ist meine alte Registrieung von vor ein paar Jahren leider "verfallen".

(*) Nachtrag: Genauer gesagt, bezog sich alles, was ich gefunden habe, entweder auf Synaptics-Touchpads oder die Einstellmöglichkeiten in der Systemsteuerung ("Maus"/"UltraNav"), die aber alle das Klick-Problem nicht lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit ein 2. ähnliches Gerät(L530/T530) irgendwo zu probieren? (Lenovo-Shop, Bekanntschaft,...)
Damit könntest du austesten ob es an deinen Händen liegt(manche Leute haben dieses Problem weil Touchpads zu sensibel auf ihre Hände reagieren), oder ob ein Hardwarefehler vorliegt.
Tritt das Problem nur bei deinem Pad auf, dann melde einen Garantiefall, ansonsten ist es soweit ich mich erinnern kann in den Touchpadeinstellungen(Systemsteuerung, Maus, Synaptics/Touchirgendwas) möglich die Sensitivität des Pads einzustellen(da ist ein Schieberegler für, einfach dran rumspielen, bis das Problem im Idealfall nicht mehr auftritt)

Hast du die Möglichkeit ein 2. ähnliches Gerät(L530/T530) irgendwo zu probieren? (Lenovo-Shop, Bekanntschaft,...)
Leider nein.

Damit könntest du austesten ob es an deinen Händen liegt(manche Leute haben dieses Problem weil Touchpads zu sensibel auf ihre Hände reagieren)
Glaube ich kaum. Von den mehreren Dutzend Touchpads, die ich in meinem bisherigen Leben benutzt habe, haben das Problem meiner Erinnerung nach genau drei gezeigt. Eines (in geringem Maße) vor ca. 10 Jahren in irgendeinem Laptop, an den ich mich nicht mehr erinnern kann, und sehr stark die zwei im Ausgangspost erwähnten Elan(tech)-Touchpads.
Zu erwähnen ist auch noch, dass ich insgesamt drei (fast) identische Eee PCs mit Elan-Touchpads habe, und es davon nur bei einem auftritt.
Ich tippe daher stark auf einen Hardwaredefekt.

ansonsten ist es soweit ich mich erinnern kann in den Touchpadeinstellungen(Systemsteuerung, Maus, Synaptics/Touchirgendwas) möglich die Sensitivität des Pads einzustellen(da ist ein Schieberegler für, einfach dran rumspielen, bis das Problem im Idealfall nicht mehr auftritt)
Es ist kein Synaptics-Touchpad. Mit den Schiebereglern, die ich gefunden haben, lässt sich nur die Empfindlichkeit für das Bewegen ändern, nicht das Klicken (jedenfalls nach meiner Beobachtung). Ich frage mich, warum das nicht für die Klickerei möglich ist.

Falls ein Umtausch/Reparatur notwendug wäre, was ist eher zu empfehlen: Garantiefall bei Lenovo melden oder Umtausch beim Händler (Notebooksbilliger.de)?

was ist eher zu empfehlen: Garantiefall bei Lenovo melden oder Umtausch beim Händler (Notebooksbilliger.de)?
Eine der besten Anlaufstellen für Thinkpad Garantiefälle soll Servion sein (siehe Link oben)
Ansonsten kommts drauf an, ob du das Touchpad getauscht haben willst(Lenovo-Garantiefall oder eben Servion) oder innerhalb der Rückgabefrist gleich das ganze Gerät umtauschen willst(Händler)
Bzgl. der Einstellmöglichkeit kann ich dir erst später Bescheid geben(bin grad unter Linux, aber der nächste Reboot kommt bestimmt :D )

es gibt 2 Sensitivitätseinstellungen (1x Klick, 1x Drüberfahren) unter (Systemeinstellungen/Maus/UltraNav)
klick.jpg
das Markierte sollte das sein was du suchst, das darüber ist für die generelle Handerkennung(wenn du dauernd beim Tippen mit der Maus rumfährst oder klickst)
spiel dich mal mit diesen beiden Werten, vllt. ist es ja doch nicht das Pad ;)

Btw: meins ist (leider, weil kein Multitouch unter Xubuntu :( ) auch Elantech ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem L430 ist mir auch aufgefallen, dass das touchpad recht schnell einen Klick auslöst, auch wenn dies nicht gewünscht ist. Unter Ubuntu gibts diesen Sensitivitätsregler nicht :(

Etwas verspätet eine Rückmeldung: Danke. Diesen Regler hatte ich wohl falsch interpretiert und dachte, es gehe nur auf die Zeigerbewegung. Einen richtig guten Kompromiss habe ich aber auch nicht gefunden. Leider muss man sich die Freiheit von "Drive-by-Klicks" mit einem insgesamt recht schwergängigen Touchpad erkaufen.

Bei mir scheint unter Linux kein Probem zu bestehen, habe aber nur mal kurz in einen PartedMagic-Stick gebootet. Nutzung des Netbooks mit Linux ist nicht geplant.

Mein Netbook mit demselben Elantech-Problem hat übrigens mit seinem XP-Treiber leider auch keinen Sensitivitätsregler.

(P.S.: Wieso haut's mir hier zunächst mal alle Zeilenumbrüche raus?)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben