Neues Handy

rot

Member
Registriert
16 Okt. 2011
Beiträge
373
Hallo ihr lieben , mein handy (C902) gibt wohl nun den Geist auf.
Der Fastport oder wie auch immer die Ladeschnittstelle heißt geht mit einem Ladegerät gar nicht und ging bisher über usb , was nun aber auch nicht mehr funktioniert..... warum auch immer das handy ist grade mal 2 oder 3 Jahre alt und finde das eigentlich ne frechheit naja meine persönliche Meinung ich weiß ja nicht wie ihr das seht. Deswegen muss ein neues Handy her und da ich überhaupt keine Ahnung von Handys habe hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt , zuerst einmal will ich kein Smartphone das wird es erst geben wenn es gute Internetverträge gibt (Min Dsl 2500) da mit die jetztigen 64kbits einfach zu wenig sind .
Deswegen möchte ich gerne ein Handy erwerben mit folgenden Kennzeichen.

-Robust
-Dünn (wenns geht wie mein c902 kann aber auch etwas dicker sein , nur sollte es kein Brocken sein)
-lange Akkulaufzeit so 5 Tage
-programmierbarer Wecker min 2 Einträge
-Günstig
-Keine kleine wackelteile wie z.B. beim K800 (Stichwort Joystick)

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe. rot
 
Nachdem ich Dein Modell mal auf Heise Mobil damit verglichen habe, kann ich Dir das seit etwa einem Jahr von mir genutzte Samsung B2710 empfehlen: heise.de/mobil/handygalerie/samsung/b2710-x-treme-edition-1763/. Abgesehen vom im Vergleich zu Deinem C902 nicht so dünnen Formfaktor entspricht es eigentlich ziemlich gut Deinen Wünschen.

Ich komme damit meist auf Akku-Standzeiten von etwa 9 Tagen, bin allerdings aber auch ein ausgesprochener Wenigtelefonierer. Weckereinträge kannst Du damit soviel programmieren wie Du lustig bist. Das Gerät ist im Vergleich zum Samsung E2370 meiner Frau, dessen Akku bei ähnlicher Nutzung locker mehr als einen Monat durchhält, ziemlich gut verarbeitet und als Outdoor-Handy natürlich ausgesprochen robust. Zur Not kommt man mit dem B2710 auch ins Internet, aber aufgrund des vergleichsweise kleinen Displays ist das wirklich nur eine Notoption, deren Vorhandensein aber sicher kein Nachteil ist.

Ich würde jedenfalls durchaus wieder so ein Samsung B2710 kaufen, da es mich trotz eines für meinen spartanischen Geschmack etwas überladenen Betrübssystems in der Praxis überzeugt hat. Ein halbwegs vergleichbares Android-Smartphone wie das Motorola Defy ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift genug, und deswegen auch für mich noch nicht von Interesse.
 
Dumme Frage:
Warum kaufst du dir nicht einfach das selbe Handy nochmal wenn du bisher damit zufrieden warst ?
 
Dumme Frage 2:

Seit wann gibt es mobiles Internet nur mit 64 kbits?

Dumme Frage 3:

Was ist am Defy noch nicht "ausgereift"? Ich kann zwar nur über meine Urteilen, aber bisher hatte ich noch keine Probleme bzw. könnte nicht sagen wo dieses "Unausgereift" ist. :)

Ansonsten:

Wenn es nicht zu teuer ist, und du damit zufrieden warst; Wieso holst du dir das C902 nicht wieder?
 
Was ist am Defy noch nicht "ausgereift"? Ich kann zwar nur über meine Urteilen, aber bisher hatte ich noch keine Probleme bzw. könnte nicht sagen wo dieses "Unausgereift" ist. :)
Auch wenn es hier eher offtopic ist: Das Defy scheint sogar in seiner Inkarnation als Defy+ von diversen inakzepablen Fehlern geplagt zu sein. Weiteres dazu bitte selbst auf android-hilfe.de/motorola-defy-forum/136643-bug-liste-motorola-defy-mit-froyo-2-2-2-a.html und android-hilfe.de/motorola-defy-plus-forum/151302-bug-liste-motorola-defy-stock-2-3-4-a.html nachlesen.

Desweiteren fehlt mir bei allgemein Android grundsätzlich eine Verschlüsselung, wie es zum Beispiel unter Linux mit LUKS gängig ist. Es gibt zwar schon Ansätze, dass auf Android zu portieren, aber das braucht wohl noch eine Weile. Damit ein Android-Smartphone allgemein (also nicht nur das Defy) wirklich von Interesse wäre, dürfte es darüberhinaus keine herstellerseitige Gängelei mehr aufweisen, und müsste eine ähnlich offene Plattform wie ein PC sein. Es kommt beispielsweise einfach nicht in Frage, dass ein Hersteller auf einem Smartphon von Ferne aus ungefragt an der Installation rumpfuschen und Applikationen löschen oder gar aufspielen kann. Ich höre hier aber lieber auf, denn diese Diskussion gehört wirklich in einen anderen Thread.

Ich würde übrigens ein Gerät, das nach nur zwei oder drei Jahren Nutzung seinen Geist aufgibt, auch nicht wieder nochmal kaufen wollen. Ich stecke mein Geld doch nicht in Geräte, die scheinbar nur noch Verbrauchsmaterial sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumbero was kannst du zu der sprachqualität sagen das war ein großer kritikpunkt den ich gefunden habe

Dumme Frage:
Warum kaufst du dir nicht einfach das selbe Handy nochmal wenn du bisher damit zufrieden warst ?
so zufrieden war ich nicht das ich es mir nochmal kaufen möchte...

@ schatten zu 2 : 64 gibt es die ganze zeit die 7200kbits sind meistens sehr limitiert und würden bei mir nichmal eine woche halten
zu 3 : mir ist es eigentlich gleich ob das Defy schon ausgereift ist oder nicht smartphone kommt erst mit einer anständigen internetverbindung in meine tasche

Danke an euch alle.

PS was haltet ihr von dem Samsung B 2700 / 3200 oder dem Nokia 3720
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumbero was kannst du zu der sprachqualität sagen das war ein großer kritikpunkt den ich gefunden habe
Ich habe an der Sprachqualität nichts auszusetzen, besser als die meines Vorgängergeräts Nokia 1110i ist die allemal. Wie bereits geschrieben, bin ich ein Wenigtelefonierer, und vermeide längere Telefongespräche nach Möglichkeit eigentlich auch lieber. Wollte mir damals in erster Linie nur ein möglichst robustes moderneres Handy anschaffen, dass ich möglichst noch viele lange Jahre nutzen kann, nur um im Falle eines Falles erreichbar zu sein oder mal anrufen zu können. Ich wollte quasi als Handy im Vergleich das Gegenstück zu einem Thinkpad. ;)

Lies doch mal auf www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=453088 den schon sehr umfangreichen Thread zum Samsung B2710 Outdoor quer durch, um einen Eindruck von der Nutzerzufriedenheit zu bekommen. Für mich war dieser Thread damals ausschlaggebend für meinen Kauf.

Samsung B 2700 / 3200 oder dem Nokia 3720
Das Samsung B2700 ist der direkte Vorgänger des von mir genutzten B2710, welches ich damals auch in der engeren Auswahl hatte. Das B2710 ist allerdings etwas besser ausgestattet (höhere Display-Auflösung, doppelte Akku-Standzeit, drei- bis vierfache Gesprächszeit, etc.) und war von daher lohnenswerter in der Anschaffung. Dem Vernehemen nach soll es auch einige Mängel des B2700 nicht mehr haben. Auf heise.de/mobil/handygalerie/ gibt es übrigens eine sehr schöne Vergleichsfunktion, mit der Du mehrere Geräte schön übersichtlich Punkt für Punkt vergleichen kannst.
 
@rot: zu sagen, das die höhere Bandbreite nicht mal eine woche ausreicht, und gleichzeitig derzeit kein mobiles Internet einzusetzen finde ich sehr komisch, es ist jedoch deine Meinung und es kann mir egal sein. Meiner erfahrung nach ist das jedoch nur so, wenn man entweder viel videos, musik oder ähnliches streamt, was ja nicht der Sinn eines handy's ist, geschweige denn downloads tätigt. mobiles Internet ist meiner Meinung nach zum Nachschlagen, Foren lesen, Mails checken und dafür reicht das Freivolumen locker.

zum thema "unausgereift bleibt zu sagen, das kaum irgendein smarphone eine vollverschlüsselung anbietet. Wer mit einem smartphone ein Betriebssystem benutzt, welches ihm nicht passt ist außerdem selbst schuld. Ich beschwere mich auch nicht über Fehler bei MS. Ichj lebe damit, oder ich installiere mir eben ein System das mir passt, was bei Android ja problemlos möglich ist. Basiert ja auf linux, und es gibt für die meisten Handymodelle mehrere Custom-mods, die man nutzen kann, wenn man das möchte. Aber genug off Topic.
 
[...] oder ich installiere mir eben ein System das mir passt, was bei Android ja problemlos möglich ist. Basiert ja auf linux, und es gibt für die meisten Handymodelle mehrere Custom-mods, die man nutzen kann, wenn man das möchte.
Ich bin seit weit über 15 Jahren Linux-Nutzer, und dadurch liegen meine Ansprüche an die Möglichkeiten eines Systems weit über dem, was Android bisher an Flexibilität zu bieten fähig ist. Selbst die durch diese ganzen wunderbaren Custom-ROM's geschaffenen Möglichkeiten gehen im Vergleich zu einem Linuxsystem leider immer noch nicht weit genug. Derzeit sind - etwas überspitzt ausgedrückt - Smartphones (egal ob Android oder was auch immer) wohl doch noch eher nur Spielzeuge mit Nutzwert, die man zusätzlich auch noch zum Telefonieren nutzen kann. Das langt aber einfach noch nicht, um es als wirkliches Werkzeug so ernst nehmen zu können wie zum Beispiel ein Thinkpad.

Echte Verschlüsselung wie zum Beispiel via LUKS oder Truecrypt ist meines Erachtens für ein mobiles Computing Device wie einem Smartphone zum Schutz der privaten Daten einfach Pflicht, genauso wie bei einem mobil genutzten Thinkpad. Ich persönlich weigere mich, mich mit den auf dem Markt vorhandenen ungenügenden Minimalstandards abzufinden, und verzichte dann doch lieber gleich darauf, diesen Kram mit zu finanzieren.

Ausserdem drängt sich mir eher der Verdacht auf, dass mit der derzeitigen Smartphone-Kultur in allererster Linie eine für den Nutzer eher einschränkende Infrastruktur für den Verkauf und Konsum von Apps geschaffen wird. Das ist aber nicht wirklich das, was ich auch noch derart teuer bezahlen müssen will, auch wenn das die unkritischere jüngere Generation (noch) etwas anders sehen mag.

Aber ich halte jetzt besser meine Klappe, und wer diese Diskussion fortsetzungswürdig genug findet, der möge bitte einen neuen Thread dazu im WSNP-Bereich aufmachen - ich werde es nicht tun.
 
Ok, nachdem wir das hinter uns haben nun also wieder BTT: Wie wäre es denn mit einem Nokia 6303? Klein, robust (Edelstahl!), lange Akkulaufzeit und für unter 100,- EUR zu haben

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
Bei älteren Sony Ericsson Handy liegt das Problem mit dem Laden oftmals an Korrosion der Kontakte.
Einfach mal mit einen Wattestäbchen und etwas Alkohol ordentlich reinigen, bzw. mit einer Zahnbürste.
Ich selber habe so schon einige wieder ins Leben zurück geholt.
 
Bei älteren Sony Ericsson Handy liegt das Problem mit dem Laden oftmals an Korrosion der Kontakte.
Einfach mal mit einen Wattestäbchen und etwas Alkohol ordentlich reinigen, bzw. mit einer Zahnbürste.
Ich selber habe so schon einige wieder ins Leben zurück geholt.

das kann gut sein allerdings ist das ja nicht das einzige probelm , der rückdeckel müsste eigentlich ersetzt werden und viele anderen dinge auch deswegen lohnt sie das in meinen augen einfach nicht wieder darin zu investieren.
 
@ schatten zu 2 : 64 gibt es die ganze zeit die 7200kbits sind meistens sehr limitiert und würden bei mir nichmal eine woche halten
zu 3 : mir ist es eigentlich gleich ob das Defy schon ausgereift ist oder nicht smartphone kommt erst mit einer anständigen internetverbindung in meine tasche

Wenn du nur dein Handy benutzt um im Internet unterwegs zu sein und keinen HotSpot bereitstellst, damit du auch mit deinem Laptop surfen kannst, dann reichen 300MB datenvolumen im Monat aus, wenn man extrem viel nur mit dem Handy! surft, dann kann man auch einen Tarif mit 1GB nehmen. Den hab ich aktuell in Verwendung aber nur weil mein Handy die Internetverbindung für meinen Laptop herstellt!
Also: Die Internetverbindung ist aktuell sehr schnell, auch viel schneller als DSL2500...!
 
@ schatten zu 2 : 64 gibt es die ganze zeit die 7200kbits sind meistens sehr limitiert und würden bei mir nichmal eine woche halten

5GB soll limitiert sein? Ich komme i.d.R. (und ich gehe nicht gerade sparsam mit Bandbreite um - höre Musik fast ausschließlich per Streaming in 320kbps, lade andauernd Apps und deren Updates runter und tether' auch regelmäßig) nicht über 1,5-2GB...
 
tja ich will und würde es eben auch für filme benutzen oder serien und hatte damals immer so um die 2.5 gb am tag am rechner da ich nun eine XXXbox von der Telekom besitze ist dies nicht mehr so einfach möglich aber auch irrelevant
 
Kann es sein, dass du irgendwie Kabel-DSL und mobiles Internet verwechselst?
 
Ich streame auch im Fitnessstudio Serien und Filme... OK, ich könnte etwas öfter in's Fitnesstudio, aber mit 5GB kommt man trotzdem gut hin ;)

Was Du mit dem Rest dieses Satzes sagen wolltest, ist mir leider nicht ganz klar...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben