neues Hackbrett

AlteKanne

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2012
Beiträge
4
Hallo liebe Forengemeinde,:thumbsup:

da ich mir für mein Thinkpad W530 einen externen Monitor zulege und meine Tastatur keinen USB-Anschluss bietet,
muss ich mir eine neue Tastatur zulegen.
Ich möchte ungern mehr als 30€ dafür ausgeben, außer es lohnt sich wirklich.
Könnt ihr mir eine gute Tastatur mit vernünftigem Tippgefühl empfehlen?
Ich habe schon viel gutes über die Cherry Stream XT gelesen, aber auch die Lenovo Preferred Pro USB-Tastatur
sieht nicht schlecht aus. Habt ihr mit den Produkten schon Erfahrungen gemacht?


Vielen Dank
AlteKanne
 
Ich finde die Cherry Stream XT vom Tippgefühl her angenehmer.
 
Auch ich tippe gerade auf einer Cherry Stream XT (in schwarz). Den Druckpunkt finde ich super, allerdings glänzen die Tasten doch schon ganz schön und z.T. schwinden die Beschriftungen. Bei der nächsten kommt gleich nach dem Kauf "Nach-Neu-Spray" (siehe "Tastaturrenovierungs-Thread") drauf. ;)
 
Ich habe mich nun dazu entschlossen, eine mecjanische Tastatur zu kaufen, da mir deren Anschaffung längerfristig
als sinnvoller erscheint.
Da ich einen knackigen Druckpunkt bevorzuge und die Tastatur in erster Linie zum Schreiben verwendet werden soll,
habe ich mich für Cherry mx blue Schalter entschieden.
Der günstigste vernünftige Vertreter mit MX-Blue ist wohl die Cherry G80-3000, jedoch habe ich schon oft gelesen,
dass die Oberfläche dieser Tastatur -besonders die Beschriftung- sehr empfindlich sein soll.
Auch soll es relativ schnell zu klemmenden Tasten kommen.
Ich habe mich nun für die QPad MK-50 mit MX-Blue Schaltern entschieden, für die ich leider 50€ mehr als geplant
ausgeben muss.
Einen Testbericht findet ihr hier: http://www.computerbase.de/artikel/peripherie/2012/test-qpad-mk-50-und-mk-85/
 
Wirst du keinesfalls bereuen!
Ich habe selbst einen kleinen Tastaturfetisch und habe eine MK50 mit blauen Schaltern, HPE 87 mit braunen und auf Ergo-Clear umgelöteten Schaltern sowie verschiedene andere unter anderem mit ML Schaltern :D
Du wirst nie wieder eine normale Tastatur haben wollen wenn du dich daran gewöhnt hast.
Gerade die blauen Schalter sind einfach genial wenn man alleine schreibt. Mir wurden die mechanischen allerdings aus unserem Büro verbannt da meine Kollegen es als störend empfanden ;-)

Die Oberfläche der G80-3000 ist eigentlich robust. Die Tasten werden auch nicht schlechter sondern die gefüllte Schrift verdunkelt sich einfach nach einer gewissen Zeit.
Der Vorteil der mechanischen ist allerdings dass du ohne Probleme einzelne Tasten nachkaufen kannst. Die meisten passen auf alle MX-Schalter Tastaturen ohne Probleme drauf. Die meisten deshalb, weil manche Modifier ein wenig anders sind.

Was ich sagen will: Glückwunsch du wirst es nicht bereuen ^^
 
Eine eierlegende Wollmilchsau kennt aber nicht zufällig jemand?
- Mechanische Tasten
- Kein Ziffernblock (Platz sparen auf dem Schreibtisch, brauch diesen Block eh nie)
- Nonplusultra wäre noch ein integrierter Trackpoint

Hab zur Zeit die externe Thinkpad Tastatur von Lenovo, das Ding ist echt schön platzsparend. Ne Maus benutz ich seitdem auch nicht mehr. Diese Tastatur mit ner Model M gekreuzt wäre ein Traum... :)
 
Leider kenn ich es nicht ohne Nummernblock aber hier hast du deine Kreuzung sogar neu: http://pckeyboard.com/page/category/EnduraPro
Unicomp hat damals die Rechte an der Tastatur genommen und stellt seither die neue "Modell M" her.

Falls auf den TP verzichten kannst aber dafür Tenkeyless willst, dann kann ich dir die HPE 87 empfehlen. Hab ich selbst und ist eine der günstigsten.
 
Die Cherry steht bei mir auch zu hause, mittlerweile die zweite. Die erste hatte einige jahre ausgehalten, hat dann aber doch irgendwann aufgegeben. Irgendwie bin ich jedoch der meinung, dass die alte die "beschichtung" der tasten länger gehalten hat.... ;)
 
Habe daheim eine von Unicomp, die ist so etwas von stabil. Arbeitet mit den alten Springfeder-Schaltern der IBM Model M. Ein Tastengefühl, traumhaft!

Aber laut. Nichts für das Großraumbüro. Die Kollegen killen Dich sonst.
 
Eine eierlegende Wollmilchsau kennt aber nicht zufällig jemand?
- Mechanische Tasten
- Kein Ziffernblock (Platz sparen auf dem Schreibtisch, brauch diesen Block eh nie)
- Nonplusultra wäre noch ein integrierter Trackpoint

Hab zur Zeit die externe Thinkpad Tastatur von Lenovo, das Ding ist echt schön platzsparend. Ne Maus benutz ich seitdem auch nicht mehr. Diese Tastatur mit ner Model M gekreuzt wäre ein Traum... :)

Ohne Trackpoint aber sonst was du suchst: Noppoo Choc Mini
wahlweise mit Cherry jeglicher Art.

Habe ich inzwischen 3 Stück im Einsatz und mag keine andere Tastatur mehr.
 
Oder ne Topre Realforce wenn du die Cherry Schalter nicht magst ^^

Jaja das Thema Tastaturen könnte man ein paar Stunden erläutern aber da muss einfach jeder mal selbst schauen was für ihn das beste ist :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben