Neues Edge 540 mit Fehlermeldung und Klickgeräuschen

turricano

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir auf Weihnachten ein neuen Laptop geleistet (Edge 540), weil mein altes R61 langsam in die Jahre gekommen ist.

Nachdem ich das Gerät erhalten habe, sind mir allerdings zwei störende Dinge aufgefallen:

1. Bei Booten kommen zwei Piepgeräusche und es wird folgende Fehlermeldung angezeigt: 183: Bad CRC of Security Settings in EFI variable
Der Rechner bootet trotzem ohne Probleme weiter. Es scheint auch sonst so alles zu funktionieren. Ist das vllt eine falsche Bios-Einstellung? Weiss jemand wie man das beheben kann?

2. Im Betrieb sind hin und wieder seltsame Klickgeräusche zu hören. Der Lüfter ist angenehm leise und scheint mit den Geräuschen nichts zu tun zu haben. Da der Lüfter links sitzt und die Klickgeräusche scheibar von der Laptopmitte unter der Tastatur zu kommen scheinen, denke ich, dass es nicht vom Lüfter kommt. Ist vllt irgendwas mit der Festplatte nicht in Ordnung? Ich wüsste sonst keine weitere Schallquelle. Das Geräusch kommt übrigens definitiv nicht von den Lausprechern. Die sind nämlich ausgeschaltet. Und das DVD-Laufwerk ist auch nicht in Betrieb, wenns "Klickt". Vllt hatt jemand ja schonmal dasselbe Problem oder weiss vllt wo das herkommt.

Ich würde diese beiden Probleme eigentlich gerne lösen. Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Ansonsten muss ich den Support heimsuchen und dann ist der laptop vermutlich erstmal ne weile weg ...

Zuletzt bearbeitet:
1. Bei Booten kommen zwei Piepgeräusche und es wird folgende Fehlermeldung angezeigt: 183: Bad CRC of Security Settings in EFI variable
Der Rechner bootet trotzem ohne Probleme weiter. Es scheint auch sonst so alles zu funktionieren. Ist das vllt eine falsche Bios-Einstellung? Weiss jemand wie man das beheben kann?

Die Fehlermeldung ließ sich mittlerweile durch zurücksetzen des Bios auf Defaul-Einstellungen beheben.

2. Im Betrieb sind hin und wieder seltsame Klickgeräusche zu hören. Der Lüfter ist angenehm leise und scheint mit den Geräuschen nichts zu tun zu haben. Da der Lüfter links sitzt und die Klickgeräusche scheibar von der Laptopmitte unter der Tastatur zu kommen scheinen, denke ich, dass es nicht vom Lüfter kommt. Ist vllt irgendwas mit der Festplatte nicht in Ordnung? Ich wüsste sonst keine weitere Schallquelle. Das Geräusch kommt übrigens definitiv nicht von den Lausprechern. Die sind nämlich ausgeschaltet. Und das DVD-Laufwerk ist auch nicht in Betrieb, wenns "Klickt". Vllt hatt jemand ja schonmal dasselbe Problem oder weiss vllt wo das herkommt.

Die Klickgeräusche geben mir allerdings noch rätsel auf. Während es am Donnerstag unregelmäßig aber noch deutlich zu hören war, habe ich gestern gar keine Klickgeräusche mehr gehabt. Und das obwohl ich gestern ziemlich lange davor saß (homeoffice) ...

Ist vllt irgendwas mit der Festplatte nicht in Ordnung? Ich wüsste sonst keine weitere Schallquelle.
Hört sich nach der Festplatte an. Es gibt immer eine gewisse Serienstreuung. Die einen klicken, die anderen rauschen, manche sind nie zu hören. Bei manchen festplatten konnte man diese über die Herstellersoftware leiser (dafür langsamer) oder etwas schneller machen (dafür mit etwas mehr Geräusche). Nennt sich AAM ...... Automatic Acoustic Management oder APM ..... Automatic Power Management.

Lese mal deine SMART-Werte mit CrystalDiskInfo oder ähnlichen Programmen aus. Sind dort alle Werte im grünen Bereich kannst leider fast nicht dagegen machen.

Hört sich nach der Festplatte an. Es gibt immer eine gewisse Serienstreuung. Die einen klicken, die anderen rauschen, manche sind nie zu hören. Bei manchen festplatten konnte man diese über die Herstellersoftware leiser (dafür langsamer) oder etwas schneller machen (dafür mit etwas mehr Geräusche). Nennt sich AAM ...... Automatic Acoustic Management oder APM ..... Automatic Power Management.

Lese mal deine SMART-Werte mit CrystalDiskInfo oder ähnlichen Programmen aus. Sind dort alle Werte im grünen Bereich kannst leider fast nicht dagegen machen.

Danke für die Antwort macfehni,

ich hab das Analyseprogramm driekt mal drüberlaufen lassen. Sieht eigentlich gut aus. Die Platte hat auch heute nicht geklackt. Kann es vllt sein, dass die Platte einen bestimmten Kalibierungsvorgang durchgeführt hat und deswegen Klickgeräusche zu hören waren?

Unbenannt.JPG

Kann es vllt sein, dass die Platte einen bestimmten Kalibierungsvorgang durchgeführt hat und deswegen Klickgeräusche zu hören waren?
Manche Platten geben ein leichtes klacken von sich, wenn die Köpfe ge-/ent-parkt werden.
Meine Glaskugel spekuliert jetzt mal ganz dreist, dass das evtl. die Einrichtung des Plattentreibers, der Platten-Idle-Funktion, oder (falls vorhanden) des Fallschutzes war ;) alternativ hat sich auch die Lagerung des Plattenkopfarmes festgesetzt und hat sich jetzt durch die ersten Bewegungen wieder mit Schmierstoff versorgt :D (also, solange es nicht in regelmäßigen Abständen wieder auftritt würde ich mir keine Sorgen machen)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben