Neues DVD Laufwerk bei thinkpad 770x - Treiber?

Dublinfan

New member
Themenstarter
Erstmal danke nochmal für Eure zahlreichen und sehr hilfreichen Beiträge

zu meinem vorherigen geposteten Thema wo es darum ging, wie ich mein altes

Thinkpad notebook 770 x mit DVD laufwerk und Grafikkarte aufrüsten kann.

Bezüglich des Laufwerkes hätte ich noch folgende Frage:

brauch ich zur Installation einen Treiber?

Mein Notebook verfügt nämlich leider über das sehr alte Windows 98 Programm

(Nicht SE und ME)

Danke !

Susan

Hallo Susan,

einen Treiber in dem Sinne brauchst du natürlich nicht. Auch Windows 98 wird dieses optische Laufwerk ohne zu Murren erkennen. Im Arbeitsplatz steht dann zwar nach wie vor "CD-ROM Laufwerk", aber das hindert dein DVD-Drive nicht daran, DVDs zu lesen.

Wo du natürlich nachhelfen musst, ist beim Thema Software. Windows 98 kennt von Haus aus z.B. keine DVD-Spielfilme, sodass du ein DVD-Abspielprogramm installieren musst, das dann auch gleich den Codec für Windows 98 bereitstellt. Du kannst den VLC Media Player probieren (der ist kostenlos) oder ein Programm wie WinDVD oder PowerDVD etc. testen. Je nachdem, inwieweit die heutigen Abspielprogramme mit der Leistung des 770x klar kommen, fürchte ich, du musst da ein wenig rumprobieren. :)

Beste Grüße,
Christian

Wenn du allerdings den DVD-and Enhanced-Video-Adapter installiert hast (das ist eine Zusatzkarte für die Geräte der 770er-Serie), dann kannst du DVDs mit der entsprechenden Software ruckelfrei abspielen, weil auf der Karte ein Hardware-MPEG-Decoder verbaut ist, so dass dein Prozessor nichts arbeiten muss. Schau mal an der linken Seite nach, ob da unter dem Einschub für den Akku drei kleine runde Anschlüsse sind. Falls ja, hast du die Karte installiert.

Falls Du nicht die von el-sahef beschriebene Karte hast... google 'mal nach "Margi DVD" - einer PCMCIA-MPEG-Decoderkarte. Die gab's original von Margi und als OEM von Dell (bei Dell gibt's ggf. für beide die Treiber) - die gibt's gebraucht für'n Zwanni. Damit wird dann auch nix mehr ruckeln, wenn das DVD-Laufwerk ok ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben