T5xx (T500-550 ohne "p") Neues Display für T500

Nubbler

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
17
Hallo,

in meinem T500 ist derzeit ein Samsung WUXGA Display verbaut. Das original Display, (Samsung WSXGA+) war vor ca. einem Jahr defekt und ein preiswertes 1920er Display war gerade zur Hand, also habe ich es getauscht. Leider sind aber die WUXGA Modelle recht dunkel, und auf Dauer nervt das doch beim Arbeiten. Da ich das T500 noch gerne etwas behalten würde, suche ich ein neues Display dafür. Ein 1680x1050 (matt) Display reicht mir, auf was soll ich achten? Gibt es eine bestimmte Marke oder Serie die halbwegs hell ist?

lg Franz
 
Soweit ich weiss, sind die 1680x1050-Displays durch die Bank ziemlich dunkel. Besser wäre ein neues WUXGA von LG-Philips, das das Samsung in puncto Helligkeit um Längen übertrifft. (Sind aber rar geworden in 15,4"!)

Vom (sehr guten) Sharp-WUXGA nicht zu reden (noch heller als das LG): das ist anscheinend zur Zeit gar nicht zu kriegen (Vorsicht: es gibt in den Staaten Displays für Sharp! Was das am Ende wirklich ist, ist - mir zumindest - unbekannt)

Matt (und sehr teuer), aus GB:
http://www.ebay.de/itm/NEW-LG-PHILI...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item3f21ab7e2c

Aus Deutschland gibt es in der Bucht nur (noch teurer, aber auch matt)
http://www.ebay.de/itm/LP154WU1-TL-...91216?pt=Dienstleistungen&hash=item3cabbc7050

Die anderen, auch aus GB, für fast 350€, übersteigen ja fast den Wert des gesamten Notebooks. Andere sind glänzend.

EDIT: Sharp!!! http://www.ebay.de/itm/NEW-DELL-SHA...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item416a84bf69
Keine Ahnung, obs in ein T500 geht. (Logischerweise eigentlich schon: du müsstest den alten Inverter verwenden und ihn mit den beiden Kabeln des Displays verbinden. Da weiss aber sicherlich jemand aus dem Forum besser bescheid -Alteshaus21 hat ein Sharp in seinem T61. Was als Display im T61 geht, geht auch im T500)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn gute Glossy Displays für das T61/T500? Also schön hell und gute Qualität?
 
Hi Marcus, danke für die ausführliche Antwort. Werde nach einem LG-Philips Display suchen. Die Preise sind teilweise doch recht happig. Meine Schmerzgrenze liegt bei max. 100€, mehr rentiert sich für ein T500 einfach nicht mehr. Naja, vielleicht ist es mal wieder an der Zeit für ein neues Notebook......

lg, Franz
 
Dieses Sharp oben kostet nur 80€, Versand inkl.! Wenn ichs bräuchte, würd ich mir sofort eins holen! Aber mit meinem LG-WUXGA bin ich zufrieden genug!
 
80€ für das Sharp Display inkl. Versand sind echt OK. Bin aber noch am Überlegen, mir wurde ein Dell Inspiron, I5-3337U, 8GB, 1000GB, 1920x1080 matt, HD7670M inkl. Rechnung und noch über 1 Jahr Garantie angeboten, 450€. Die Farbdarstellung und die Helligkeit sind wirklich überzeugend, kann man nicht mit den T500 Samsung Displays vergleichen. Werde mich in den nächsten Tagen entscheiden....
 
Das Sharp gibt es nicht zufällig als glossy? Ich möchte eigentlich auch mein Display wechseln, aber ich will halt ein glossy. Deshalb wollte ich ein glossy LG bestellen. Aber wenn das Sharp so viel besser ist würde ich auch matt in Ordnung finden.

Es kommt halt drauf an. Was heißt besser genau?
 
Ich hätte noch ein T61 WSXGA+ Display da, das im T500 laufen sollte - allerdings hat es ein paar leichte Kratzer. Wenn Du Interesse hast, teste ich es.
 
Die Farbabstufungen sind etwas genauer, nicht so schwammig wie bei LG.
Die Helligkeiten waren ähnlich, das LG war allerdings Fabrikneu, mein Sharp schon lange gebraucht.
 
Mich würde nur interessieren, und das wurde bis jetzt nicht beantwortet, welchen Farbraum das Sharp abdeckt. Falls es sRGB erreicht, dann ist es gekauft. Wobei, bei dem Preis ist das so oder so verlockend.
 
Hmm ich hijacke den Thread mal kurz ...

Ich hab in einem anderem Thread behauptet das identische Samsung Display zu haben, hat sich aber rausgestellt, dass es sich in der letzen Nummer unterscheidet. Bei mir handelt es sich um das Modell Samsung 154U2-04 http://www.digitalgr8ness.com/shop/...5.4-fujitsu-toshiba-hp-12-month-warranty.html wird der W500 als kompatibel genannt ... sollte also kein Problem sein.
An anderer Stelle hab ich gelesen, dass man eventuell noch das Display Kabel wechseln muss wenn man von Werk aus nur WXGA verbaut hatte, ist da was dran? Was passiert wenn ich es einfach ausprobiere?

Sry for hijacking & schönen Sonntag Abend
TD
 
Ich hätte noch ein T61 WSXGA+ Display da, das im T500 laufen sollte - allerdings hat es ein paar leichte Kratzer. Wenn Du Interesse hast, teste ich es.

Ist mittlerweile getestet und gleich im Marktplatz zu finden - wenn jemand Interesse hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben