neues Business-Notebook gesucht -> T500?

ce_t500

New member
Ich bin auf der Suche nach einem Business-Notebook; es kommt auf einen Euro hin oder her nicht an. Eher, dass ich für die nächsten 3 Jahre meine Ruhe habe und technologisch mit dem Gerät noch auf der Höhe bin. Ich hatte seit 2005 einen T42p mit 2 GB RAM, den mit der 1600x1200-Auflösung. Bin sehr zufrieden und suche quasi "denselben in neu", sprich mit mehr Power.

Auf meiner Suche bin ich auf den T500 gestoßen, leider hat Lenovo ja gefühlte einhundert verschiedene "Submodelle" des T500. Ich habe hier im Shop folgenden gefunden, der mir zusagen würde:

ThinkPad T500 - Modell 2055-3AG (NK13AGE)
http://ok2.de/product_info.php/info/p728_ThinkPad-T500--NK13AGE-.html

Frage: Ist das ein "würdiger Nachfolger" für meinen T42p oder würdet ihr eher einen T400 mit LED-Backlight empfehlen? Ich bin mit dem Display vom T42p absolut zufrieden. Oder ein ganz anderes Modell?

Danke schonmal für Kommentare aller Art.

ce_t500

Bin auch nach ca. 3 Mon. auf der Suche nach einem Ersatz fürs T43... das T500 wäre schon fein - leider aber eben in 15,4" - und das ist mir zu gross.
Das T400 wäre in der Grösse schon optimal (bin da vom T43 verwöhnt - obwohl das T400 leider ja auch schon um ca. 2cm breiter ist :( )
aber leider ist da die Grafikkarte zu langsam (wenn schon Hybrid dann soll es sich auszahlen - was hab ich von einer lahmen dedizierten 3470??) und kein Display-Port vorhanden, usw....

Also kurz gesagt das T400 mit T500-Ausstattung wäre fast optimal - aber sowas gibts nicht - das hat Lenovo etwas verbockt in meinen Augen... macht die Auswahl leider nicht leichter.
Ich bin daher gerade dabei Lenovo den Rücken zu kehren - muss noch genau überlegen. Fällt nicht leicht aber es geht um viel Geld...

Aber wenn dir die Grafikleistung reicht würde ich von der Grösse her eher das T400 favorisieren - mit LED - müsste man mal in natura betrachten und schauen ob der Aufpreis dafür gerechtfertigt ist.
Display-Meisterschaften gewinnt Lenovo leider ja noch immer nicht (auch ein Punkt der mich sehr stört).

Ich habe weiter gestöbert und bringe noch folgende Punkte aufs Tablett:

Ich habe bisher einen T42p mit 15,0" TFT und 1600x1200 Auflösung. Mit der Größe bin ich sehr zufrieden, von daher frage ich mich, ob der Unterschied zu 15,4" so gravierend ist, dass es mir dann ZU groß wäre? Ich habe keine Lust auf Auflösungen 1280x800 o.ä. Leider gibt's die LED-Backlights ja aber nur für 1280x800. Damit ist LED für mich gestorben. Habe bisher ja auch keins und bin trotzdem zufrieden - "noch nicht" ist halt nicht so schlimm wie "nicht mehr" :)

Was ich mich noch frage, ist ob sich das "Turbo Memory" im PCI-Express Slot 2 lohnt oder ob ich das nicht lieber gegen ein UMTS-Modem tauschen sollte? Habe ein externes, ein internes wäre wohl aber weniger kritisch / Gefahr des Abbrechens der Karte bei ExpressCard...

Ich grüble auch noch, ob es ein großer Verlust ist, dass der von mir angesprochene T500 den 5100er WLAN-Controler hat und nicht den 5300?

ce_t500

[quote='ce_t500',index.php?page=Thread&postID=471309#post471309]

Ich grüble auch noch, ob es ein großer Verlust ist, dass der von mir angesprochene T500 den 5100er WLAN-Controler hat und nicht den 5300?

ce_t500[/quote]
Hi, es gibt übrigens schon T500 mit 5300er WLAN. Also wenn das ein Hauptgrund für dich wäre, würde ich mich nochmal umschauen.
Andreas

Lieber UMTS als TurboMemory.
Der nutzen von TurboMemory ist sowieso fragwürdig und anstelle dessen
machst du halt genug RAM ins Notebook. Dann passt es.

Die 2 GB bzw. 4 GB Turbo Memory Module sollen mit User Pinning schon etwas bringen. Da Lenovo nur 2 GB anbietet würde ich eher ein Gerät ohne kaufen und ein 4 GB Modul separat erwerben.

UMTS ist mit Sicherheit nützlicher.

Edit:
Bei T500 ist UMTS/ITM kein entweder-oder. Es geht beides gleichzeitig.
Die Geräte haben drei Mini PCIe Plätze. Zwei halblange für WLAN und WWAN sowie einen viertellangen für ITM oder UWB.

[quote='ce_t500',index.php?page=Thread&postID=471309#post471309]Ich habe bisher einen T42p mit 15,0" TFT und 1600x1200 Auflösung. Mit der Größe bin ich sehr zufrieden, von daher frage ich mich, ob der Unterschied zu 15,4" so gravierend ist, dass es mir dann ZU groß wäre? Ich habe keine Lust auf Auflösungen 1280x800 o.ä. Leider gibt's die LED-Backlights ja aber nur für 1280x800. Damit ist LED für mich gestorben. Habe bisher ja auch keins und bin trotzdem zufrieden - "noch nicht" ist halt nicht so schlimm wie "nicht mehr" :)[/quote]Dein T42p dürfte ein IPS "Flexview" Display haben. Bezüglich Farbechtheit und Blickwinkeln ist das besser als alles, was in T500 verbaut wird. Da dir 15" UXGA gefällt wirst du bei 15,4" mit weniger als 1680*1050 eine weitere deutliche Verschlechterung merken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben