Neues Bios (1.12/1.13) - aber Embedded Controller bleibt alt!

KaiSch

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
144
Hallo!

Ich habe gerade auf meinem T60 widescreen 8741-W83 das Bios auf die aktuell erschienene Version 1.12 aktualisiert. Edit: Mittlerweile habe ich auf die Version 1.13 aktualisiert - das Problem bleibt das gleiche.

Mir ist aber aufgefallen, dass meine Version des Embedded Controller noch immer eine alte ist. Nämlich die Version 1.07. Eigentlich müsste das aktuelle Bios aber die Version 1.08 des Embedded Controller haben.

Woran liegt das? Es gibt ja kein eigenes Update nur für den Embedded Controller - laut Beschreibung soll bei einem Bios-Update auch der Embedded Controller aktualisiert werden. Die genannte Version 1.07 ist laut Liste schon seit dem Bios 1.08 nicht mehr aktuell. Leider finde ich keinerlei weitere Infomationen.

Siehe:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67018

Da ich Grafikprobleme habe, wollte ich erst ausschließen, dass es am Bios oder dem Embedded Controller liegen kann. Aber wieso habe ich hier noch eine alte Version des Embedded Controller? Wieso hat sich diese nicht automatisch aktualisiert?

Wie sieht das bei anderen Besitzern des T60w aus? Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Freundlicher Gruß

KaiSch
 
RE: Neues Bios (1.12) - aber Embedded Controller bleibt alt!

Hallo

Original von KaiSch
Hallo!

Ich habe gerade auf meinem T60 widescreen 8741-W83 das Bios auf die aktuell erschienene Version 1.12 aktualisiert.

Mir ist aber aufgefallen, dass meine Version des Embedded Controller noch immer eine alte ist. Nämlich die Version 1.07. Eigentlich müsste das aktuelle Bios aber die Version 1.08 des Embedded Controller haben.

Woran liegt das? Es gibt ja kein eigenes Update nur für den Embedded Controller - laut Beschreibung soll bei einem Bios-Update auch der Embedded Controller aktualisiert werden. Die genannte Version 1.07 ist laut Liste schon seit dem Bios 1.08 nicht mehr aktuell. Leider finde ich keinerlei weitere Infomationen.

Siehe:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67018

Da ich Grafikprobleme habe, wollte ich erst ausschließen, dass es am Bios oder dem Embedded Controller liegen kann. Aber wieso habe ich hier noch eine alte Version des Embedded Controller? Wieso hat sich diese nicht automatisch aktualisiert?

Wie sieht das bei anderen Besitzern des T60w aus? Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Freundlicher Gruß

KaiSch

Habe nachgeschaut. ist bei mir auch so ?(
 
RE: Neues Bios (1.12) - aber Embedded Controller bleibt alt!

Original von KaiSch
Hallo!

Ich habe gerade auf meinem T60 widescreen 8741-W83 das Bios auf die aktuell erschienene Version 1.12 aktualisiert.

Mir ist aber aufgefallen, dass meine Version des Embedded Controller noch immer eine alte ist. Nämlich die Version 1.07. Eigentlich müsste das aktuelle Bios aber die Version 1.08 des Embedded Controller haben.

Woran liegt das? Es gibt ja kein eigenes Update nur für den Embedded Controller - laut Beschreibung soll bei einem Bios-Update auch der Embedded Controller aktualisiert werden. Die genannte Version 1.07 ist laut Liste schon seit dem Bios 1.08 nicht mehr aktuell. Leider finde ich keinerlei weitere Infomationen.

Siehe:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67018

Da ich Grafikprobleme habe, wollte ich erst ausschließen, dass es am Bios oder dem Embedded Controller liegen kann. Aber wieso habe ich hier noch eine alte Version des Embedded Controller? Wieso hat sich diese nicht automatisch aktualisiert?

Wie sieht das bei anderen Besitzern des T60w aus? Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Freundlicher Gruß

KaiSch
 
Ja, es macht sicher Sinn, nicht den kompletten Vorpost zu zitieren.

Aber hat jemand eine Antwort auf die gestellte Frage?

Freundliche Grüße

KaiSch
 
Noch mal die zaghafte Nachfrage: Ist das bei anderen auch so? Hat jemand eine Idee, wie man den Controller auch aktualisieren kann?
 
Beim neusten BIOS bleibt der embedded controller immer noch alt. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass ich da scheinbar nicht alleine bin - hiert hatte sich ja auch schon jemand gemeldet.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
 
Hi

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber eine Frage,
wie hast du denn dein Bios geupdated? in Windows oder mit BootCD?
probier doch mal das jeweils andere aus ^^

cu :)
 
Habe bereits beides gemacht. Eben habe ich mit einer Boot-CD das Update eingespielt - vorher mit dem Windows-Tool. Das macht keinen Unterschied.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben