Neues Arbeitstier P14s Gen 3 oder Gen 4?

Avarent

Member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
68
Ich bin mal wieder auf der Suche nach dem perfekten Notebook fürs Studium und habe mich dabei auf das P14s eingeschossen. Dieses wird für Word Processing, statistische Analysen in R welche tatsächlich bei den anspruchsvolleren Modellen relativ Hardwarelastig sein können sowie generelle Lese/Chrome Browsing Arbeit verwendet.

Bei Campuspoint gibt es zwei sehr interessante Modelle die gerade im Angebot sind:

1. Das P14s G3 AMD: 1099€

6850U
32GB RAM
1TB SSD
FHD+ LP 400 Nits Display
W11 Lizenz
3 Jahre Premium Support

2. Das P14s G4 AMD: 1376€

7840u
64GB RAM
2TB SSD
FHD+ LP 400 Nits Display
Kein Windows
3 Jahre Premium Support

Ich frage mich also gerade A) Wie viel flotter ist die Phönix CPU und ist sie dabei kühler/ das Gerät leiser als der Vorgänger? Lohnen sich die 277€ Mehrkosten neben den 1TB mehr Speicher und 32GB mehr RAM auch für das Upgrade der CPU?
Ich habe jetzt Erfahrungsberichte die sowohl gegen die neue CPU sprechen (höherer Stromverbrauch), als auch Erfahrungsberichte die gegen die 6000er sprechen z.B. Bugs bei der Wiedergabe von Videos in niedrigeren Performance Modi.

Zudem werde ich das Gerät zwar vermutlich für mind. 1 Jahr behalten wollen, aber schlussendlich wohl auch nicht viel länger, weswegen mich natürlich auch der Wiederverkaufswert nach dieser Zeit interessiert, welcher evtl. auch den Preisunterschied beim Neukauf etwas negiert.

Was meint ihr? Welches Notebook wäre die bessere Wahl?

Edit: Ich habe mich jetzt erstmal auf das G3 eingeschossen. Das G4 hat wohl schlechtere Laufzeiten + durch die zusätzlichen Kosten für Windows rücken die beiden nochmal weiter auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides gute Preise!

Der Wiederverkaufswert dürfte wohl beim letzteren höher sein...

Warum wirst du das Gerät nur ein Jahr behalten?
 
Jaa, da hast du leider recht, für beide Geräte sind es einfach sehr gute Preise für das was sie bieten und der jeweiligen Ausstattung. Wäre das G4 auch nur mit 32GB/1TBSSD wäre es eine einfache Wahl, aber so...

Ich liebe es einfach verschiedene Geräte durchzutesten, deswegen bleiben die Geräte bei mir normalerweise nie länger als ein paar Monate bevor ich mir wieder etwas neues suche :,D Aber nachdem ich mittlerweile in der IT an unserer Uni arbeite und jede Woche dutzende brandneue Rechner testen kann, hält sich der Drang diesen hier dann auch wieder so schnell auszuwechseln hoffentlich in Grenzen xD
 
Hatte das Glück in der IT Arbeit heute 2 T14s reinzubekommen die ja eine in etwa gleiche Tastatur haben sollten wie das P14s. Eigentlich hätte ich heute das Gen3 bestellt, aber nachdem ich die Tastatur der T14s ausprobiert habe, habe ich mich doch umentschieden.

Diese ist ja wirklich spürbar schlechter als die meines T470P womit die Geräte ziemlich uninteressant für mich sind. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass mittlerweile die der aktuellen XPS/Precision Revisionen Lenovo von den Tastaturen überholt haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben