Neues Arbeitsnotebook, T440p?

Exel

New member
Hallo,

ich suche ein neues Notebook für die Arbeit. Fände das T440p sehr passend, da es mit 14" noch in meine Tasche passt, eins der wenigen mit Quadcore ist und Docking Station erlaubt. Jetzt habe ich aber schon wo gelesen und kann das leider selber auch sehr gut durhc mein altes Thinkpadd nachvollziehen, dass bei Verwendung der Dockingstation die Lüfterschlitze verdeckt werden. Da dauert es nicht lange, bis die CPU runter drosselt.

Gibt es alternative Docking Stations, die etwas besser durchdacht sind als die von Lenovo? Wenn ich mir überlege, dass die das Problem schon vor 4 Jahren hatten, sehr traurig...
USB-Dock ist wohl keine Option, weil 1. dann sicher trotzdem extra Netzteil nötig ist, weil die 40-45W Dinger nicht genug Saft für das T440p bringen werden und 2. Linux kein Display über USB unterstützt.

Das T440p ist nun schon bald 2 Jahre alt, und Skylake-Quad-Cores stehen kurz vor der Tür. In dem Fall könnte sich warten vielleicht lohnen.

Hab meinen Chef aber schon gefragt und kann jetzt schlecht noch 2-3 Monate warten. Zumal Weihnachten vor der Tür steht und mein altes Notebook inzwischen wirklich getauscht werden müsste. Und mitten im Weihnachtsgeshcäft kann ich auch nicht mal eben umsteigen. Zuviel Ausfallzeit...

Außerdem, so wie sich die Modelle entwickeln erwarte ich auch ehrlich keine großen Verbesserungen bei Lenovo. Leider ist das T440p ein der ganz wenigen 14" mit Quadcore, sonst wäre Lenovo sicher nicht mehr bei mir in der Auswahl.

Ich würde sofort kaufen und auch nicht warten. Wozu auch? Ingenieure mit Meßgeräten können bestimmt die Unterschiede der kommenden Prozessorfamilie zu der jetzigen messen, aber der normale User merkt davon nichts und zahlt (erst recht als Early Adopter) drauf; damit die gleiche Applikation um 3,7ms schneller startet... Toll.

Außerdem, so wie sich die Modelle entwickeln erwarte ich auch ehrlich keine großen Verbesserungen bei Lenovo. Leider ist das T440p ein der ganz wenigen 14" mit Quadcore, sonst wäre Lenovo sicher nicht mehr bei mir in der Auswahl.
Nun, bis Montag kannst du vielleicht ja noch warten.^^ Nur um zu sehen was dann so kommt.

Ich würde sofort kaufen und auch nicht warten. Wozu auch?
Nun, wenn schon ein Neugerät, dann will man ja auch nicht das es 1 Monat später veraltet ist...

Nun, bis Montag kannst du vielleicht ja noch warten.^^ Nur um zu sehen was dann so kommt.

Nun, wenn schon ein Neugerät, dann will man ja auch nicht das es 1 Monat später veraltet ist...

Schon richtig aber in dem Fall kann ich schlecht warten und die Skylake sind nach ersten Benchmarks wie bei den Updates davor wieder recht kleine Schritte nach vorn. Wenn sich hier nicht die Abwärme verbessert hat, ist der Mehrwert gering.

Und bei uns ist das Weihnachtsgeschäft sehr wichtig. Ich brauche bis spätestens September was neues. Bis Montag muss ich sowieso warten ;) Denke aber nicht, dass es außer dem T440p noch große Alternativen gibt. Das Schenker/Tuxedo hat auch recht gemischte Bewertungen.

Wenn das T440p mit Dock zu stark drosselt könnte ich auch gleich so ein schlankes "Designer"-Teil holen mit i7 Dualcore. Da gibts in der Größe ja einige.

X1 Carbon
USB Dock die mit sehr großer Wahrscheinlich unter Ubunut kein Bildsignal bringt.

T450s
X1 Carbon in etwas dicker und schwerer aber dafür richten Dockingport.

Dell e7450
Bescheiden in der Dock positioniert.

Dell XPS 13
Sehr klein aber wär auch ok

Frage ist halt, wie sehr drosselt das T440p bei Vollast über mehrere Minuten runter. Vielleicht ist es ja durch den Quadcore trotzdem noch schnell als die Dualcore-Notebooks.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben