Neuere Hardware, Mini PC sinnvoll?

cappo

Active member
Moin, ich habe eine Grundsatzfrage.

zurzeit habe ich ein Tablet und ein älteres Notebook.
Da ich noch keinen Mini PC hatte, frage ich mich, was ich nicht weiß.
Ich denke an einen Geekom oder Minisforum, die ich mittlerweile als gut bis sehr gut erachte.

Wann macht so ein Teil keinen Sinn?
Ist ein Notebook am Dock vielleicht doch sinnvoller, wenn es auch nur zu 20% unterwegs genutzt wird?
Danke für die Impulse!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Notebook am Dock vielleicht doch sinnvoller, wenn es auch nur zu 20% unterwegs genutzt wird?
Wenn das Notebook auch "nur zu" 10% unterwegs gebraucht wird, dann ist es alternativlos. Oder willst Du PC, Tastatur, Maus, Display und evtl. einen Akku mitschleppen?
Vielleicht solltest Du den Ausgangsbeitrag noch etwas ausschmücken, damit man Dir sinnvolle Antworten geben kann.

Lenovo hat auch schönes Tinys,z.B. die Thinkcentre.
"Da weiß man,was man hat" ;)

Ich habe da ein Zwillingspärchen mit knapp über 70 Jahren in unserem Kegelclub.
Der eine ist im Pfarrvorstand und als Finanzbeamter für die Finanzen der Kirchengemeinde zuständig. Da er häufiger Sitzungen hat, hat er sich im Oktober letzten Jahres ein Thinkpad E14 (16 GB RAM und 1 TB SSD) gekauft.
Der andere Zwilling nutzt seinen PC ausschließlich zu Hause für Office und leichte Bildbearbeitung. Der hat sich im Oktober 2025 einen Geekom A8 mit 32 GB RAM und 2 TB SSD gekauft.
Beide sind mit ihren Käufen sehr zufrieden und würden nicht mit dem Bruder die Geräte wechseln.

Was ich damit sagen möchte: das kommt wirklich auf den Einsatzzweck an, was für jeden unterschiedlich sein kann.
Möchtest Du einen Geekom PC haben und nur stationär am PC arbeitest, dann halt einen Geekom (oder Minisforum).
Willst Du wirklich 20% unterwegs sein, dann gibt es keine Alternative zum Laptop.

Keiner will auf Dauer immer einen Bildschrim, Tastatur und Maus mitschleppen, von der Stromversorgung mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben