Neuerdings Probleme mit WLAN

shadow69

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

wir benutzen zwei Thinkpads, ich einen T60p, meine Frau ein T43p. Wir sind beide per WLAN über die Access Connections mit dem Internet verbunden. Bis jetzt war es alles unproblematisch.
Vor einer Woche habe ich dann den Grundsatz "never touch a running system" missachtet, da meine Holde sich beschwerte, bei ihr würde das WLAN (802.11b, MICROLINK DLAN Wireless Access Point) zu langsam laufen. Tatsächlich war z.B. das abspielen von Youtube-videos teilweise echt nur sehr stotternd möglich, während die bei meinem T60p problemlos liefen.
Ich habe also die neuesten Updates komplett von, ja jetzt wohl Lenovo, runtergeladen und installiert - tja und nach dem Neustart ging das WLAN des T43p gar nicht mehr. Ich habe dann zum testen die Verschlüsselung (WEP) abgeschaltet - dann funktionierte es mit dem T43p wieder. Verschlüsselung ein - nix geht mehr. Ich habe das Funkprofil auch nicht geändert - es ist genau so wie es vor dem Update war.
Weiter habe ich noch das funktionierende Profil von meinem T60p auf den T43p kopiert - auch erfolglos.
Was noch auffält ist, das die WLAN-Verbindung nach einem Standby, also wenn man beispielsweise das Thinkpad wieder aufklappt, wird die WLAN-Verbindung beim T43p auch nicht wieder hergestellt. Man muss komplett neu starten.
Hat vielleicht jemand hierzu noch eine Idee ??
Vielen Dank
Euer Shadow
 
Original von shadow69
Verschlüsselung (WEP)

Hat vielleicht jemand hierzu noch eine Idee ??
Nur eine: Richte mal bei deinem Access Point eine Verschlüsselung ein, WEP kann man imho nicht so bezeichnen. Also WPA oder WPA2, die kann man im Gegensatz zu WEP nicht in einer Minute hacken.
Vielleicht klappts dann auch wieder mit der Verbindung.
 
versuchs mal mit dem original treiber der wlan karte ... also kein lenovo treiber.
hat bei mir geholfen.
 
Uhh, da hätte ich wohl mal vorher hier lesen sollen, klingt nach einem ähnlichen Problem wie bei mir, werd mich mal auf die Suche nach den Treibern für die 4965AGN machen :D
 
Nach der Installation einiger Updates über Lenovo System Update konnte sich meinen Thinkpad T40 auch nicht mehr mittels Access Connections mit dem WLAN verbinden (habe viele Einstellungen erfolglos durchprobiert).

Mit Windows-Bordmitteln lässt sich die WLAN-Verbindung hingegen problemlos herstellen. Dazu muss man Access Connections die Kontrolle entziehen:
Netzwerkeinstellungen -> Rechtsklick auf "Drahtlose Netzwerverbindung" -> Häkchen im Tab "Drahlosnetzwerke" bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen" setzen.
Ggf. muss noch eine Konfiguration für das bevorzugte Drahtlosnetzwerk erstellt und hinzugefügt werden.

All dies lässt die Vermutung zu, dass die Access-Connections-Version die Ursache des Problems ist. Wer nicht auf Access Connections verzichten möchte könnte versuchen, die Software zu deinstallieren und dann eine ältere Version zu installieren (habe ich nicht ausprobiert - bin im Moment zufrieden, dass die WLAN-Verbindung gut funktioniert).
 
AC kann nach Upgrades die eigenen alten Profile nicht immer sauber weiterverwenden.
Bei mir half es immer, wenn ich die Profile lösche und neue unter anderen Profilnamen anlege.

Wichtig: Access Connections muss vor dem Update deinstalliert und als letztes nach einem Neustart installiert werden.

Installationsreihenfolge:
- Powermanagementtreiber
- Hotkey
- WLan
(reboot)
- AC
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben