Neuer X61 ohne Betriebssystem - XP erkennt bei der Installation keine Festplatte

Frank.Wagner

New member
Themenstarter
Hallo,

der neue X61 ist da und hat kein Betriebssystem (war vorab klar)

Nun soll auf einer Festplatten Partion XP installiert.

Das BIOS des Thinkpad erkennt eine interne 120 GB Platte

So einfach wie ich dachte geht der Start ab nicht los

Externes DVD Laufwerk angeschlossen - den Thinkpad neu gestartet

XP wird erkannt und das Setup läuft bis zur Fehlermeldung

"keine Festplatte vorhanden"

Vermutlich für euch eine Kleinigkeit und ein Lacher

Aber was muss ich tun - vermutlich muss die Festplatte irgendwie vorher formatiert werden

aber wie oder muss ich im BIOS noch etwas umstellen ????

Hallo!

nein, formatiert muss sie nicht sein, das kannst du mit der XP CD dann machen.

Schau mal ob du im Bios den Festplattenmodus umstellen kannst.
Du hast wahrscheinlich eine SATA-Festplatte drinnen, und die erkennt Windows XP nicht ohne zusätzlichen Treiber.

Bei XP kann man diesen Treiber NUR mittels Diskettenlaufwerk vor der Installation einbinden.
Daher sollte es dir möglich sein, den SATA-Modus der Festplatte im Bios auf IDE umzustellen, heißt je nach BIOS auch "IDE" oder "compatible" oder ähnlich.

Ich hoffe ich konnte helfen

lg
Matthias

Der SATA-Controller wird im AHCI-Modus laufen, für den man beim Setup einen Treiber braucht.
Du musst entweder im BIOS den Controllermodus von AHCI auf Compatible umstellen, oder eine neue XP-CD mit integriertem SATA-Treiber brennen.

Hallo,

Ihr seit echt Klasse und der Anbieter hat keine Ahnung von Anwendern (ohne spezifisches Wissen)
  • Nochmals besten Dank für die sehr schnelle Hilfe

PS: Mal sehen, was noch für Überraschungen kommen - Soll ich nach der XP Installation wieder auf von Compatible auf AHCI stellen ?

Original von Frank.Wagner
Soll ich nach der XP Installation wieder auf von Compatible auf AHCI stellen ?
Kannst du, allerdings wirst du dann auch das Problem wie in diesem Thread haben (Bluescreen beim Booten, lässt sich aber beheben).
Ob es wirklich was bringt, den Controller im AHCI-Modus laufen zu lassen weiß ich leider auch nicht.

Am besten ist du beschäftigst dich mit den Programm "nlite". Zu finden hier.
Damit bindest du die Treiber für dein Notebook ein und XP erkennt problemlos deine Festplatte. Belasse am besten den Zustand AHCI. Bringt Vorteile. Welche kann ich dir aber nicht genau sagen.
Im dortigen Forum findest du auch schon Treiber für div. Chipsätze welche du problemlos mit nlite einbinden kannst. Nur bei der Auswahl musst halt ein bißchen aufpassen.

Huberer

Edit: Hier ist auch ein How-to aus dem nlite-Forum

Leicht demotivierend möchte ich an dieser Stelle anbringen: Mein Samsung 250GB SATA (gibts ja nur eine) brachte mich zur Vista - was ich nicht bereue, aber eigentlich nicht wollte.
Die nagelneue XP-Pro-SP2-DVD verweigerte sich mit einem Bluescreen - und ich habe alle Tipps und BIOS-Fummeleien probiert, die ich in den Tiefen des Internets fand - hat alles nicht geholfen.

Vielleicht hast DU ja auch dieses Problem?

PS: inzwischen freue ich mich über diese Zwnagsbevistaung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben