Neuer WLan-Router - Upload funktioniert nicht?!

Denkplatte

New member
Registriert
28 Feb. 2008
Beiträge
141
Moin!

Nach Reichweitenproblemen mit dem alten Router bin ich seit gestern auf Draft-n umgestiegen.
Wegen positiver Testberichte und prima Preis-/ Leistungsverhältnis kommen dieser Router und jene Sticks zum Einsatz (später noch ´ne Karte für´s TP).

Dank deutschsprachigem Menü war die Einrichtung des Routers soweit recht unproblematisch.
Auch die Verbindung und Einrichtung der Sticks war kein Problem.
Reichweite und Übertragungsraten (Download) sehr gut, wie erhofft .

Beim Absenden einer Mail über Outlook musste ich dann aber feststellen: geht nicht!
Also nochmal die Mail-Einstellungen kontrolliert (obwohl nichts geändert) und beim Anbieter die Erreichbarkeit geprüft - alles i.O.

Über einen DSL-Speed-Test dann die Gewißheit:
Alle Download-Tests schnell abgeschlossen, beim ersten Upload-Test steckengeblieben.
Sowohl über WLan, als auch direkt verkabelt. Also muss der Knoten doch irgendwo im Router liegen?!

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
Eine zusätzliche Firewall habe ich nicht eingerichtet, Verschlüsselung über WPA (TKIP) ist aktiviert, surfen ist normal möglich.
 
Prüfe mal die Firewall-Einstellungen des Routers, bei einem Kollegen waren Uploads auf dessen neuem Router generell blockiert - dort funktionierte auch nur surfen.


.
 
Hmm, laut Handbuch ist keine Firewall aktiviert, soll zusätzlich per Treiber-CD installiert werden müssen.
Die Sicherheitseinstellungen im Routermenü beziehen sich auch nur auf die Verschlüsselungs- und Authentifizierungseinstellungen.
Werde ich heute Abend noch mal überprüfen.
 
Update:

Über WLan per TP keine Probleme, nur mein Desktop hat den Upload verweigert,
also kein Router-Problem...

Lösung:
Es lag an Herrn Kaspersky.
Nachdem ich kurz den Schutz deaktiviert hatte, war der Upload wieder möglich.
Jetzt, nach Reaktivierung, interessanterweise keine Probleme mehr (2000er Flatrate):
Download-Geschwindigkeit: [++] 1.956 kbit/s (245 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 489 kbit/s (61 kByte/s)

Warum der Upload gesperrt war, entzieht sich meiner Kenntnis. An der Konfiguration
ist nach dem Routertausch nichts geändert worden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben