Neuer ultramobiler Begleiter. X-Serie oder T-Serie oder was ganz anderes?

elroy

New member
Hallo,
ich bin neu in der Thinkpad-Welt. Ich habe noch nie eines besessen.
Ich suche ein neues Laptop. Geplant ist es, dieses IMMER mitzuhaben. Sollte also klein sein. Maximal 14".
Ich werde vorraussichtlich per Fuß und ÖPNV unterwegs sein also sollte der Akku ein wenig durchhalten und wechselbar sein. HotSwap beim Akku, also zweiter fest eingebauter Akku) wäre toll, muss aber nicht.
Natürlich werde ich darauf Linux installieren. Es muss somit nicht die neueste Generation sein. Um das Ganze zu präzisieren, ich plane nicht mehr wie 400 Euro initial in das Gerät zu investieren. Heißt ein eventueller Zweitakku und eine SSD sind davon ausgeschlossen. Wenn ich das Gerät mit 8GB RAM bekomme ist das natürlich geil, aber wenn nicht, dann kauf ich mir den eben auch noch extra.
Nun hing ich eine ganze Weile an der X-Reihe (X220-X250). Jetzt denk ich mir, dass mir 12,5" vielleicht doch etwas zu klein sein könnten auf Dauer.
Vieleicht doch lieber die T-Serie? Das 440s vieleicht? Echtes FullHD wäre schon nicht verkehrt.

Meine täglichen Aufgaben sind so standard Sysadmin kram. Ich verbringe zwar viel Zeit im Terminal und bin via SSH auf anderen Rechnern, bin aber mindestens genau so viel im Browser unterwegs. Zwischendrin mal ein Video und ein bisschen Netflix können auch nicht schaden.

Hier mal alle MustHaves aufgelistet

Mattes Display, KEIN Touch
FullHD (1920x1080) Wäre schön, wenn nicht, dann bitte ohne löten nachrüstbar.
austauschbarer Akku (Gerne in verschiedenen Größen, also 6 Zellen/9 Zellen)
Backlit Keyboard
USB3 + GBit LAN
16GB RAM wären schön, 8 reichen aber auch.
Sata3 oder angenehm große SSD via M.2 wäre schick.
DockingPort (Spiele mit dem verrückten Gedanken meinen derzeitigen Dektopersatz ganz auszumustern und NUR noch das Thinkpad zu nutzen.)

UMTS/LTE nachrüstbar/vorhanden. (Mitte nächsten Jahres gehts zum großen T und da werde ich mir ne Zweitkarte für mein Thinkpad wohl holen.)

Auch wenn ich anfangs ein Hardlimit von 400€ gesetzt habe, gerne auch - mit Argumenten - Geräte die drüber liegen vorschlagen.

Zum Vergleich: Ich habe zur Zeit ein Acer mit i7 3630QM und 8GB RAM. Aufgrund der 17" und den stolzen 3,1kg steht es aber nur auf dem Schreibtisch und ist mein Desktopersatz.

Ich habe mich natürlich schon eine ganze Zeit durch diverse Kaufberatungsthreads gelesen aber ich kann mich eben noch nicht entscheiden. Zur Info, ich suche seit Anfang des Jahres nach einem neuen mobilen Begleiter. Das ging von einem Macbook über diverse neue Dells, hin zum X1C5 bis letztendlich zu gebrauchten Thinkpads.

Achja, ich weiß nicht, was ich von den beklebten Tastaturen halten soll. Taugen die? auch über längere Zeit wie ist die Qualität so?
Irgendwo eilt es zwar schon, aber bevor ich mich im Nachhinein ärgere, lass ich mich gerne von Euch ein paar mal umstimmen. Auf eine nette Diskussion :)

Update: Meine aktuelle Antwort wartet grade auf nen Mod :)

Zuletzt bearbeitet:
Während meines Studiums (insgesamt fast 60k Studenten in der Stadt) war ich meinem x200 und später x200s jedesmal für seinen kleinen Formfaktor dankbar, wenn ich es in einem vollkommen überfüllten Hörsaal, Bus oder Zug aufgemacht habe. Größere Laptops eckten leider des öfteren mit dem Nachbarn an und ließen wenig Platz zb für einen College-Block.

Auf der anderen Seite sorgt gerade der Betrieb auf den Knien dafür, dass der Laptop relativ weit von deinem Gesicht entfernt ist, ich persönlich hatte dann bereits mit 1440x900p auf 12,1 Zoll meine Probleme, wenn ich etwas übermüdet war oder lange Texte lesen musste.

mit deinem Budget kommt die Haswell-Generation in Frage, welche herstellerübergreifend auch erstmals serienmäßig 12–14 Zoll-Geräte mit FullHD ermöglicht. Neben dem x240 und dem T440(s) wäre auch noch der Dell e7440 interessant, welcher etwas günstiger als das T440s zu haben ist und mit dem (bündig zum Gehäuse abschliessenden) Akku des e7470 beeindruckende Laufzeiten hinlegt. Sowohl t440(s) als auch x240 haben einen großen Akku, welcher die Geräte zwar hinten aufbockt im Gegenzug jedoch Akkulaufzeiten weit jenseits von 10h ermöglicht.

Ich selber werde die nächsten Tage ein t440 erhalten und mit einem FHD-Panel ausrüsten, kann dir dann auch gerne ein paar Bilder im Vergleich zum x200s und x220 schießen bzw meine Eindrücke vom Umstieg von 12,5 auf 14 Zoll schildern.

Genau das sind meine Bedenken bzgl. der Display größe. Der Footprint eines 12,5 Zoll Geräts wäre natürlich perfekt. Grade in Bus und Bahn. Aber ist es nicht vielleicht doch zu klein fürs tägliche dran arbeiten. Mit einem T440s liebäugele ich auch schon länger, die gibts allerdings nur mit WSXGA Panel, oder? Dass der große Akku ein wenig aufbockt stört mich nicht weiter. Hatte eh vor mir mindestens einen Ersatz zuzulegen. (Passt das dann mit großem Akku überhaupt noch aufs Dock?)
Der e7440.. Ich weiß ja nicht. Gefällt mir auch optisch nicht. Auf Bildern sieht das nach ner sehr komischen Tastatur mit wenig hub aus. Mein Dickkopf hat sich jetzt auch ein bisschen auf Thinkpads festgefahren.

Wie bereits erwähnt ,wird bei den Haswell-TPs auch in den kompakteren Modellen FHD-Displays angeboten (Z.B.hier : https://www.notebookswieneu.de/leno...ge-p2375.html?number=NBWN16000184).Allerdings passen diese preislich meist nicht ins Limit.
Die neu bedruckten/refubished Tastaturen mit Backlight kann man getrost vergessen (Gemäß den Schilderungen hier im Forum),zumindest was die Beleuchtungsfunktion anbetrifft .

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten hat Matt noch ein schickes T450s für € 700 : https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/478/thinkpad-t450s?c=5 (Da brauchst Du dann nichts basteln ...).

Zuletzt bearbeitet:
Alle t440, t440s, t440p und l440 können mit einem FHD-Panel ausgestattet werden, selbst das Displaykabel ist das gleiche. Ab t450 gibt es eine Display-Whitelist, welche die Helligkeitssteuerung nur mit bestimmten Displays zulässt, die vorherige Generation braucht jedoch nur elektrische und mechanische Kompatibilität. FHD-IPS-Displays gibt es bei Ebay ab 60€, wobei dort nie ganz sicher ist ob du nun das "gute" AUO B140HN1.X (X=0,1,2,3) oder ein schlechteres LG oder ähnliches Display bekommst (Welche immer noch recht gut sind, die AUO snd schlichtweg heller u mit besseren Farben.

Im Idealfall könntest du natürlich sowohl ein x240 als auch ein t440(s) kaufen und vergleichen, anschließend dann das Gerät welches weniger gefällt zurückschicken- dafür ist die gesetzliche Rückgabefrist gedacht.

Wenn dir die Latitudes optisch nicht gefallen kannst du natürlich die TPs nehmen. Ich empfehle es immer gerne gerade weil viele Leute die Thinkpad-Optik nicht mögen und lieber metallene Oberflächen haben, technisch und qualitätsmäßig sind die Unterschiede nicht so groß.

Das l440 und t440p würde ich beide aufgrund ihres deutlich höheren Gewichts und der zusätzlichen Dicke/ Größe ausschließen, wobei das T440p interessant ist solltest du viel Leistung, viel Speicherplatz oder ein DVD-Laufwerk benötigen. Die jeweiligen Daten mit den jeweils größten Akku-Optionen sind folgende:

t440s
331mm x 226mm x 20.65mm 1,8kg

t440 339mm x 232,5mm x 21mm 2kgt440p335mm x 229mm x 30mm 2,2kg

l440
344mm x 239mm x 29.0-34.25mm 2,43kg

Bei t440p und l440 gibt es keine zwei Akkus sondern lediglich einen, welcher im Falle des großen 9cell mit 100Wh auch hinten über steht. Ich persönlich fand dies bei meinen Geräten sogar vorteilhaft (da man sie besser in der Hand halten kann) aber das ist natürlich Geschmackssache.

L440 und t440p setzen auf Full-Voltage-Prozessoren mit mehr Leistung (und Stromverbrauch) bis hin zu Quadcores und haben ein DVD-Laufwerk (können damit bis zu 3 SSDs/ Festplatten verbauen). Auf der anderen Seite ist die Akkulaufzeit damit auch geringer.

Das t440 hat in den schlechter ausgestatteten Varianten keinen aufgelöteten Ram und nur einen Speicherslot (ansonsten wie das t440s 4gb aufgelöteten Ram), des weiteren einen USB weniger und ist etwas größer sowie aus günstigeren Materialien gefertigt. Ansonsten ist es identisch zum t440s, Displays und Akkus die in einem der Geräte sind können auch in das andere.
Das geringere Gewicht, die kleineren Abmessungen und die besseren Materialien sorgen dafür, dass das T440s etwas teurer verkauft wird als das T440.

Das x240 hingegen hat folgende Maße:
305.5mm x 208.5mm x 19.9mm 1,6kg und ist damit nochmals kleiner und leichter, leistungstechnisch ist es ähnlich wie das t440s, hat aber nur einen Speicherslot verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

@morini22 Ich könnte mich, wenn ich nichts mehr Basteln muss, mit 600 Euro durchaus anfreunden. Immerhin hatte ich Anfang des Jahres noch ein Macbook im Kopf. Allerdings gefällt mir der Gedanke ein gutes Notebook für <500€ zu erwerben zu gut.

@Prof Theorie Also 1,8kg ist meine absolute Schmerzegrenze. DVD Laufwerk benötige ich nicht und ich baue eh meine 512GB SSD aus meinem "alten" Acer ein. Muss ich schon nichts neu installieren und der Speicherplatz reicht mir zwei mal. Das T440p ist mir also definitiv zu sperrig. Ich würde dann auch eher zur längeren Akkulaufzeit tendieren als zur Leisting. Die "U-CPUs" sollten doch selbst mit nem Tabmessie wie mir fertig werden. Da hab ich eher bedenken beim RAM.

Ich schlage mir grade mal das FHD Display aus dem Kopf und setze jetzt erst mal die 40er Serie als unterstes Limit an. So kann ich im schlimmsten Fall immer noch ein FullHD Panel nachrüsten. Also 1366x768 IPS gehen auch klar.

Ich habe hier ein X250 als immer dabei Notebook, vorher waren es die X230, X201, X200, X61 und X31. Für mich ist der Formfaktor ideal, auch mit dem HD-Display. Andere Leute mit besseren Augen können auch ein FHD in das 12,5"-Gehäuse einbauen und kommen damit klar.
Das X250 hat mit 2x 3er Akkus ein Gewicht von 1,36 kg. Mit Sleeve und Slip bin ich so bei knapp unter 1,5 kg. Dazu der leichte Slim-Akku 45W und ich bin bei ~1650 g. Ideal für den Rucksack, Packtasche (am Fahrrad oder Motorrad) und Handgepäck.

Also als Besitzer eines (von mir selber) auf 13,3"FullHD-IPS umgebauten X240 würde ich Dir ein
Notebook mit genau diesem Formfaktor empfehlen - also 13,3"-Display im 12,5" Gehäuse.
Von 1366 x 768 würde ich im von Dir genannten Anwendungsfall abraten!

Da Du Dir den Umbau wahrscheinlich nicht antun möchtest, kann ich Dir folgende Geräte ans Herz legen:

IdeaPad 710s
Dell XPS13 - hier z.B. mit US-Layout, oder dieses hier mit defektem Akku
oder mit unwesentlich größerem Korpus: ThinkPad 13

Größenvergleich:

_______X240: 305,5mm x 208,5mm x 19,9mm
IdeaPad 701s: 309,0mm x 220,0mm x 14,8mm
__Dell XPS13: 304,0mm x 199,0mm x 13,7mm
__ThinkPad13: 322,4mm x 222,8mm x 19,1mm

Zuletzt bearbeitet:
@Jakobus Wow! Wenn du denkst, du hast alles gesehn, kommst du ums Eck. :D Den Umbau würde ich mir schon antun, allerdings nicht jetzt. Für die Teilebeschaffung und das drumherum habe ich grade keinen Nerv :D
Ich tendiere mittlerweile zum X240. FHD Display optional. Würde ich mir nachrüsten. Eventuell frage ich dann, wenn es soweit ist mal hier im Marktplatz nach, ob wer ein "gutes" (AUO B140HN1.X) hat.

Alternativ habe ich immer noch das T440s im Hinterkopf, welches sich ja grob nur in der Größe unterscheidet.
Da muss ich mal schauen. Hatte noch nie ein Thinkpad in der Hand. Bei den "Elektronik Fachmärkten" hier haben die ja nix brauchbares um mal Probe zu fühlen und kenne auch keinen.

Also Update der Präferenzen:
-Mindestens X240/T440s
-Sollte ein Thinkpad sein. Ich steh einfach auf das Design und die Robustheit. Das Angebot an Zubehör und ersatzteilen ist bei diesen Geräten gefühlt am besten. Ich bin einer, der gerne Ersatz auf Lager hat. Also Akku und zweites Netzteil wird auch direkt mit eingekauft, wenn die Entscheidung mal gefallen ist.

Wenn wer eines der oben genannten Geräte hier ohne Festplatte und Betriebsystem verkauft und über diesen Thread stolpert, gerne mal anbieten!

Meine Frau hat ein T440s, mit nachgerüstetem 3-Tasten-TouchPad - auch ein geiles Teil!
Ist von der Mobilität her nicht zu verachten und wertig und stabil... Natürlich mit Linux als OS (läuft ootB)!

So. Update:
Ich habe eben von einem Mitglied hier ein T440s erworben an das ich in der Konfiguration so nicht ran gekommen wäre.
Also FullHD Display und Touchpad vom T450s. Das original Touchpad vom 440s war der Grund warum ich bei der T-Reihe erst das T450s gekauft hätte. Aber ein Umbau ist auch völlig okay.
Da ich dann ab hoffentlich nächster Woche zum elitären Kreis der gebrauchten Thinkpadbesitzer gehöre, werde ich hier ein wenig aktiv bleiben und schauen wo ich helfen kann.
Grüße und Danke für eure Gedult!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben