Neuer ultramobiler Begleiter. X-Serie oder T-Serie oder was ganz anderes?

elroy

New member
Hallo,
ich bin neu in der Thinkpad-Welt. Ich habe noch nie eines besessen.
Ich suche ein neues Laptop. Geplant ist es, dieses IMMER mitzuhaben. Sollte also klein sein. Maximal 14".
Ich werde vorraussichtlich per Fuß und ÖPNV unterwegs sein also sollte der Akku ein wenig durchhalten und wechselbar sein. HotSwap beim Akku, also zweiter fest eingebauter Akku) wäre toll, muss aber nicht.
Natürlich werde ich darauf Linux installieren. Es muss somit nicht die neueste Generation sein. Um das Ganze zu präzisieren, ich plane nicht mehr wie 400 Euro initial in das Gerät zu investieren. Heißt ein eventueller Zweitakku und eine SSD sind davon ausgeschlossen. Wenn ich das Gerät mit 8GB RAM bekomme ist das natürlich geil, aber wenn nicht, dann kauf ich mir den eben auch noch extra.
Nun hing ich eine ganze Weile an der X-Reihe (X220-X250). Jetzt denk ich mir, dass mir 12,5" vielleicht doch etwas zu klein sein könnten auf Dauer.
Vieleicht doch lieber die T-Serie? Das 440s vieleicht? Echtes FullHD wäre schon nicht verkehrt.

Meine täglichen Aufgaben sind so standard Sysadmin kram. Ich verbringe zwar viel Zeit im Terminal und bin via SSH auf anderen Rechnern, bin aber mindestens genau so viel im Browser unterwegs. Zwischendrin mal ein Video und ein bisschen Netflix können auch nicht schaden.

Hier mal alle MustHaves aufgelistet

Mattes Display, KEIN Touch
FullHD (1920x1080) Wäre schön, wenn nicht, dann bitte ohne löten nachrüstbar.
austauschbarer Akku (Gerne in verschiedenen Größen, also 6 Zellen/9 Zellen)
Backlit Keyboard
USB3 + GBit LAN
16GB RAM wären schön, 8 reichen aber auch.
Sata3 oder angenehm große SSD via M.2 wäre schick.
DockingPort (Spiele mit dem verrückten Gedanken meinen derzeitigen Dektopersatz ganz auszumustern und NUR noch das Thinkpad zu nutzen.)