Neuer Thinkpad T61 Benutzer hat einige Fragen zum Gerät / Garantiebestimmung / Betriebssystem / Software / Rechtliches

pavelle

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2009
Beiträge
233
Neuer Thinkpad T61 Benutzer hat einige Fragen zum Gerät / Garantiebestimmung / Betriebssystem / Software / Rechtliches

[align=left]Hallo zusammen,
[/align]seit zwei Tagen kann auch ich mich zur Thinkpad Familie zählen. Habe mir dabei ein gebrauchtes T61 von Privat zugelegt, denoch in einem neuwertigen Zustand. Das Gerät ist ein Jahr alt und hat somit noch etwa 2 Jahre Garantie.

Hinzu kommt, dass ich dabei meine ersten Erfahrungen mit Thinkpads sammel....wobei ich noch einige Fragen und (Kritik)Punkte bzw Anregungen habe...

1. Zum Gerät selber:

EIgentlich hört man wirklich nur gutes über Thinkpads (vorallem der T Serie), wie etwa in unzähligen Testberichten. Vorallem wird die sehr gute Verarbeitung in den Vordergrund gestellt. Nun habe ich mein Gerät soweit beguchtachtet und kann dem in zwei Punkten nicht zustimmen...

1.1 Der Deckel hat leichtes Spiel im geschlossenen Zustand... habe dazu ein passendes gif im internet gefunden.
Ist es nun generell ein Problem beim T61 oder handelt es sich um Ausnahmen?

[align=left]
t61ex8.gif

[/align]
1.12 Gleiches gilt für den Akku. Auch dieser sitzt nicht fest in der Führung, sondern hat auch leichtes Spiel.

Da haben es die chinesischen Konstrukteure oder Fertigungstechniker wohl nicht zu ernst genommen mit den Spaltmaßen.
Schade eigentlich, bedenkt man, dass man sich hier in einem gehobenem Preissegment bewegt....
Wie ist eure Meinung dazu?


2. Garantiebestimmung

Damit keine Missverständnisse aufkommen, möchte ich betonen, dass ver Verkäufer in meinen Augen sehr seriös war und zudem der komplette Lieferumfang mit OVP und Rechnung in einem sauberen Zustand mitgeliefert wurde. Solche Feinheiten sind mir persönlich wichtig um den Vorbesitzer schon vorab etwas einschätzen zu können.

Kommen wir aber zum Thema:
Aus Neugier habe ich den Garantiestatus für das Gerät auf der Lenovo Seite abgerufen. Laut Rechnung wurde das Gerät Ende Januar 2008 bei einem bekannten, deutschen Fachhändler gekauft. Nun zeigt mir der Lenovo Dienst eine Garantie bis Ende Dezember 2010 an. Somit fehlt ein Monat um auf die volle Garantie von 3 Jahren zu kommen.
Könnt ihr euch das irgendwie erklären? Müsste die Garantie nicht erst am Tag des Kaufs freigeschaltet werden?
Zudem wird als LOCATION Schweden angezeigt, wobei alle Bedienungsanleitungen wie das Tastaturlayout auf Deutsch sind. Wie kann man sich das erklären, muss ich mir jetzt deshalb Gedanken machen, dass es zu eventuellen Problemen bei einen Garantieanspruch kommen könnte?

3. Betriebssystem

Als Betriebssystem habe ich eine Vista Buisness Lizenz sowie das Windows XP Downgrade.Laut Vorbesitzer waren keine Vista Medien im Lieferumfang, ferner soll man sich die Revovery CDs über das thinkvintage Sicherheitsbackup erstellen lassen. Amerikanische Forumaussagen bekräftigen dies. Ist es nun Gang und Gebe, seitens des Herstellers keine CDs mehr zur Verfügung zu stellen?
Auf was ich damit hinausgehen will ist, dass ich den Verkäufer bat mir das Notebook ohne vorinstalliertes OS auszuliefern, da ich noch selber in der Überlegung war ob ich Vista oder doch XP benutzen werde.
Nun ist natürlich die Festplatte komplett leer und habe auch keine Möglichkeit mehr die Vista Recovery Cds zu erstellen. Was kann ich da tuen, ohne dabei momöglich viel Geld für Ersatz auszugeben?


Soooo, das wäre es fürs Erste, vielen Dank fürs Lesen und hoffe, dass ich einige Feedbacks von euch erhalte 8o

Gruß,
Daniel
 
Bei meinem T60 l hat der Deckel auch leichtes Spiel.

Original 5.2ah hat auch ein Spiel, aber hier im Forum gekauften 9 zeller 7.8ah hat kein Spiel.
 
Zur Garantieanpassung...

siehe hier: http://www.thinkpad-center-schwandorf.de/anpassen.php

Und wegen den Medien...

Entweder beim Booten des Notebooks den Access IBM Button (so hieß er zumindest früher) drücken. Oben neben den Lautstärkereglern.
Wenn du Glück hast ist die Recovery Partition noch drauf.

Falls dies nicht der Fall ist, IBM Hotline anrufen und kostenlos CDs/DVD nachbestellen.

VG
 
Das Spiel am Deckel und Akku ist normal, vielleicht etwas ärgerlich doch sicher nicht schädlich. Die neueren Modelle scheinen da mit klapprigen Tastaturen noch mehr Probleme zu haben.
Und so ganz wird das mit dem Spaltmaß nie hinhauen. Mag sein, dass das Problem bei anderen Temperaturen verschwindet. Da sich das Plastik aber recht stark temperaturabhängig ausdehnt kann man das leider schon deswegen nicht alles so eng bemessen. Du möchtest ja sicher nicht, dass plötzlich dein TP dicke Backen macht und anfängt sich zu wölben... Obwohl das wohl einige in der Tat tun...

Die Vista DVDs solltest du wie bereits erwähnt noch innerhalb der Garantie für lau beziehen können.

MfG Eric
 
guten morgen und vielen dank für eure antworten!

@ eric, da ist was dran mit der Wärmeausdehnung... naja mich persönlich stört es ja nicht mit dem Gehäusedeckel... dennoch finde ich das vorallem beim Gehäusedeckel der Spalt doch etwas zu extrem ausfällt....

ansonsten sind weitere Feedbacks willkommen!

gruß,
Daniel
 
Das leichte Spiel des Deckels im geschlossenen Zustand ist doch wohl gewollt, damit die Verschlusshaken genug Luft haben zum Einrasten.
Beim Öffnen solls ja auch nicht klemmen.... Da mal wegen "Spaltmaßen" nicht so überpingelig sein ;) ...
Wie "extrem" ist Dein Spalt denn? Ich denke mal, dass 1mm bis 2mm, vielleicht auch 3mm akzeptabel sind.
Ich würde es als Fehler ansehen, wenn das Spiel des Deckels an beiden Seiten nennenswert unterschiedlich wäre...

Die Herstellergarantie beginnt ab dem Verlassen des Fertigungswerkes. Das kann man aber als Käufer durch einen Anruf bei der Hotline auf das Rechnungsdatum legen lassen. Genauso ein eventuell nicht korrektes Standortland.
 
Moin.

Das Wackeln der Akkus kann man schön unterbinden indem man an 2 oder 3 Stellen in die Rundung des Gerätes ein wenig
Textilklebeband klebt. Seit dem rastet mein 6er sauber ein. :P

Stiffi
 
ja ist doch gut inac, mich stört es ja nicht, wollte es einfach nur anmerken :P
werde mal heute mit der hotline tel bzgl. der vista medien und der garantie sache, sage euch bescheid, was daraus rausgekommen ist!
 
Erwarte aber keine zu schnelle Sendung der Recovery-Medien. Bei mir hat das ca. 2 Wochen gedauert. Hast du das mit der blauen Thinkvantage-Taste mal probiert?
 
hi tabster,
ich kann warten, solange betreibe ich es mit windows xp.
ja mit der thinkvantage taste habe ich es versucht, leider kein erfolg!
 
Bei mir waren die Medien nach 4 Arbeitstagen da. Samstags Abend bestellt, und heute als ich heimgekommen bin lag ein Brief aus Hungary / Budapest da.

Weiß aber nicht ob man als Großkunde / Firmenkunde das schneller bekommt.
 
[quote='inac',index.php?page=Thread&postID=526216#post526216]Das leichte Spiel des Deckels im geschlossenen Zustand ist doch wohl gewollt, damit die Verschlusshaken genug Luft haben zum Einrasten.
Beim Öffnen solls ja auch nicht klemmen.... Da mal wegen "Spaltmaßen" nicht so überpingelig sein ;) ... [/quote]
Generell gebe ich dir da schon recht aber ich frage mich warum das bei meinem T40 und T43 nicht so ist.
Mussten bei den neueren Modellen, nach den T4x neue "Sicherheitsspaltmaße" oder nennen wir es Fertigungstolleranzen
erfunden werden? :D

Auch das wackeln der X6xT Akkus finde ich heftig für ein dermaßen teures Gerät.
Und als nächste wäre die Frage warum Dell und auch das Toshiba das ich neulich hier hatte (stark gebraucht) diese Tolleranzen nicht so "üppig" ausfallen lässt?
Produzieren sie besser oder nehmen sie "Sicherheitsabstände" zwischen Gerät und Akku nicht so ernst? :D

Ich mag die Lenovo Geräte immer noch sehr gerne, finde allerdings das die Qualität im Bereich Fertigung lange nicht mehr das
es ist was es mal war (ja ja früher hatten wir auch nen Kaiser... ob bei dem auch was gewackelt hat? ) :D
 
so laut Lenovo Support bekomme ich die Vista Recovery CDs in den nächsten 5 Tagen.

Anonsten arbeite ich vorest mit xp pro.

Fazit: Wäre da nicht das etwas dunkle Samsung TFT Panel wäre ich wunschlos zufrieden.

Gruß,
Daniel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben