T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Neuer T410s Akku verliert über Nacht 15% wenn im Gerät eingebaut

uLuKaI_CC

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2010
Beiträge
657
Hallo liebe ThinkPad-Forum Gemeinde,

nachdem mir am vorvergangenen Wochenende mein Akku meines T410s spontan kaputt gegangen ist und ich jetzt einen nagelneuen Originalakku erhalten habe ist mir aufgefallen, dass mein ThinkPad scheinbar extrem viel Strom verbraucht, auch wenn es eigentlich ausgeschaltet sein sollte. Und zwar sind es von 100% Akkuladung um 00:00 Uhr gestern Nacht bis heute um 19:30 Uhr ganze 15%. Das ist doch nicht normal? Also 15% Ladestandverlust in noch nichtmal 20 Stunden.

AlwaysOn USB habe ich deaktiviert, ebenso ist der Fingerprint im ausgeschalteten Zustand nicht an. Woran könnte es noch liegen? Ich hoffe zwar nicht, dass ich einen Hardware-Defekt im ThinkPad habe, allerdings habe ich noch ein paar Wochen Garantie, von daher sollte dieses Problem in den nächsten Tagen angegangen werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Danke für den Tip, eventuell habe ich den Übeltäter gefunden:

20130208_Screenshot_Console_Powercfg_wake_armed.png

habe das jetzt mal ausgeschaltet. Bin sehr gespannt ob das für Besserung sorgt. Ich habe allerdings keine Maus installiert, also keine extra Geräte angeschlossen. Nur das ThinkPad selbst.

PS: ich dachte immer Hibernation ist nur Ruhezustand, also Suspend to Disk.
 
ich dachte immer Hibernation ist nur Ruhezustand, also Suspend to Disk.
Ist es auch.
Dem gegenüber steht Standby als Ruhemodus = Energie sparen

Nur selbst im Ruhezustand können Verbraucher aktiv sein, um durch ein Signal über USB (z.B. Fingerprintreader), Modem etc. den Rechner aufwecken zu können.
 
Danke für den Tip, eventuell habe ich den Übeltäter gefunden:

Anhang anzeigen 69086

habe das jetzt mal ausgeschaltet. Bin sehr gespannt ob das für Besserung sorgt. Ich habe allerdings keine Maus installiert, also keine extra Geräte angeschlossen. Nur das ThinkPad selbst.

Hatte bis Heute das gleiche Problem wie Du. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich auch auf die Suche gemacht und sowohl zwei Mäuse, als auch die Wlan Karte gefunden. Habe bei allen den Haken für das Wecken aus dem Ruhezustand entfernt, danach mein X220 aufgeladen und siehe da, heute Morgen steht der Akku auf 99%. Vorher verbrauchte das X220, genau wie bei dir, ca. 15% über Nacht. Danke für den Tip!
 
Bei mir ergibt dieser Befehl nun "KEIN" was in meinen Augen der deutschen Übersetzung von "NONE" aus dem Wiki-Beitrag beschreibt.

Leider hat mein Akku wieder von 100% auf 90% Ladezustand innerhalb von 22:30 Uhr gestern bis 12:30 Uhr heute verloren.

Könnte also doch ein Hardware-Defekt vorliegen? Ist eventuell ein Elko auf dem Mainboard schon leicht defekt? Irgendwo muss ja Leistung verbraten werden. Denkt ihr es ist Zeit für einen ESC?

Und nochmal, ich fahre nicht in den Ruhezustand sondern klicke "herunterfahren" in Windows an. Hab immer noch nicht so ganz kapiert ob das jetzt auch trotzdem Hibernation Mode ist. Sorry falls ich auf dem Schlauch stehe.
 
unter win7 ist "herunterfahren" tatsächlich herunterfahren, unter windows8 ist es hibernation nach beendigung der sitzung des benutzers.
 
"Herunterfahren" ist "Ausschalten". Möglicher Verbraucher ist dann z.B. immer noch der FPR, der je nach Konfiguration zum Einschalten des Rechners verwendet werden kann.
 
Ich schaue jetzt gleich nochmal im BIOS ob ich den FPR nicht doch schon deaktiviert habe. Wo könnte ich diesen denn unter Windows 8 dauerhaft deaktivieren?
 
Habe den FPR jetzt im Bios komplett deaktiviert, nutze ihn sowieso nur sehr selten. Lade gerade das Gerät wieder voll und dann schaue ich morgen mal ob noch was verbraucht wird. Falls ja mache ich einen ESC bei IBM auf.
 
Rückmeldung: Hatte auch nach Deaktivierung noch horrende Kapazitätsverluste und habe zwischenzeitlich einen neuen Akku + neues Mainboard von IBM erhalten. Jetzt klappt wieder alles so wie es soll! ~1% Verlust über knappe 14 Stunden. Wobei hier natürlich auch die Energie für das Booten von Windows dabei ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben