T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Neuer T400-User sucht Infos

stefanthink

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2013
Beiträge
10
Moin zusammen,
ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle poste.

Mein Name ist Stefan, ich bin komplett neu hier und habe mir diese Woche in der Bucht von einem Händler ein T400 (2009), 4 GB, 2,54Ghz, 160 GB mit Brenner gekauft. Ohne System. Habe ein Win7 draufgespielt.

Um Euch nicht mit x-mal gestellten Fragen zu langweilen:

Gibt es hier im Forum/ Wiki eine Seite mit Tipps und Tricks zum Start mit dem T400 oder einen Link, unter dem ich ein Handbuch für das gute Stück downloaden kann?

Das Servicehandbuch habe ich schon. Mir fällt z.B. auf, dass beim Laut-/ Leisestellen über die Hardwaretasten nicht die gewohnte OSD-Anzeige erscheint. Die ThinkVantage-Taste, hinter der ich ein Handbuch erwartet hatte, ist unter Windows auch ohne Funktion. Ins Bios komme ich damit allerdings. Muss ich vielleicht noch irgendetwas nachinstalleren?

Beste Grüsse aus Berlin
Stefan
 
Herzlich willkommen im Forum, Stefan.

Um die Lautstärke-Anzeige zu aktivieren, musst Du den Grafik- und Audiotreiber afaik installieren. Dabei hilft Dir das Programm "SystemUpdate", welches Du von der Lenovo Seite herunterladen kannst.
 
Schau mal hier nach:

http://thinkwiki.de/T400

Als "Gebrauchsanleitung" ist Access Help nicht schlecht: http://thinkwiki.de/Access_Help_deutsch

(da für das T400 keine vollständige Access Help-Datei vorzuliegen scheint, könntest du vielleicht auch die Datei vom T61 Standard zuhilfe nehmen, da sich die Geräte nicht sehr unterscheiden, glaub ich. Falls das nur eine schnöde Behauptung sein sollte, wird es in der Folge hier sicherlich von ein paar Foristen richtig gestellt)
 
Schnöde Behauptung nur dann wenn T61 14" 4:3 und 15" betrachtet werden, bei T61 14" wide stimmt das
 
Willkommen im Forum.

da für das T400 keine vollständige Access Help-Datei vorzuliegen scheint,
Gibt es, aber nur für Windows XP.
Es reicht der Unterordner ahlp\GR\Help und dort die masteraibl.chm als Startseite.

Edit:
Habe eben das Komplettpaket zusätzlich hochgeladen und im Wiki verlinkt


Mir fällt z.B. auf, dass beim Laut-/ Leisestellen über die Hardwaretasten nicht die gewohnte OSD-Anzeige erscheint.
Dafür brauchst Du den Hotkeytreiber
Die ThinkVantage-Taste, hinter der ich ein Handbuch erwartet hatte, ist unter Windows auch ohne Funktion.
Nicht mehr. Du kannst sie aber manuell belegen.
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen

Hier noch Installationstipps:
http://thinkwiki.de/Clean_Install

und welche Tools es gibt und welchem Zweck sie dienen:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Zip-Datei für die T400 eben mal runtergeladen und entpackt: masteraibl.chm ist die Startseite (dann nicht in einem Unterordner, funktioniert mit Win7)
 
Oh..Leute, ist das nicht ein büschen viel für unseren Newbie?:cool:

Auch von mir: Herzlich willkommen im Biotop, Stefan - lass dich nicht abschrecken..wir meinen es gut :thumbsup:

LG
tomstein
 
Hi und Willkommen wenn du fragen hast,dann meld dich bei mir gern per pn.

dann kann ich dir helfen:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick werd bekloppt! Wow, wow und nochmals wow.
Dass Ihr ein nettes Forum betreibt, habe ich beim Stöbern schon gemerkt.
Was mir aber hier als Neuling an differenzierten Antworten in kürzester Zeit entgegenfliegt, ist absolut bemerkenswert.
Habt vielen Dank - ich habe erst mal Lesestoff!
Bis die Tage und beste Grüße
Stefan
 
So, Eure Antworten arbeite ich Stück für Stück ab.
Die HotkeyFeatures habe ich installiert. Sie werden auch softwaremässig angezeigt, funktionieren aber offensichtlich nicht.
Ich habe einen T400 und ein Win7 out of the Box ohne bisheriges update.
Installiert habe ich die verlinkten Hotkeys 8jvu31ww.
Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Monsgrans, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich arbeite mich auch gerade durch den Beitrag zum clean install für Win7 durch.
Irgendwie bin ich als Nicht-IT-Fuchs (Grundlagen liegen natürlich vor) offensichtlich imPrivatbereich mit dem Thinkpad überfordert.

Ich ging beim Kauf davon aus, dass (ohne System) für mich bedeutet, dass ich ein Windows draufsetze und alles wie üblich beim PC läuft. Anscheinend ist die Sache komplexer.
Bei meinem T61 auf Arbeit läuft sowieso alles durch den IT -Syervice. Den T43 für meine Tochter habe ich damals günstig mit XP gekauft, wo offensichtlich schon alle Treiber drauf waren.
Der "nackte" T400 erfordert dann offensichtlich doch mehr Zuwendung.
Kann ich davon ausgehen, dass, wenn ich Win7 drauf habe, alles nötige nachinstallieren kann. Oder muss ich vor der Win-Installation noch irgendetwas beachten?
Ist ein TP "nur mit Windows" einfach so weit wie ein üblicher PC und stellen die ganzen Treiber, ThinkVantageTools (von denen ich noch nicht mal richtig weiss, was es ist) nur eine "Verbesserung" zu üblichen PC-Systemen dar, auf die man auch verzichten könnte - oder ist das Ganze essenziell?
Stefan

P.S. Die HotkeyTasten funktionieren. Die Windows-Lautstärkeanzeige reagiert darauf.
P.P.S. Habe den o.g. Treiber installiert. OSD funktioniert nun. Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Die HotkeyTasten funktionieren. Die Windows-Lautstärkeanzeige reagiert darauf.
Dann liegt es am Grafiktreiber.
Poste bitte die Type- und Modellnummer (z.B. 2009-123), damit wir den richtigen Grafiktreiber von Lenovo heraussuchen können.

Ich ging beim Kauf davon aus, dass (ohne System) für mich bedeutet, dass ich ein Windows draufsetze und alles wie üblich beim PC läuft. Anscheinend ist die Sache komplexer.
Bei einem Desktop-PC ohne Betriebssystem läuft es genauso ab, nur ist die Treiberauswahl in der Regel sehr viel geringer, da meist nur eine einzige Windows-Version unterstützt wird.

Zu den ThinkVantage-Tools:
Die meisten Tools sind verzichtbar. Der Wiki-Artikel weist teilweise auf Alternativen hin, teilweise muss man für sich selst die Entscheidung treffen, ob und welche man installiert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben