neuer Switch

• Ersteller Ersteller iven sadok
  • Erstellt am Erstellt am
I

iven sadok

Guest
Hallo

ich suche einen neuen GBit Switch. Mein aktueller SR2016 von Linksys ist einfach zu laut (40mm Lüfter ;( ), darum wird er nur selten eingesetzt. Für grössere Datenmengen ist die Alternative WLAN einfach zu langsam. Ersatz muss also her.
Der Switch sollte 5 bis 12 Ports bieten, wirklich leise sein (ohne aktivem Lüfter?!). Ob managed oder nicht ist unwichtig, bzw zur einfacheren Konfiguration lieber ein unmanaged Gerät.
Netgear und Levelone sind zudem auf der schwarzen Liste. Das Budget beträgt 100 bis 150 EUR.

Bisher hab ich die folgenden Geräte gefunden, vielleicht setzt ja jemand eines von diesen ein...und ist damit (un)zufrieden

3Com OfficeConnect 3C1670800B
Linksys SD2008
Linksys SLM2008, mein Favorit
D-Link DGS-1008D

Ich hab den D-Link Green DGS-1008D. Zur Performance kann ich nicht viel sagen da ich kein Gigabit Endgerät habe. Aber ich habe den Stromverbrauch gemessen und der ist sehr gering: 2 Watt und dann kommt es darauf an wieviel aktive Geräte dranhängen. Wer also auf den Stromverbrauch achten möchte, ist mit dem D-Link tatsächlich gut beraten.

Meine Empfehlung: Linksys SLM2008
Das Teil läßt sich über PoE oder Netzteil (ist dabei) betreiben, ist ohne Lüfter und managed, kann also auch VLANs, IGMP usw.

Da kommt in meinen Augen nur ein Gerät in Frage, ich hatte mich ebenfalls lange nach einem geeigneten nicht gemanagten Switch umgesehen, und dabei kam folgendes Modell heraus:

HP ProCurve Switch 1400-8G

Ein ultimatives Gerät, Dateitransfers zwischen 60 und 100 MB/s bei Windows Server 2008 nach Vista. Deine Preisklasse passt in etwa für einen SOHO-Switch, die 30-Euro-Teile brechen ja sofort ein sobald mehr als ein Teilnehmer am Switch hängt :-)

MfG Hanussen

Danke für die Antworten
habe mir soeben einen HP ProCurve Switch 1800-8G bestellt. Der 1400-8G ist im Moment leider nicht verfügbar (bei meinem bevorzugten Händler).

Lüfterlos, 8 Port, smart managed (brauch ich nicht, aber man weiss ja nie). lebenslange Garantie :thumbup: (Linksys nur 12 Monate)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben