Neuer Router

Thomebau

Active member
Hi,
so langsam wird es bei uns mal Zeit für einen neuen Router, ich bin zwar mit unserem Speedport W701V nach wie vor zufrieden, aber schnell ist was anderes, und ein bisschen mehr Möglichkeiten zur Einstellung dürften schon sein.

Folgende Funktionen die momentan genutzt werden sollte der neue auf jeden Fall mit an Board haben:
- Möglichkeit zum Anschluss mindestens 2 Analoger Telefone (mit jeweils unterschiedlicher Nummer), so dass man einstellen kann welches wann klingelt, welches telefoniert von welcher Nummer usw.
- Wlan (klar)
- eingebautes Modem (klar)
- LAN Ports mindestens 4 Stück
- DHCP abschaltbar
- Mac Adressen Filterung
- WPA2 (klar)
- Webinterface (versteht sich ja von selbst)

Was bei einem neuen gerät ein Muss ist für die Anschaffung zu begründen:
- Gigabit Ethernet an den LAN Ports
- Wlan nach n-Standard
- sehr guter Wlan Empfang
- die Möglichkeit das letzte bisschen Leistung aus unserem Krüppel DSL rauszuquetschen (gibt da eine Funktion wo man einstellen kann dass der Router automatisch das Maximum aushandelt mit der Gegenstelle/testet was geht, weis aber nicht mehr wie das heißt).
- geringer Stromverbrauch
sehr zuverlässig (24/7 Betrieb, unser W701V hat nie Probleme gemacht)

Was evtl. praktisch wäre:
- USB Anschluss für Drucker oder so, ist aber kein Muss Netzwerkdrucker sind vorhanden

Eine von diesen kastrierten Fritzboxen aka Speedports will ich eigentlich nicht wieder haben, hier fehlt mir einfach der Funktionsumfang den die Hardware zwar hergäbe, die Software aber beschneidet. Und außerdem hat unser Speedport W701V jetzt schon 3 Netzteile gefressen, das scheint eine bekannte Krankheit bei denen zu sein.

Der Preis sollte recht niedrig sein, allerdings hab ich absolut keine Ahnung was man für einen Router heutzutage ausgeben muss.

Zu guter letzt dürft ihr mir gerne noch ein paar mehr Argumente liefern mit denen ich die Regierung überzeugt bekomme einen neuen Router zu kaufen...

An deiner Stelle würde ich eine Fritzbox (z.B. 7270 oder 7390) nehmen... gerade dann, wenn du eine Telefonanlage benötigst.

- Mac Adressen Filterung

Das hat den Hintergrund dass ich gerne meinen kleinen Bruder aus dem Internet werfen können will wenn er mir wieder die ganze Bandbreite mit irgendeinem Müll klaut^^

Bei 64kb/s geht das recht schnell und wenn ich ihm sage "lad das heute Abend runter wenn ich nicht da bin" hört er natürlich nicht...

Die 7390 schaue ich mir mal an.

Danke für die Tipps so weit schon mal, gibt es da irgendwas zu beachten?

Jo deine Anforderungsliste klingt genau wie eine Produktbeschreibung einer AVM Fritz!Box 7390.

Die automatische Aushandlung der maximal möglichen Geschwindigkeit muss vom Anbieter im DSLAM freigeschaltet sein, nur dann kann die Fritzbox da was aushandeln, sonst wird natürlich der Fix-Wert genommen.

Das Modem der 7390 ist leider nicht ganz so gut wie das der 7270. Evtl. solltest du also doch zur 7270 greifen, die braucht auch noch etwas weniger Strom. Allerdings hättest du dann kein Gbit-Ethernet und die CPU ist auch etwas langsamer (VPN und USB-Zugriffe sind dann etwas langsamer). Allerdings hängt sie Sache mit dem Modem ganz stark vom Anschluss ab. Beim einen läuft die 7390 besser, beim anderen die 7270. Allgemein sind aber alle neueren Fritzboxen da auf einem sehr hohen Niveau und werden mit jeder neuen Firmware immer noch einen Tick besser.

"Preis recht niedrig" - da kommen wir bei den Fritzboxen zu einem Problem... 170 bzw. 210€ muss man aktuell für eine 7270 bzw. 7390 ausgeben. Ich bin aber der Meinung, dass es sich lohnt. Ich würde es immer wieder ausgeben und habe dafür vernünftige Technik. Wie heißt es so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal.

//EDIT: Du kannst mit den Fritzboxen deinen Bruder auch priorisieren und ihm eine niedrige Priorität zuweisen. Dann bekommt er nur die Bandbreite, die übrig bleibt, wenn du surfst. Oder alternativ nutzt du die Kindersicherung der Fritzobox und weist ihm nur ein bestimmtes Kontingent an Internetzeit und einen Zeitraum zu, in dem er das Kontingent nutzen darf.

Das hat den Hintergrund dass ich gerne meinen kleinen Bruder aus dem Internet werfen können will wenn er mir wieder die ganze Bandbreite mit irgendeinem Müll klaut^^

Bei 64kb/s geht das recht schnell und wenn ich ihm sage "lad das heute Abend runter wenn ich nicht da bin" hört er natürlich nicht...

Die 7390 schaue ich mir mal an.

Danke für die Tipps so weit schon mal, gibt es da irgendwas zu beachten?

Das geht doch viel einfacher - Der Rechner kriegt ne sehr geringe Priorität - dann kann er die Leitung nicht blockieren.

Dann häng ihn doch an das Gast-WLAN der Fritzbox. Das kannst du per Mausklick zusätzlich zum normalen WLAN aus- und einschalten.

Prioritäten verteilen kann man da auch?
Das hat ja auch was, dann merkt er es wenigstens nicht :D

Die 7390 ist ja mal verdammt teuer...

Auf das Gigabit könnte ich zur Not noch verzichten, also doch vielleicht eher die 7270...
Zu der gibts aber nen Haufen schlechte Bewertungen bei Alternate.

Viele der schlechten Bewertungen stammen vermutlich aus der Anfangszeit? Die Firmware der Fritzbox 7270 war ganz zu Anfang noch verdammt unausgereift. Das hat sich inzwischen aber verändert.

Wenn du gebraucht zuschlagen solltest, achte darauf, dass du eine Fritzbox 7270 v3 bekommst oder minimal eine v2, nicht aber die v1. Wenn du neu zuschlägst, bekommst du vermutlich eh eine v3. Dann hängst du ein Gigabit-Switch dahinter und hast auch alles was du brauchst.

naja, das Gigabit brauch ich ja grade um es schneller ins Wlan zu bekommen als mit dem 100er.

Ich werde mir mal die Handbücher anschauen,was die beiden genau unterscheidet und was wer besser kann und ich hoffe mal dass mein Vater nicht vom Stuhl kippt wenn er sieht was die kosten :huh:

naja, das Gigabit brauch ich ja grade um es schneller ins Wlan zu bekommen als mit dem 100er.

Ich werde mir mal die Handbücher anschauen,was die beiden genau unterscheidet und was wer besser kann und ich hoffe mal dass mein Vater nicht vom Stuhl kippt wenn er sieht was die kosten :huh:

Per WLAN wirst du nur sehr selten in die Verlegenheit kommen schneller als 100Mbit-Kabel zu sein. Ich hab nen Telekom W920V von mit der Firmware von der 7570 (7270 mit ADSL/VSDL-Modem) - funktioniert prima. Besonders die Priorisierung von Diensten bzw, einzelnen Rechnern kommt sehr gut. Und als NAS bleibt die auch langsamer als 100Mbit.

Denke auch mal die AVM 7570 oder eben, wie von qwali angesprochen einen getunten w920, wobei die 7570 auch schon für unter 100,-- teilweise zu "buchten" ist.

Die reell erreichte Datenrate mit WLAN liegt selbst mit WLAN-N unter Idealbedingungen (Sichtverbindung auf wenige Meter) noch oft unter 100Mbit/s oder nur knapp darüber. Da ist ein fehlendes Gigabit-Switch im Router verkraftbar und bremst kaum bis gar nicht aus.

Funktionen, die die 7390 mehr hat als die 7270:
Modem, das auch VDSL bis 100Mbit/s kann (7270 nur ADSL2+ bis 16 Mbit/s)
Dual-WLAN-N (gleichzeitiges Funken im a/n-Band UND im b/g/n-Band, 7270 kann nur entweder/oder)
Gigabit-Ethernet (7270: 100MBit/s)
2 USB-Ports (7270: 1 Port - beide kommen aber mit vielen USB-Hubs klar)
schnellere CPU (schnelleres Webinterface, größerer Datendurchsatz, schnelleres VPN, schnellere USB-Verbindung bei Datentransfer, ...)
eigene Crypto-Einheit in der CPU für schnelleres VPN
kleinere WLAN-Antennen (nehmen weniger Platz weg)
so weit ich weiß, nutzt das auch WLAN-MIMO über 3 Antennen, die 7270 hat zwar 3 Antennen, nutzt aber meines Wissens nach nur 2
Nachteil: Stromverbrauch typisch 8-11 Watt, eine 7270 nur 6-8 Watt. Macht den Bock aber auch nicht fett.

//EDIT: Wenn man bei eBay Preise für 7270 und 7570 beobachtet, kommt man bei gleichem Zustand auch aufs gleiche Geld raus. Für die 7270 gibt es aber regelmäßige Firmwareupdates und Laborversionen. Die 7570 hat da evtl. das Nachsehen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch was ganz anderes: macht es eigentlich Sinn sich einen Router zu kaufen oder sollte man evtl.besser einen über die Telekom mieten? Die Möglichkeit gibt es ja auch, dann muss man sich auch nicht drum kümmern dass man sich nen neuen kauft wenn der alte kaputt ist.

Die bieten aber glaube ich nur die Speedports an oder?

So ist es, da bekommste nur den Speedport-"Müll" ;-) Naja, sind nicht alle Router von denen Müll, sind auch vernünftige bei. Aber mit dem Kauf einer Fritzbox wirst du besser und evtl. auf Dauer sogar günstiger landen. Eine 7390 kauft man ja nicht jedes Jahr neu.

Also mieten würde ich auch nix - denn wenn's "blöd" läuft, hast Du für so ein Teil 18 Monate gezahlt, wechselst den Provider und darfst dann das Ding wieder zurückgeben und stehst ohne Router da.

Und wie oft gehen die Dinger denn wirklich kaputt, daß sich die Miete wirklich rentieren würde? Mein Speedport werkelt nun sei 5 Jahren oder so vor sich hin. Überleg' Dir da mal die Mietkosten... :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben