Neuer Router, aber welchen?

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,
Internet 100/40 Mb/s bei der Telekom, daran hängt einen Speedport W921V (WIFI4), der schon ein bißchen in die Jahre gekommen ist.
Im Dachgeschoß und im Hobbyraum sind über LAN zwei ARUBA Accesspoints (WIFI6).
An WLAN hängen Notebooks bis maximal WIFI5 und zwei Smarphones mit WIFI6.
Die Interneteschwindigkeit unterliegt größeren Schwankungen. Ein Techniker von der Telekom hat die Leitung durchgemessen und meinte der Leistungsverlust läge an der Hausverkabelung (sternförmig aus dem Jahr 1998) und/oder dem Router.
Nun zu meiner Frage.
Ich dachte an eine Fritzbox 7590 AX mit S0-Bus wegen ISDN-Telefonanlage. Da ich an den Accesspoints WLAN 6 ohnehin habe und meine Notebooks diesen Standard nicht unterstützen wäre vielleicht auch eine Fritzox 7590 ohne AX ausreichend, oder sogar eine Fritzbox 7490.
Was würded Ihr empfehlen?
Gruß ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an eine Fritzox 7590 AX mit S0-Bus wegen ISDN-Telefonanlage.
Da ich an den Accesspoints WLAN 6 ohnehin habe und meine Notebooks diesen Standard nicht unterstützen wäre vielleicht auch eine Fritzox 7590 ohne AX ausreichend, oder sogar eine Fritzbox 7490.

F!B 7590AX hat keinen S0-Bus mehr, die 7590 / 7583 / 7490 dagegen schon:

 
Außer der 7x90 kommt von AVM nichts in Frage, wenn S0 benötigt wird. Man sollte sich aber im klaren sein, dass ISDN eine aussterbende tote Technik ist.

7490 wäre ausreichend, so lange es bei 100 Mbit/s Internet bleibt, ansonsten 7590 oder 7590 AX.
Mit den Aruba APs hast du natürlich schon gute APs, sonst hätte ich gesagt nimm eine 7590 AX und noch weitere WLAN-Geräte von AVM für's Mesh. So geht eh kein Mesh, aber dafür hast du vernünftige APs.
Bei der 7490 sollte man bedenken, dass das Modell 11 Jahre alt ist. Das wird nicht mehr ewig Support bekommen. Schon ein "Wunder", dass sie überhaupt schon 11 Jahre gepflegt wird.
Die 7590 ist immerhin auch schon 7 Jahre alt, würde aber zumindest noch eine Weile machen.
Bei der 7590 AX musste du darauf achten, eine v1-dünn oder v1-dick zu bekommen. Die v2 (immer dick, sobald ich weiß) hat keinen S0-Anschluss mehr.
 
Mit den Aruba APs hast du natürlich schon gute APs, sonst hätte ich gesagt nimm eine 7590 AX und noch weitere WLAN-Geräte von AVM für's Mesh. So geht eh kein Mesh,
Die beiden Aruba Accesspoints sind Mesh-fähig. Ist es dann möglich zusammen mit den beiden Aruba Accesspoints und der Fritzbox 7590 AX ein Mesh-Netz aufzuspannen.

Man sollte sich aber im klaren sein, dass ISDN eine aussterbende tote Technik ist
In meiner jetzigen Konfiguration mit dem Speedport W921V habe ich Telefone sowohl über WLAN als auch ISDN eingebunden. Selbst wenn WLAN ausgefallen ist, konnte ich über die ISDN-Telefonanlage noch telefonieren. Deshalb nehme ich ungern Abschied vom S0-Bus; Denke aber noch einmal darüber nach.

Außerdem vermute ich, dass die etwas unstabile Internetverbindung nicht allein an meinem bisherigen Router incl. Hausverkabelung liegt.
 
In meiner jetzigen Konfiguration mit dem Speedport W921V habe ich Telefone sowohl über WLAN als auch ISDN eingebunden. Selbst wenn WLAN ausgefallen ist, konnte ich über die ISDN-Telefonanlage noch telefonieren. Deshalb nehme ich ungern Abschied vom S0-Bus; Denke aber noch einmal darüber nach.
ISDN, dachte ich auch lange, dass ich das weiter behalten möchte. Inzwischen hab ich die ISDN Telefone aber durch IP Telefone ersetzt, da kann man ähnlich die Rufnummern einzeln einpflegen und als Ausgangsrufnummer verwenden, wie bei ISDN Telefonen und ich finde es ist sogar komfortabler konfigurierbar, weil das Telefon auch einen Weboberfläche bietet.
An meiner alten ISDN Anlage hängt nur noch das Faxgerät und irgendwann lege ich diese Dose direkt an die Fritz.
 
Außerdem vermute ich, dass die etwas unstabile Internetverbindung nicht allein an meinem bisherigen Router incl. Hausverkabelung liegt.
Wenn nicht ausdrücklich ein Gerätedefekt vorliegt, wird eine instabile Internetverbindung eher nicht am Router liegen. Zunächst sollte man daher genau klären, woher die Störungen kommen. Wenn, wie du selbst sagst, ein Techniker die Anbindung bereits geprüft hat und sich dabei sehr wahrscheinlich auch das Fehlerprotokoll des Speedport angesehen hat, bleibt ja fast nur noch die hausinterne Verteilung. Wahrscheinlich hast du mit einem neuen (hochwertigen) Router gute Chancen, dass dein WLAN besser ist und du auf diesem Weg eine stabilere Anbindung hast. Liegt es aber wirklich an der wörtlich zu nehmenden Hausverkabelung, wird dir auch ein Fritzbox nicht weiterhelfen.
Bevor du da investierst, frag doch mal im Freundes- oder Bekanntenkreis, ob da nicht jemand einen Router hat, den du dir zum Testen leihen kannst. Egal was das für ein Modell ist, wenn es so weiter instabil bleibt, kannst du beim alten Speedport bleiben und investiere lieber in die Verkabelung.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben