kingduevel
Member
Hallo Community,
ich habe mal wieder ein "tue-ichs-oder-nicht"-Thema und komme nicht weiter. Eventuell helfen mir ja Euer Wissen oder Eure Meinungen.
Ich überlege mir einen komplett neuen Computer zusammenzustellen, da der jetzige nach diversen Updates bald nicht mehr sinnvoll aufrüstbar ist. Grund der Überlegungen sind quasi ausschließlich spielerischer Natur - also aktuelle Shooter wie Battlefield und ähnliche. Generell läuft der alte Rechner im Prinzip noch rund und auch die Details kann ich halbwegs im oberen Mittelfeld einstellen. Aber es kommt ja bald Red Dead 2 und ähnliches deswegen die Überlegungen. Und gönnen darf man sich ja auch mal was
Derzeitiger Computer (in der Basis 10 Jahre alt)
Core i7 960 (4C/8T @ 3,2 bis 3,46 GHz)
12 GB Triple-Channel 1333 MHz DDR3 Ram
nVidia Geforce GTX 960 2GB
160 GB SSD + 500 GB HDD
Windows 10 Professional
Derzeit ein 24'' FHD Monitor. Zukünftig definitiv 27'' WQHD.
Aufrüstoption Grafikkarte
nVidia Geforce GTX 1660 6GB (ca. 250€)
Eine neue Grafikkarte bringt vermutlich den meisten Schub. Könnte man später in ein neues System auch mitnehmen und wäre nicht verloren.
Aufrüstoption mehr SSD-Speicher
1 TB SSD als 2,5''-Platte (ca. 100€)
Mich nervt es derzeit auch, dass ich bei Spielen nicht genug Platz auf der SSD habe und auf die HDD auslagern muss. Das will ich ändern. Aber in einem potentiellen neuen System dann natürlich gern als m2-Karte, die im alten System nicht funktioniert. Also nur so eine halbe Option.
Komplett neuer Computer
Zusammenstellung ist circa die für 750€ im Thread auf ComputerBase (mit Intel und Geforce). Ob es dann 800€ oder 900€ werden ist dabei nicht so entscheidend. Leider gibt es zu einem komplett neuen Computer die meisten Fragen:
Fazit
Ich weiß es doch auch nicht! Neu kaufen und sich für viel Geld derbe über einen neuen Computer freuen? Aber was mache ich mit dem alten, voll funktionstüchtigen Rechner? Oder nur neue Grafikkarte und nur so halb freuen? Wird man einen Komfort- oder Leistungsunterschied merken?
Meinungen gern gelesen! Vielen Dank.
ich habe mal wieder ein "tue-ichs-oder-nicht"-Thema und komme nicht weiter. Eventuell helfen mir ja Euer Wissen oder Eure Meinungen.
Ich überlege mir einen komplett neuen Computer zusammenzustellen, da der jetzige nach diversen Updates bald nicht mehr sinnvoll aufrüstbar ist. Grund der Überlegungen sind quasi ausschließlich spielerischer Natur - also aktuelle Shooter wie Battlefield und ähnliche. Generell läuft der alte Rechner im Prinzip noch rund und auch die Details kann ich halbwegs im oberen Mittelfeld einstellen. Aber es kommt ja bald Red Dead 2 und ähnliches deswegen die Überlegungen. Und gönnen darf man sich ja auch mal was
Derzeitiger Computer (in der Basis 10 Jahre alt)
Core i7 960 (4C/8T @ 3,2 bis 3,46 GHz)
12 GB Triple-Channel 1333 MHz DDR3 Ram
nVidia Geforce GTX 960 2GB
160 GB SSD + 500 GB HDD
Windows 10 Professional
Derzeit ein 24'' FHD Monitor. Zukünftig definitiv 27'' WQHD.
Aufrüstoption Grafikkarte
nVidia Geforce GTX 1660 6GB (ca. 250€)
Eine neue Grafikkarte bringt vermutlich den meisten Schub. Könnte man später in ein neues System auch mitnehmen und wäre nicht verloren.
Aufrüstoption mehr SSD-Speicher
1 TB SSD als 2,5''-Platte (ca. 100€)
Mich nervt es derzeit auch, dass ich bei Spielen nicht genug Platz auf der SSD habe und auf die HDD auslagern muss. Das will ich ändern. Aber in einem potentiellen neuen System dann natürlich gern als m2-Karte, die im alten System nicht funktioniert. Also nur so eine halbe Option.
Komplett neuer Computer
Zusammenstellung ist circa die für 750€ im Thread auf ComputerBase (mit Intel und Geforce). Ob es dann 800€ oder 900€ werden ist dabei nicht so entscheidend. Leider gibt es zu einem komplett neuen Computer die meisten Fragen:
- Gehäuse (Lancool K7): Behalten und selber dämmen oder neu und dabei etwas verkleinern auf Mini-Tower mit microATX oder so? Festplatten wird es nur neu nur eine m2-SSD geben, mehr nicht.
- Netzteil (Enermax 525W 82+): Behalten oder neu? Kann mir ein 10 Jahre altes Netzteil Probleme mit den neuen Komponenten machen, wenn das mal abraucht? Leistung müsste ja ausreichen.
- CPU: Ich bin Intel-Fanboy, auch wenn man über Ryzen viel Gutes liest und das zu einem guten Preis. Aber ein Core i5-9400F (6C/6T @ 2,9 bis 4,1 GHz, ca. 150€) oder gar Core i7-9700F (8C/8T @ 3,0 bis 4,7 GHz, ca. 380€) klingen auch gut - zumal ich mit dem i7 960 echt krass gute Erfahrungen gemacht habe. Lohnt sich überhaupt ein Umstieg vom i7 960 auf einen i5 9400 (weniger Threads und weniger Basistakt)? Oder muss man besser auf den neuen Sockel 1200 warten?
- GPU: Ich bin nVidia-Fanboy. Da wird es wohl auf eine GTX 1660 hinauslaufen... oder?
Fazit
Ich weiß es doch auch nicht! Neu kaufen und sich für viel Geld derbe über einen neuen Computer freuen? Aber was mache ich mit dem alten, voll funktionstüchtigen Rechner? Oder nur neue Grafikkarte und nur so halb freuen? Wird man einen Komfort- oder Leistungsunterschied merken?
Meinungen gern gelesen! Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet: