neuer RAM System friert ein (nix geht mehr beim T42)

claudia911

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich weiss, es ist immer blöd, wenn man als Neu-user gleich mit einer Frage oder einem Problem startet, aber durch dieses Problem bin ich erst auf das Forum gestossen.

Folgende Ausgangssituation:
T42 mit 512 MB RAM, welcher genau kann ich leider nicht sagen, da ich mich noch nicht getraut habe die Tastatur auszubauen. Dazu habe ich mir folgenden ! GB Riebel (click) gekauft. Der Einbau war unproblematisch, beim Hochfahren von WinXP wird der Riegel auch erkannt und der Arbeitsspeicher korrekt mit 1.5 GB angezeigt. Ich kann dann auch ein paar Minuten arbeiten, dann friert das System aber ein (Mousezeiger lässt sich nicht mehr bewegen, und über die Tastatur ist auch keine Eingabe mehr möglich). Ich kann das Gerät nur noch über den Ein/Aus-Schalter abschalten.

Ich habe ausserdem noch Ubuntu parallel installiert. Dabei habe ich das gleich Problem, allerdings friert unter Ubuntu der Rechner noch sehr viel schneller ein.

Wenn ich den RAM Riegel wieder entferne laufen beide Systeme stabil und ohne Probleme.

Bei der Suche hier im Forum habe ich zwar häufiger von RAM Problemen gelesen und auch darüber, dass ein System einfriert, aber keinen Fall gefunden der meinem entspricht (vielleicht fehlten mir auch nur die richtigen Suchbegriffe).
Ich würde mich daher sehr über jegliche Tipps und Hilfen freuen.

Gruß
claudia
 
ob man(n) oder frau es glaubt oder nicht: ab und an kann ram auch defekt sein ;)
 
och, das glaube ich schon :-)

unter ubuntu kann man den ram ja "testen" dabei wurde bei mir keine fehler festgestellt.
ich habe auch schon eine email an den verkäufer geschickt, warte aber noch auf antwort.
 
Ich hatte auch schon mal einen 1 GB-Riegel, der dann auch im
Dauertest mit PC-Doctor (aus der Thinkadvantage Software)
auffällig wurde; lass diesen Test einfach mal länger laufen.

Ansonsten: rechtzeitig RAM zurückschicken
 
High
ein T42 das ich auf 1,5 GB aufrüstete , wollt mit dem zusätzlichen 1GB Riegel von
Kingston nicht hochfahren. (Unter der Tastatur befand sich ein 512 von Hynix.)

Nachdem ich die Steckplätze getauscht hab wurde er erkannt 8|
Teste den 1GB Riegel doch mal unter der Tastatur...

Tastatur abnehmen ist ganz easy:
Die 4 Schraubenlöcher auf der Unterseite sind mit Dimm-/Tastatur Symbolen versehen.
Schrauben lösen, Tastatur oben vorsichtig aushebeln und Flachbandkabel ausstecken.

Was vielleicht auch sein kann, das beide Dimms nur zusammen nicht richtig funktionieren.

MfG Beavies
 
Hallo,

kann beides bestätigen, sowohl dass die Kombination 512MB unter der Tastatur und 1GB unten Probleme macht als auch dass Tauschen das Problem löst.
Hatte das Problem mit 512MB von Hynix, Kingston und Infineon, 1GB war entweder von Kingston oder Infineon. Also tauschen.

ATh.
 
@Beavis

vielen dank für den tipp mit dem steckplatztausch und der anleitung zum ausbau der tastatur (vor allem für den hinweis auf das kabel), beides hat funktioniert!

mein laptop läuft nun schon seit einiger zeit ohne, dass er eingefroren ist!

vielen dank für die tipps!
 
Interessantes Phaenomen - kann das jemand erklaeren?
Warum geht 512+1024 nicht, 1024+512 aber schon? Das macht zumindest in meinen Augen keinen Sinn, ein defekter Slot kanns ja nicht sein, dann wuerd da kein Riegel gehen.

Gruesse
Zhenech, very puzzled
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben