Gibt es denn Gründe, insbesonders im Bezug auf o.g. Einsatzzweck, auf ein Modell der U-Reihe auszuweichen?
Soweit ich es einschätzen kann, sind der P2421 und der U2415 in vielen Punkten ähnlich, beide werden mit 300 cd/m2 Helligkeit mit 99 % sRGB beworben (beim P2421 bei Dell nicht direkt auf der Homepage, der Wert findet sich aber im Handbuch im Supportbereich). So haben beide im Idealfall ein ähnliches, gutes Bild.
300 cd/m2 und 99 % deuten im Allgemeinen auf gute Panels hin und sind sicher nicht verkehrt.
Unterschiede gibt es bei den Anschlüssen: Der P2421 hat 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort. Der U2415 hat 2x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2, 1x MiniDisplayPort 1.2 und 1x DisplayPort-Ausgang.
Der P2421 bietet mehr Auswahl, der U2415 ist mehr HDMI und DisplayPort-fokussiert und so gesehen moderner. Nett ist in Theorie auch der DisplayPort-Ausgang beim U2415.
DisplayPort hat ab Version 1.2 ein Feature namens Multi Stream Transport (kurz MST). Dieses kann dazu verwendet, dass man einen DisplayPort-Anschluss mehrere Bildschirme anschliessen kann, entweder über DisplayPort-Ausgänge an Bildschirmen oder mittels sogenannten MST Hubs. Soweit ich weiss, bringt dir so ein DisplayPort Ausgang in der Praxis aber nichts, da Mac OS das MST Feature nicht unterstützt.
Ich denke, wenn du zwischen dem P2421 und dem U2415 entscheidest, kannst du gut einfach den Bildschirm nehmen, der dir besser gefällt oder z.B. mehr für dich nutzbare Anschlüsse hat.
Bei so Vergleichen muss aber wohl auch bedacht werden, dass der U2415 aus dem Jahr 2014 stammt. Er scheint mir ein guter Monitor, aber ist vielleicht auch nicht mehr ganz der Massstab dafür, was aktuellere Modelle der U-Serie können.
Lustigerweise wurde in den letzten Tagen der Dell U2421E mit 1920x1200 Auflösung angekündigt. Der ist aber mit um die 350 Euro auch etwa doppelt so teuer wie das Budget. Bieten tut dieser 350 cd/m2 Helligkeit und neben 99% sRGB auch 99% REC 709, letzteres ist bei modernen Videoanwendungen nützlich.
An Anschlüssen hat er 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.4, 1x USB-C mit DisplayPort, 1x DisplayPort-Ausgang.
Grundsätzlich bietet der U2421E sicher einiges mehr als der P2421 und P2415, er sollte bei Bedarf heller sein, er deckt mehr Farbstandards ab und hat z.B. USB-C, was bei Laptops, die auch USB-C haben, sehr nützlich sein kann.
Nachteil, zumindest bei diesem Modell, ist aber natürlich, dass der Preis deutlich über dem Budget ist.
Auch braucht man die zusätzliche Ausstattung für die Büroarbeit sicher nicht unbedingt, zumal bereits der P2421 300 cd/m2 und 99% sRGB haben sollte und so ein gutes Panel haben sollte.
Allenfalls hat man aber bei einem U-Modell wiederum die etwas höhere Garantie, dass das Panel auch wirklich gut ist.