neuer Laptop und noch einige ungelöste Probleme

Zauberring

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2004
Beiträge
38
Hey Leute,

seit gestern kann ich ein T400 mit LED mein eigen nennen und bin mit einigen Dingen zufrieden, von einigen aber ein wenig entäuscht, was sich aber hoffentlich beheben lässt, wenn ihr mir bei der Problemlösung behilflich sein könntet. Bitte beachtet, dass ich mich für XP Pro entschieden habe, das bereits vom Händler (oder Lenovo?) aufgespielt wurde.

1) Partitionierung der Festplatte
Da ich gerne System und Programme auf einem logischen Laufwerk, ein zweites Laufwerk für Daten (Studium, Behördenkram etc) und eine reineweg für Multimediasachen (Musik, Filme, Bilder) habe, wollte ich die XP Partitionsfunktion nutzen. Da musste ich allerdings feststellen, dass die komplette Festplatte in zwei Laufwerke eingeteilt ist.
1) ~228GB System (inkl. OS) NTFS Fehlerfrei Systempartition
2) ~5GB ServiceV001 FAT32 Fehlerfrei EISA Konfiguration

Nun wollte ich die 228GB Partition in insgesamt drei aufteilen (28 fürs System und Programme, und jeweils 2x100GB Partitionen). Wenn ich nun aber Rechtsklick auf die Systempartition vornehme, kann ich "Partition als aktiv markieren" nicht auswählen, da es nur leicht grau ist (also nicht möglich mit XP Tools). Hat jmd ne einfache (auch für nicht IT-Geeks ne Idee, was ich da machen kann OHNE das System neu aufzuspielen)?

2) Klinge eure Lautsprecher auch so mies? Von meinem alten T41p bin ich einen wesentlich angenehmeren Sound gewohnt. Der klingt hier einfach so abartig dünn, dass es keinen Spaß macht und das Kabel für die Boxen während des Arbeiten dran zu machen, ist bescheiden (Anschlüsse vorn). Kann man etwas besseren Sound aus dem Laptop heraus holen (ich mein das war schließlich schon vor Jahren mit dem T41p möglich)?

3) Als ich dann mal Enemy Territory spielen wollte (ein Thinkpad ist eine Arbeitsmaschine und nicht zum Spielen, aber hin und wieder sollte mal ne Runde ET oder CS möglich sein), bekomme ich immer die Meldung:
"GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem"
Nach Konsultierung des Webs und Einschlägigen Foren habe ich als Directx installiert, Treiber aktualisiert (waren aber schon neu) und natürlich darauf geachtet, ob der Laptop auch wirklich mit der ATI GraKa startet, meiner Erkenntnis nach sollte dies der Fall sein. Wie kann ich das verfizieren? Ich schloß darauf, da immer das ATI Control Fenster mitstartet.

So das waren die ersten kleineren Flaws, die ich feststellen konnte. Ansonsten kann ich kein Flexing feststellen, muss aber gestehen, dass die Tastatur leider nicht mehr so nett ist, wie bei meinem alten T41p, dafür gibt der Lüfter endlich mal Ruhe. Ein abschließendes Urteil meiner Seite lässt sich eh erst in einigen Monaten fällen.

Danke schon einmal für Eure Hilfe im Vorraus
 
Hi.
1)
Um die Festplatte zu partitionieren, ohne das bestehende System zu löschen braucht Du spezielle Tools.
Eines ist z.B. "Partition Magic". Damit kannst du bestehende Partitionen verkleinern/vergrößern und neue anlegen oder löschen, ohne dein bestehendes System löschen zu müssen.
2)
Ich besitze selbst kein Lenovo T-Modell, um eine Einschätzung der internen Lautsprecher zu geben. Wenn dich aber die Anschlußmöglichkeit vorn stört, es gibt es externe Soundkarten schon für unter 20 Euro (PCMCIA/USB).
3)
Da bin ich überfragt, einfach mal googeln, einen Ansatz für Dein problem gibts hier im Forum .

lg.
 
Echo[/url] empfehlen, kein Vergleich zur im Notebook verbauten Soundkarte. Dann noch gute Aktivboxen (z.B. kleine Studio-Monitore von Fostex, KRK, ESI oder Echo) und das Musikhören macht richtig Spass.

Wie Du richtig sagst ist ein T400 bestimmt nicht als Gamer-Notebook gedacht ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben