neuer Laptop gesucht, etwa 13", etwa 600€, lautlos

patrese993

New member
Hi all!

Ich bräucht so langsam einen neuen Laptop, meiner bekommt diverse Alterserscheinungen. Ersetzt werden soll ein Centrino Pentium M Banias 0,6(@0,7V)-1,4(@1,1V) GHz mit 2GB RAM und Mobility Radeon9700, Akkulaufzeit 5h. Ich muß dazu sagen: die Leistung des Laptops würde mir eigentlich noch reichen, es wird vorrangig gesurft, etwas mehr Grafikpower wäre allerdings für hochaufgelöste Videos wünschenswert, in Zukunft müssen mindestens 720p mkv h264 Videos flüssig laufen.

Wichtig wären mir bei einem neuen Gerät, abgesehen von der Videoabspielperformance, eine hohe Akkulaufzeit und Lautlosigkeit. Eine SSD wird deswegen direkt mitbestellt. Es ist mir wichtig, daß der Lüfter möglichst "immer" steht (Vollast kommt beim Surfen selten vor ;)), so wie bei meinem Banias. Hatte mir so die üblichen Formate von 13 bis 15,x Zoll vorgestellt und bis knapp 600€ zu Verfügung.

Bisher interessantester Kandidat:
Thinkpad Edge 13, i3 380UM mit IGP, 4GB RAM

Nun die Preisfragen:
Laufen darauf 720p Videos flüssig?
Und:
Steht der Lüfter im idle?
Bzw:
Habt Ihr bessere Optionen für mich?

Greets,
patrese

Wie sieht es mit einem E320 aus? Wenn das so "gut" wie die neuen E520 verarbeitet ist, sollte es eigentlich seinen Dienst tun ;).

Gegen das E320 spricht imho die Auflösung von 1366 x 768.
Ich würde auch nach einem T400 und R400 ausschau halten. Gerade da dir die CPU Leistung deines jetzigen Rechners noch reicht, falls es dir wirklich nur um " hochaufgelöste Videos" geht, sollte auch die intel gpu langen (obwohl ich die Ati vorziehen würde). Mein T500 mit intel gpu & P8600 (25W TDP) lässt youtube videos in 1080p bei 48°c zu. Der Lüfter ist dabei dank tpfancontrol ausgeschaltet.
Fazit: halte nach einem T400/R400, vorzugsweise mit 25w TDP CPU (P8xxx) ausschau.

Intelgrafik wäre vorzuziehen - die 4500MHD schafft problemlos 1080p (MKV, YoutubeHD), und man kann mehr als ein Display verwenden, ohne die dedizierte Grafik anschmeissen zu müssen.

vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
An sich bin ich ja auf der Suche nach einem Neugerät, allerdings muß ich zugeben, daß die vorgeschlagenen Modelle teilweise ganz verlockend aussehen.

T500 ist mir jedoch etwas zu groß, ist von Größe und Gewicht her mit meinem Travelmate vergleichbar und ich wollte etwas kleiner und leichter, portabler und ausdauernder werden.
T400 und R400 sehen interessant aus, vor allem auch wegen des 16:10 Displays (1440x900), andererseits sollten mir auch 1366x768 reichen.

Davon abgesehen: Akkulaufzeit und Gewicht sprechen aber pro Edge 13, ebenso wie UMTS, HDMI und eSATA, oder nicht? Bekommt man das nicht lautlos per tpfancontrol, ohne daß einem die Temps durch die Decke gehen?

Das leiseste Thinkpad bei mir war x200t - wenn du eines mit Low Proz findest, waere das auch eine Moeglichkeit...

Ein T400/R400 mit 9-Zeller kommt auch auf 7+h... Einen wirklich Laufzeitvorteil würde ich da nicht "Pro Edge" aussprechen.

Würde dir auch zum R400 / T400 raten wegen Laufruhe und Kühle. Falls du auf 13" gehen willst schau auch mal nach den X300 / X301. Hier zum Bleistift wird gerade eins angeboten (okay, bisschen verhandeln mit dem Preis ;)).

umts im edge ist sehr teuer also das i3book mit umts kostet bei notebooksbilliger gute 650 eur, hier solls von cyberport zwar eines für 500 geben aber ob das nochmal kommt steht in den Sternen

ein gutes T400 A Zustand ist ab 390eur zu bekommen die passende erricson UMTS karte kostet um die 40 - 50 im Forum ein neuer akku kann man auch um die 50 bekommen und schon ahben wir für 500

Nen P8600 prozzi 4gb ram, UMTS, LED Display mit guter AUflösung und nen book mit guter Akkulaufzeit, hinzu kommt noch das man die ganzen T61 Dinge wie den Dock und Ultrabay geschichten wie HDD Adpater nutzen kann - man ist nicht auf lenovo edge plastikmüll Zubehör angewiesen sondern hat dann ein soliedes Book mit vielen möglichkeiten welches leise ist

da die geräuschentwicklung ein hauptaugenmerkt ist, das edge ist ootb eben genau da snicht,

ich würde auch ehe rzu den core2duo t400ern greifen ;)
günstig, alles dran was man so für buisenessuseing braucht und halt auch echt gute geräte, da ist ein edge dann doch noch ne ecke von weg ;)

achja, ohen thinklight geht ja sowieso nicht ;) :P

Ich würde dir auch zu einem Gerät der T/R400 Reihe raten.
TOP Verarbeitung, Langlebig und mittels Ultrabay gut erweiterbar, nicht zu vergessen Thinklight.
Hier gibts auch schon die LED Displays.

PS.: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Beim T400 oder R400 mit ATI Karte kann man doch auch die Intel im BIOS auswählen, oder? Ich seh sonst auch dass eher das "alte" ThinkPad genommen werden soll.

Hallo!

Du kannst, falls im T/R400 Hybrid Grafik verbaut ist (Intel GMA4500MHD / Ati 3470) im Bios auswählen, ob du nur die Intel, nur die Ati oder Switchable Graphic nimmst.

Switchable im laufenden Windows geht nur bei Windows 7 (Vista weiß ich nicht), bei XP musst für einen Wechsel neustarten. Unter Linux nutze ich nur die Intel, die Ati geht auch (radeon Treiber), brauche ich aber nicht. Switchable geht unter Linux sinnvoll nur mit Umstellung im Bios, es gibt wohl schon Projekte, aber richtig weit fortgeschritten und ohne Neustart des X-Servers wohl noch nicht.

Die Intel ist für Office und FullHD schnell genug, der Lüfter dreht bei FullHD unter Linux so mit ca.2000min-1, für mich beim Filme schauen und surfen im Prinzip nicht hörbar.

Super mobil ist das R400 in meinen Augen aber nicht, die Akkulaufzeit unter Linux mit 6-Zeller beträgt ca. 4h und unter Windows 5h bei meinem normalen Arbeitsverhalten. Beim schauen von FullHD Videos wird das aber wohl wesentlich kürzer ausfallen.

Gruß

Mit ner diskreten Graka egal welcher art kannst du lautlos eh vergessen da selbst die kleinste minimal im idle mehr watt saeuft als die intel. allerdings muss man dazu sagen dass man als student ja schon fuer 660 euro ein x220s bekommt...

mfg demonicmaniac

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben