Neuer Lüfter S540

Markus85

Member
Themenstarter
Guten Abend,

ich besitze das Lenovo Thinkpad S540. Leider ist mir der Lüfter zu lauf und das NB wird auch relativ heiß trotz aktuellster Software. Das Gerät ist ca. ein halbes Jahr alt.

Nun habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, selbst einen qualitativ sehr hochwertigen Lüfter zu kaufen und den vorhandenen zu ersetzen.
Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht und könnte ggf. Tipps zur Lüfterauswahl und zum Einbau geben?

Vielen Dank und einen schönen Abend
Markus

Der Lüfter ist wirklich nicht gerade leise, und das Problem mit der Hitze kenne ich auch .
Ich zocke auch mal das ein oder andere Online Game und hab es dann auch mal ein ganze weil auf dem Schoss, was sogar mal zu leichten Verbrennungen am Oberschenkel trotz Hose geführt hat.

Die Kühlung ist ein klares Fehldesign beim S540.
Das größte Problem sehe ich im Auslass der Konstruktionsbedingt nicht frei liegt wie bei früheren ThinkPads, sondern durch das einteilige Scharnier blockiert ist.
Selbst beim reinen Surfen dreht der Lüfter oft bereits bei der kleinsten Auslastung dann für 10-20 Sekunden hörbar hoch.
Temperaturen im Idle sind ca 45 Grad bei ca 18 Grad Raumtemperatur.
Eine 25-30% Auslastung lässt die CPU ruck zuck 60-65 Grad warm werden.
Unter Vollast (z.b beim Gamen) spürt man richtig die Hitze wie sie zwischen den einzelnen Tasten nach oben aufsteigt.

Das Design dieses ThinkPads dürfte sich auch auf die Lebensdauer negativ auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar haben viele das gleiche Problem, aber niemand eine Lösung. Heißt es wohl weiterhin abwarten und hoffen, dass irgendwann was kommt.

Gibt zwar paar Lösungsversuche wie dieses Video (allgemein Thinkpad), aber das würde ich mir nicht getrauen:
https://www.youtube.com/watch?v=Kiz3PoPmFK0

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben