X6x Neuer Lüfter fürs X60s und anderes

Oldie-schrauber

New member
Themenstarter
Ja, da der Lüfter in meinem ein wenig betagten X60s doch langsam übel röhrt und klappert hab ich mich entschieden nach einem replacement umzugucken, sprich gleich ne komplette neue Kühleinheit. Dem alten Lüfter hatte ich vor mehr als 1 Jahr mit ein wenig Öl nochmals ne Lebensverlängerung gegeben, hab aber dort schon ein relativ starkes Spiel der Laufwelle festgestellt..

Jetzt habe ich bei Ebay mehrere verschiedene gefunden. Mir würde ja der vollkupfer am meisten zusagen, der hat denke ich die beste Wirkung.
Wie seht ihr das?? Momentan ist der originale Kühler eingebaut.

http://www.ebay.ch/itm/New-IBM-Thin...112?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item483b84c868

http://www.ebay.ch/itm/CPU-Cooling-...364?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f0eef1da4

http://www.ebay.ch/itm/Original-IBM...977?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f13467bd9

¨Das sind die die ich eben ausgesucht habe. Wie bereits erwähnt würde mir der erste vollkupfer am besten gefallen, wie seht ihr das ??

Ps: gibts noch ein wenig tuningoptionen welche ich meinem X60s gönnen könnte?? Momentan sind 3GB Ram von Hynix verbaut. Der 1GB Riegel ist n PC2-5300 und der 2GB ein PC2-6400. Lässt sich noch was optimieren?. Die 120GB OCZ Vertex 2 läuft seit nem 3/4 Jahr sehr schnell und sauber :eek: Laufen tut darauf ein Vista Home Premium 32 Bit.

Achja, seit ner Putzaktion mit nem feuchten Microfaserlumpen (der zuvor sicher schon 20mal ohne Probleme geklappt hat) sind die Z und die 6 Taste extrem berürungsempfindlich. Also sobald man mit nem Finger drüberstreicht oder drankommt tippt es diese Tasten. Ich weiss nicht obs vom Putzen kommt oder obs einfach Zeitgleich zufällig gekommen ist. Der Stecker der Tastatur ist in Ordnung.Any ideas???

Joa würde mich über Antworten freuen.
Gruss
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Moien,

der erste wird schonmal nicht passen. Die X6xs und X6x haben unterschiedliche Kühleraufbauten, wer welche für beide Varianten anbietet hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Tunen kann man die CPU: such mal im Forum nach dem Thread "Mehr Power fürs X" ...

MfG,

Du solltest einen kleinen Lüfter für die "s" nehmen, die großen passen da nicht rein, s. hier und zweites Foto hier.

Nimm die Variante für das X61s, dort sind die Lamellen auch aus Kupfer. Wenn du das erste Bild aus dem ersten Link mit diesem Lüfter vergleichst, siehst du den Unterschied.

Heute ist der "neue" Lüfter angekommen, leider war er nicht neu wie deklariert sondern gebraucht, habe daher bereits den VK angeschrieben und warte nun auf ne Antwort. Habe in Anbetracht des Preises den Lüfter jedoch trotzdem eingebaut, is viel leiser als der alte. Beim alten hats wohl n Lager zerlegt, so wie der Rotor wackelt.... Naja alles in allem trotzdem ne Besserung.

Heute ist der "neue" Lüfter angekommen, leider war er nicht neu wie deklariert sondern gebraucht, habe daher bereits den VK angeschrieben und warte nun auf ne Antwort. Habe in Anbetracht des Preises den Lüfter jedoch trotzdem eingebaut, is viel leiser als der alte. Beim alten hats wohl n Lager zerlegt, so wie der Rotor wackelt.... Naja alles in allem trotzdem ne Besserung.

erfahren wir auch, wo du welchen lüfter bezogen hast?

mfg hannes

Ne der ganze Kühler hat ohne ein Problem einwandfrei gepasst. Ein ganz wenig kühler ist er auch, dank mehr Kupfer:) Naja der Lüfter ist auch massiv besser vom Zustand her, daher hab ich den trotzdem eingebaut. Zurückschicken mach ich nicht, das kommt mich am schluss teurer als wenn ich den jetzt halt einfach behalte und mich damit abfinde...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben