Neuer lüfter für T43p

stefan_bayreuth

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2011
Beiträge
18
Hallo,

habe leider die Dummheit begagngen, beim Reinigen meines Lüfters den Staubsauger aufzusetzen ohne den lüfter zu blockieren.
Jetzt macht er komische Geräusche beim Hochfahren und auch im Betrieb. Scheuert halt, gehe davon aus, dass das lager beschädigt ist.


Nun habe ich mich umgeschaut nach einem Ersatz-Lüfter. Im Internet findet man auf Ersatzteil-Seiten die komplette Lüfter/Kühler Einheit für ca. 60€.
Da man das T43p mittlerweile für 250€ gebraucht bekommt, sind mir 60€ für einen Lüfter ehrlich gesagt etwas viel.
Ich habe mich daher umgeschaut, was es sonst für Möglichkeiten gibt:

- auf ebay bekommt man den Lüfter, der im T43 verbaut ist für wenig Geld gebraucht, z.b. den hier
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T43...1?pt=Notebook_Komponenten&hash=item2a0ebd136b

bzw. gibt es dann auch noch eine "Short-Version"
http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T40...3?pt=Notebook_Komponenten&hash=item2c5b28a751


Meine Frage dabei ist jetzt, weiß jemand ob die ebenfalls bei mir reinpassen? Im Idealfal natürlich die Short-Version? Oder ist es möglich, explizit nur den Lüfter auszutauschen ohne die komplette Kühlereinheit?
Oder gibt es noch Alternativen, die ich nicht bedacht habe?

Vielen Dank für eure Hilfe
Stefan
 
Hallo, willkommen im Forum !
stefan_bayreuth' schrieb:
habe leider die Dummheit begagngen, beim Reinigen meines Lüfters den Staubsauger aufzusetzen ohne den lüfter zu blockieren.
Sei froh, dass das Board keinen Schaden genommen hat (Dynmao-Effekt) !
An deiner Stelle würde ich einen neuen Lüfter kaufen und dabei gleich das Wärmepad ausstauschen oder gegen Paste ersetzen. Beides zusammen ca. 30 Euro.Eine Diskussion zu den Fans gibt es hier; -> [T4*] Longfan M10 Zusammenfassung
Bezugsquellen für Ersatzteile: -> Sticky für Ersatzteilbeschaffung
 
Hallo Innocent,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde mich dann mal über die von dir beschriebenen Seiten machen und schauen, was die beste Lösung für mein Problem ist.
Das mit dem Board habe ich nicht gewusst, da habe ich anscheinend tatsächlich nochmal glück gehabt.

Viele Grüße
Stefan
 
Gerne geschehen !
Falls dein T43 noch gut in Schuss ist, macht ein fabrikneuer Lüfter sicherlich Sinn.
Ein Wärmeleitpad ist IMHO immer schon montiert, nur nicht vergessen, die Schutzfolie auch abzuziehen - manch einer hier im Forum hat sich schon über die "schlechte" Kühlleistung gewundert. :D
 
So, habe nun den Lüfter für 50€ bei Tomtech bestellt und Gestern montiert. Du meinst doch mit dem Wärmeleitpad sicherlich das Teil für den Grafikprozessor, auf dem so eine zusätzliche rosane dicke Folie drauf ist? Die habe ich abgezogen, plötzlich ist der Lüfter viel leiser als vorher. Allerdings habe ich mich etwas gewundert, denn auf dem Lüfter, der bereits verbaut war, war diese Folie noch drauf. Ich habe vor einigen Jahren bei IBM ein neues Mainboard einbauen lassen, da kann es natürlich auch sein, dass ein neuer Lüfter mit reingekommen ist. Kann es sein, dass die dort schlampig gearbeitet haben oder gehört die Folie da tatsächlich drauf?

Gruß Stefan

p.s. vielen Dank für deine Hilfe, es läuft jetzt alles wieder problemlos
 
Hallo,

musstest du bei Verbau des Lüfters neue Wärmeleitpaste auftragen oder ist diese beim Lüfter dabei?

Grüße
Marius
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben