Neuer Arbeitsspeicher !

dushamm

New member
Themenstarter
Hallo an Alle !

Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen.
Mein IBM A31 ist immer eingefroren und nun wurde festgestellt,das der Arbeitsspeicher defekt war.
Mit einem geliehenen Arbeitsspeicher lief dann alles optimal.
Nun habe ich mir zwei neue Arbeitsspeicher gekauft und eigesetzt.

Das Problem ist nun, dass nach dem Einschalten ein Fenster aufgeht, das " IBM BIOS Setup Utility" heisst.
Ich weiss nun nicht, was das bedeutet und ich möchte nicht irgendetwas öffnen oder bestätigen, damit ich keine Daten oder sonstiges lösche.

Kann mir jemand helfen ?

Was kannst du denn in diesem Fenster machen? Das BIOS Setup Utility ist eigentlich ein ganz normales, kleines Kontrollsystem. Musst du da irgendwas eingeben oder so? Welchen RAM genau hast du denn da eingesetzt? Das sollte schon 16Chip PC100 sein, soweit ich weiß..

Hallo Toby & Enricus,
danke für Eure Antworten.

Ich habe einen TwinMOS DDR-So-DIMM 2700 (256 MB) eingesetzt.
Wenn ich beide einsetzte läuft das Thinpad garnicht, wenn ich einen einsetzte erscheint diese BIOS-Seite.
Erscheint über das ganze Display mit Conf./Date-Time/Password/Startup/Restart /F1 Help/ F3-ESC Exit/ usw.

Ich kann damit nichts anfangen, habe aber auch gar keine Ahnung von so etwas.

Hallo Toby & Enricus,
danke für Eure Antworten.

Ich habe einen TwinMOS DDR-So-DIMM 2700 (256 MB) eingesetzt.
Wenn ich beide einsetzte läuft das Thinpad garnicht, wenn ich einen einsetzte erscheint diese BIOS-Seite.
Erscheint über das ganze Display mit Conf./Date-Time/Password/Startup/Restart /F1 Help/ F3-ESC Exit/ usw.

Ich kann damit nichts anfangen, habe aber auch gar keine Ahnung von so etwas.

Hallo dushamm,

diese Bios - Seite wird erscheinen weil du die Konfiguration von deinem System verändert hast , diese Seite ist zum einstellen deines Rechner erforderlich .. warum diese sich allerdings von allein auftut ist mir nicht so recht klar , könnte bei dem modell allerdings so sein . keine Ahnung. Wenn Du den einen eingesetzt hast und dann restart wählst und save und exit (glaub mit F10 bestätigen) sollte es das auch gewesen sein.

Was die Ram Konfiguration angeht , könnte es sein das sich deine 2 MOdule auch nicht vertragen . Was steht denn auf dem anderen drauf , nicht auf dem neuen .. ?
manchmal vertragen sich 2 unterschiedliche sorten (meist untersch. geschwindigkeiten -->PC2100/PC2700) nicht wirklich.

Es wurden hier im forum auch schon von defekten Bänken (da wo der ram drin sitzt berichtet -> nutz mal suchfunktion des Forums)

Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben ....
greets

Daniel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben