R4x Neuer Arbeitsspeicher verursacht bluescreen

Rahel

New member
Themenstarter
Guten Morgen

Ich wollte mein Thinkpad R40 ein wenig mehr Arbeitsspeicher gönnen, so habe die beiden 500er Speichermodule gegen 2 1000er Speichermodule ausgetauscht. Zuerst ist der Laptop auch ganz normal gestartet, doch nach kurzer Zeit erschien der Bluescreen und fuhr anschließend runter. Beim Neustart wurde mir eine Startdiagnose angeboten, die ich dann auch genutzt habe. Jetzt schien es zu funktionieren. Da ich nun keine Zeit mehr hatte abzuwarten , ob der Bluescreen nach einige Zeit wieder erscheint, wartete ich nur ab ob das Benutzerkonto(und dessen Programme) geladen wird. Zufrieden fuhr ich dann den Laptop herunter. Am nächsten Morgen gab es aber wieder Probleme und ich entschloss mich das gesamte Betriebssystem zu erneuern. Jetzt ist der Stand der Dinge, dass das Thinkpad hochfährt bis zum Windowszeichen dann für kurze Zeit ein Bluescreen erscheint und anschließend wieder neu gestartet wird - und wenn ich das nicht unterbreche, wiederholt sich dieses endlos. Ich habe auch mal in meinem BIOS nachgeschaut, dort werden die 2 Gb Arbeitsspeicher aufgezeigt. Über Hilfe würde ich mich riesig

Hier noch ein paar Daten

R40 2723
Intel Pentium M 1.6 GHz
Betriebssystem Windows 7 32

Diese neuen Speichermodule habe ich verwendet

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: vi-ia-attrColPadding"]DDR SDRAM[/TD]
[TH="class: vi-ia-hdAl vi-ia-attrLabel vi-ia-attrColPadding, align: left"][/TH]
[TD="class: vi-ia-attrColPadding"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: vi-ia-attrColPadding"]DIMM 200-pol.[/TD]
[TD="class: vi-ia-attrColPadding"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: vi-ia-attrColPadding"]PC2700 (DDR-333)

abwärts kompatibel zu DDR1 266 PC - 2100 MHZ

TechnologieDDR1 - SDRAM (Double Data Rate Two, Synchronious Dynamic Random Access Memory)
DatenintegritätsprüfungNicht-ECC (=Standard bei Notebook RAM)
Kompatible Spezifikation266 Mhz CL-2 PC-2100 2,1 GB/Sekunde
TypSO-DIMM (für Notebooks)
CAS LatencyCL 3

[TD="bgcolor: #000000"]Kapazität / Chip- und Modulaufbau[/TD]
[TD="bgcolor: #000000"] 2 x 1GB = 2GB , 2 Ranks, 64Mx8 double-sided (16 Chips)
128Mx64 Modulorganisation [/TD]

[TD="bgcolor: #000000"]DUAL CHANNEL fähig[/TD]
[TD="bgcolor: #000000"]Ja, bei Bestellung dieses Kits[/TD]

[TD="bgcolor: #000000"]Spezifikation[/TD]
[TD="bgcolor: #000000"] 333 Mhz CL-3 PC-2700 [/TD]

[TD="bgcolor: #000000"]Hersteller:[/TD]
[TD="bgcolor: #000000"] Original Edit by Mornsgrans: Logo entfernt [/TD]

[TD="bgcolor: #000000"]Pin's[/TD]
[TD="bgcolor: #000000"]200 gold covered PINs[/TD]

[TD="bgcolor: #000000"]Betriebsspannung[/TD]
[TD="bgcolor: #000000"] 2,5 V [/TD]

cu Rahel[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.

Was leider nicht dabei steht'': Die Marke des RAM

Teste mal den neuen RAM einzeln. Könnte ein Modul defekt sein.

Die Marke war das Logo ;)

CSX ist ein Hersteller.

Hab ich einiges an Erfahrung mit .. wennse laufen laufen se gut .. aber manchmal ist schon einiges an Ausschuss dabei.

D.h. lass dir einfach neuen schicken.

Grüße

Das ist ein Lottospiel:

Erst beide Riegel einzeln ausprobieren, ob sie funktionieren. Dann jeweils den anderen dazu stecken. Die WINDOWS-Installations-CD bietet in den Optionen auch einen RAM-Test an, und zwar aus gutem Grund: Befindet WINDOWS PE den RAM für in Ordnung, liegt es nicht mehr daran, wenn das System nicht startet.

Wtf windows hat nen Ramtest?!

Wo?!

Wenn nimm memtest86 und lass den einige Stunden laufen :)

Grüße

Wtf windows hat nen Ramtest?! Wo?! Wenn nimm memtest86 und lass den einige Stunden laufen :) Grüße

Ich habe mich geirrt, auf der WIN8-DVD ist kein RAM-Test dabei. Doch wenn ich den alten N200 hochfahre, wird mir bei der Betriebssystemauswahl zwischen WINDOWS 8 Evaluation und WINDOWS 7 Ultimate ein RAM-Test angeboten, der auch funktioniert. Desgleichen auf dem T61 mit XP und WIN7. Wird also mit WIN7 Ultimate mitinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nimm memtest86 und lass den einige Stunden laufen :)
Genau! Aber mindestens 20 Stunden laufen lassen - ich habe hier ein 256MB Module im T22, das nach 14 Stunden (!) den ersten Fehler warf. Und nur, wenn der Nachbarplatz auch belegt ist.

Guten Morgen

Erstmal "Danke" für die zahlreichen Antworten. Es ist wohl so, dass einer der Riegel defekt ist. Ich habe den Memtest und den von Windows 7 angebotenen Text durch geführt und sagen wir mal so, beide kamen zu dem Ergebnis dass etwas nicht in Ordnung ist. Ich gebe zu darauf, dass nur einer defekt sein könnte, bin ich nicht gekommen (Brettvormkopf). Ich habe die beiden immer als eine Einheit gesehen und eher auf ein Kompatibilitätsproblem getippt.

Noch einen schönen Mittwoch wünscht Euch

Rahel

Guten Morgen

Erstmal "Danke" für die zahlreichen Antworten. Es ist wohl so, dass einer der Riegel defekt ist. Ich habe den Memtest und den von Windows 7 angebotenen Text durch geführt und sagen wir mal so, beide kamen zu dem Ergebnis dass etwas nicht in Ordnung ist. Ich gebe zu darauf, dass nur einer defekt sein könnte, bin ich nicht gekommen (Brettvormkopf). Ich habe die beiden immer als eine Einheit gesehen und eher auf ein Kompatibilitätsproblem getippt.

Noch einen schönen Mittwoch wünscht Euch
Rahel
Das haben wir alle schon mal durchgemacht. :pinch:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben