Neuer Akku schon 1 Jahr alt - Umtausch?

tobias07

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2006
Beiträge
3
Hi,

ich habe mir letzte Woche einen neuen 9-Cell Akku gekauft. Original IBM/Lenovo. Im Batteriemanager sehe ich jetzt, dass er schon im Juli 2007 produziert wurde. Hat aber laut Batteriemanager 0 Ladungen.

Sollte ich das bei Händler reklamieren und auf einen frischen Akku bestehen?
Was denkt ihr?

Danke
 
lenovo verlangt die rechnung von dem akku. denen ist es wurscht, wie lang den der händler im regal hatte
 
@mike71: Ich denke nicht, dass er den auf Garantie bei Lenovo tauschen will, sondern sich fragt. ob der Akku wegen einer langen Lagerzeit Qualitätseinbußen hat, sodass er diese beim Händler gelten machen sollte.

Bezüglich "sollte"

Kurz und knapp - nein.

Sicherlich ist er mehr abgenutzt als ein Akku, der gerade frisch aus der Fabrik kommt, aber der Unterschied sollte unwesentlich sein. Ein Akku ist überdies ein Gebrauchtgegenstand. Denk' nicht viel drüber nach und nutze ihn wie Du willst. Damit machste Dir weniger Stress und nach ner Zeit kaufste Dir nen neuen.

Mein 6 Zellenakku hat im T60 bei täglicher Nutzung (knapp 300 Zyklen) gerade mal 7% Einbuße. Das ist doch wohl vertretbar. Er hält unterwegs immer noch locker über 3 Stunden Office (unterwegs mit Bluetoothverbindung und 3/7el oder 4/7el Beleuchtung).

Bezüglich "kann"

Wahrscheinlich wird Dir der Händler einen in Watte verpackten und mit Blütenduft bestäubten Vogel zeigen.
 
ich würde den Akku erstmal 32h laden lassen, dann entladen bis 15%,
dann wieder 24h laden, wieder entladen, dann nochmal 12h ans Netz hängen.

Dann sollte er seine volle Kapazität entwickelt haben, falls er seine vorgesehene Kapazität nicht
erreicht würde ich einen Umtausch in Erwägung ziehen.
Aber dazu hast du, wie Mike71 schon schrieb,noch ein halbes Jahr Garantiezeit.

Der Akku muss nun nicht gleich kaputt sein.

Grüße
 
@ skl
da liegst du etwas falsch ;-) ich habe zufällig aus so einem grund die tage mit lenovo teleniert (nicht supporthotline, sondern händlersupport) o-ton: erstverwendung bzw herstellerdatum ist denen egal, die wollen bei einem zugekauften akku die rechnung dazu haben. bei einem akku, der mit dem gerät geliefert worden ist, verhält es sich anders....

@ agotthelf
ibm hat 1 jahr auf akkus garantie.

berichtigende grüsse
mike


ich sehe gerade, es geht um die r-serie. da könnte es sein, dass die garantie nur 1/2 jahr ist. aber das ist imho egal, da du den akku neu gekauft hast
 
Mike71 hast Recht, Akku hat egal ob R oder T oder Z 1 Jahr Garantie.
 
Die R-Serie hat bei den selben Akkus wie der T-Serie unterschiedliche Garantie-Zeiten? Das glaube ich nicht. Oder werden bei den 6*-er Modellen in R und T unterschiedliche Akkus verwendet? Bei den 4*-er Modellen waren es die gleichen FRUs.



Edit(h) sagt mir, dass AGotthelf da einen kleinen Tick schneller war...
 
Achso,

a. austauschen lassen, weil ansonsten die Garantie seitens Lenovo schon (bald) abgelaufen iist
b. austauschen lassen, weil der Akku schon ein Jahr beim Händler herumgelegen hat und dadurch nicht besser geworden ist

a. Kaufdatum zählt für Lenovo (stimmt, hast Recht Mike, so habe ich das auch erlebt)
b. s.o.; unwesentlich ja, tendenziell somit egal
 
Vielen Dank. Ich hatte den Akku mal rekalibiriert. Die Kapazität ist immer noch höher als die Nennkapazität. Vielen Dank für den Hinweis, dass die Lenovo Garantie ab Kauf und nicht ab Produktion läuft.

Ich werde ihn behalten. De Preis ist etwa die Hälfte von dem was Lenovo als UVP angibt.
Danke.
 
Ich denke es ist wurscht, wann der Akku produziert wurde. Im Garantiefall schaut Lenovo sicher auf das Datum der Erstverwendung. Ist bei Thinkpads ja genauso wenn diese 1 Jahr im Regal gelegen haben, kann man die Garantie anpassen lassen. Die Geräte haben also ab Kaufdatum die Garantiezeit.

Beim Akku steht halt das Datum der Erstverwendung drin was ja auch zeigt, wann er gekauft bzw. genutzt wurde. Und ab da 1 Jahr...

Btw. So lange der Akku noch volle Kapazität erreicht, ist doch alles gut. ;)
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=400089#post400089]bei einem akku, der mit dem gerät geliefert worden ist, verhält es sich anders....
[/quote]Sprich, bei meinem R52, welches ich vor 11 Monaten neu gekauft habe, das aber 2005 gebaut wurde (inkl. Akku), ist die Garantiezeit für den Akku bereits abgelaufen?
Versteht mich nicht falsch, davon bin ich vom ersten Tag an ohnehin ausgegangen, aber es wäre ja trotzdem schön, wenn's anders wäre... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben