Neuer Akku, nach 48 Std. Ladezeit immer noch bei 5%

dfence

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Akku. Hoffe es kann mir jemand dabei helfen. Nun zu meinem Fall:

Ich besitze ein Lenovo SL500 mit Windows 7 Home Premium. Da der Standard Akku nun so langsam den Geist aufgibt, habe ich mich dazu entschieden einen neuen Akku zu bestellen. Da ich etwas zu geizig war mir einen Originalakku zu bestellen, habe ich mir einen kompatiblen Akku bestellt.

Nach dem der Akku geliefert worden ist, habe ich diesen in meinen Laptop geschoben und ihn laden lassen. Sowohl im hochgefahrenen Zustand alsauch im heruntergefahrenen Zustand.

Dabei habe ich am ersten Tag schon bemerkt, dass der Ladezyklus ziemlich lange andauert. Die Lade-LED ist dabei bis einschließlich jetzt immer noch Orange. Am ersten Tag hat der Akku angeblich nur 3% geladen. Bis jetzt hat der Akku insgesamt bis 5% geladen. Da hier etwas nicht stimmt, habe ich über ein command-Befehl die automatische Abschaltung des Laptops deaktiviert und habe ca. 1 Std. mit dem Laptop gearbeitet ohne diesen zu laden. Dabei ist der Laptop die ganze Zeit unter Volllast gelaufen (Höchste Helligkeit, max. CPU-Auslastung, dabei habe ich Daten geladen und Videos konvertiert). Die Akkuanzeige sank dabei von 5% auf 4%.

Daher fasse ich den Schluss, dass der Akku geladen ist, jedoch die Akkuanzeige mir falsche Daten liefert.

Nun meine Frage: Kennt sich jemand mit diesem Phänomen aus und kann man dieses Problem abschaffen?

Die Daten des Akkus lt. Energie-Manger:

Ladekapazität gesamt: 70,83 Wh
derzeit verbleibende Kapazität: 4,01 Wh
Spannung mit der der Akku geladen wird: 11,3-11,6 V
Hersteller: SANYO (übrigens der Hersteller des Original Akkus war auch SANYO)
FRU: COMPATIBLE

Auf dem Akku steht: Replace FRU: 92P1139 ASM 92P1140
Die o.g. FRU ist auch soweit meine Recherchen ergeben haben kompatibel zu dem SL500

Wie gesagt, bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende da ich bereits volgendes versucht habe:

Deinstallation des Lenovo/IBM Energie-Managers V. 3.52
Deinstallation des ACPI-Treibers
Neuinstallation des ACPI-Treibers
Neuinstallation des Lenovo/IBM Energie-Managers V. 3.62

Sowohl im Energie-Manager als auch im BIOS gibt es keine Möglichkeit den Akku zu kalibrieren.

Sofern jemand einen brauchbaren Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

dfence

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal - willkommen im Forum!

Ich fürchte, der Nachbauakku wird nicht von SL500 nicht erkannt - da bleibt wohl nur zurückschicken und den Geiz überwinden um einen Originalakku zu kaufen.

Leider passiert das bei Nachbauakkus schon mal, was mich zu der Erkenntnis gebracht hat nur noch Originalakkus einzusetzen...

Diese Antwort habe ich erwartet, leider stellt sich nun eine gewisse Unzufriedenheit ein. Was passiert den Gesetz dem Fall ich, dass ich den Ladezyklus bis 100% erreiche, wird dann das System von dann an die Akkuentladung bzw. -ladung richtig errechnen können oder wird dies nichts helfen.

Ich fürchte, das wird Dir keiner sagen können, was dann passiert...

Ich kann mir schon denken, daß Du unzufrieden bist - aber da hilft wohl nur, das unter Lehrgeld abzuhaken und künftig in Originalakkus zu investieren.

Zum Verständnis: den Ladezustand berechnet die Elektronik im Akkupack und übermittelt diesen ans ThinkPad. Die Software auf dem ThinkPad macht nichts weiter als diese Daten anzuzeigen.

Wer billig kauft, kauft doppelt. Mach von deinem Rückgaberecht Gebrauch oder verlange ein funktionierendes Exemplar.

Versuch doch mal eine Kalibrierung des Akkus durch den Energiemanager.
Wird der Akku dort eig vom Typ richtig erkannt?
Zeigt der Energiemanager verbleibende Wh und so?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben