Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Akku. Hoffe es kann mir jemand dabei helfen. Nun zu meinem Fall:
Ich besitze ein Lenovo SL500 mit Windows 7 Home Premium. Da der Standard Akku nun so langsam den Geist aufgibt, habe ich mich dazu entschieden einen neuen Akku zu bestellen. Da ich etwas zu geizig war mir einen Originalakku zu bestellen, habe ich mir einen kompatiblen Akku bestellt.
Nach dem der Akku geliefert worden ist, habe ich diesen in meinen Laptop geschoben und ihn laden lassen. Sowohl im hochgefahrenen Zustand alsauch im heruntergefahrenen Zustand.
Dabei habe ich am ersten Tag schon bemerkt, dass der Ladezyklus ziemlich lange andauert. Die Lade-LED ist dabei bis einschließlich jetzt immer noch Orange. Am ersten Tag hat der Akku angeblich nur 3% geladen. Bis jetzt hat der Akku insgesamt bis 5% geladen. Da hier etwas nicht stimmt, habe ich über ein command-Befehl die automatische Abschaltung des Laptops deaktiviert und habe ca. 1 Std. mit dem Laptop gearbeitet ohne diesen zu laden. Dabei ist der Laptop die ganze Zeit unter Volllast gelaufen (Höchste Helligkeit, max. CPU-Auslastung, dabei habe ich Daten geladen und Videos konvertiert). Die Akkuanzeige sank dabei von 5% auf 4%.
Daher fasse ich den Schluss, dass der Akku geladen ist, jedoch die Akkuanzeige mir falsche Daten liefert.
Nun meine Frage: Kennt sich jemand mit diesem Phänomen aus und kann man dieses Problem abschaffen?
Die Daten des Akkus lt. Energie-Manger:
Ladekapazität gesamt: 70,83 Wh
derzeit verbleibende Kapazität: 4,01 Wh
Spannung mit der der Akku geladen wird: 11,3-11,6 V
Hersteller: SANYO (übrigens der Hersteller des Original Akkus war auch SANYO)
FRU: COMPATIBLE
Auf dem Akku steht: Replace FRU: 92P1139 ASM 92P1140
Die o.g. FRU ist auch soweit meine Recherchen ergeben haben kompatibel zu dem SL500
Wie gesagt, bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende da ich bereits volgendes versucht habe:
Deinstallation des Lenovo/IBM Energie-Managers V. 3.52
Deinstallation des ACPI-Treibers
Neuinstallation des ACPI-Treibers
Neuinstallation des Lenovo/IBM Energie-Managers V. 3.62
Sowohl im Energie-Manager als auch im BIOS gibt es keine Möglichkeit den Akku zu kalibrieren.
Sofern jemand einen brauchbaren Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
dfence
ich habe ein Problem mit meinem neuen Akku. Hoffe es kann mir jemand dabei helfen. Nun zu meinem Fall:
Ich besitze ein Lenovo SL500 mit Windows 7 Home Premium. Da der Standard Akku nun so langsam den Geist aufgibt, habe ich mich dazu entschieden einen neuen Akku zu bestellen. Da ich etwas zu geizig war mir einen Originalakku zu bestellen, habe ich mir einen kompatiblen Akku bestellt.
Nach dem der Akku geliefert worden ist, habe ich diesen in meinen Laptop geschoben und ihn laden lassen. Sowohl im hochgefahrenen Zustand alsauch im heruntergefahrenen Zustand.
Dabei habe ich am ersten Tag schon bemerkt, dass der Ladezyklus ziemlich lange andauert. Die Lade-LED ist dabei bis einschließlich jetzt immer noch Orange. Am ersten Tag hat der Akku angeblich nur 3% geladen. Bis jetzt hat der Akku insgesamt bis 5% geladen. Da hier etwas nicht stimmt, habe ich über ein command-Befehl die automatische Abschaltung des Laptops deaktiviert und habe ca. 1 Std. mit dem Laptop gearbeitet ohne diesen zu laden. Dabei ist der Laptop die ganze Zeit unter Volllast gelaufen (Höchste Helligkeit, max. CPU-Auslastung, dabei habe ich Daten geladen und Videos konvertiert). Die Akkuanzeige sank dabei von 5% auf 4%.
Daher fasse ich den Schluss, dass der Akku geladen ist, jedoch die Akkuanzeige mir falsche Daten liefert.
Nun meine Frage: Kennt sich jemand mit diesem Phänomen aus und kann man dieses Problem abschaffen?
Die Daten des Akkus lt. Energie-Manger:
Ladekapazität gesamt: 70,83 Wh
derzeit verbleibende Kapazität: 4,01 Wh
Spannung mit der der Akku geladen wird: 11,3-11,6 V
Hersteller: SANYO (übrigens der Hersteller des Original Akkus war auch SANYO)
FRU: COMPATIBLE
Auf dem Akku steht: Replace FRU: 92P1139 ASM 92P1140
Die o.g. FRU ist auch soweit meine Recherchen ergeben haben kompatibel zu dem SL500
Wie gesagt, bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende da ich bereits volgendes versucht habe:
Deinstallation des Lenovo/IBM Energie-Managers V. 3.52
Deinstallation des ACPI-Treibers
Neuinstallation des ACPI-Treibers
Neuinstallation des Lenovo/IBM Energie-Managers V. 3.62
Sowohl im Energie-Manager als auch im BIOS gibt es keine Möglichkeit den Akku zu kalibrieren.
Sofern jemand einen brauchbaren Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
dfence
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